Birnen

Günter65

Member
Hallo @ll

was für Birnen brauche ich für Abblendlicht, Standlicht und Fernlicht.
Habe schon mal bei Bike Teile geschaut, aber da gibt es auch verschiedene H 7 Birnen.

Danke für eure Tipps.

Gruß
Günter

moin moin

Abblendlicht und Fernlicht ist H7 Birne; sind im Prinzip identisch und gleich.
Unterschiedliche Leuchtkegel werden durch den Reflektor erzeugt.

Der Handel bietet aber versch. H7 Birnen.....
einfache Ausführung....
andere Ausführung....leuchtet weiter.......leuchtet heller......mit Orangeschimmer ( soll nicht erlaubt sein, ist aber besser zu erkennen, habe ich schon genutzt )
kosten dann im normalen Handel so 20 EU das Stück

opjepass :Idee die Haltbarkeit ist geringer, habe schon öfters wechseln müssen, da kapott

und nun :frech4: viel Spass beim Einbau ( ohne Demontage der Verkleidung ) Keule
trink vorher einen Schnaps und lege Herztabletten bereit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uwe

Danke für deine Tipps.

Also die Verkleidungen muss ich sowieso abmachen:01 - grinsen::01 - grinsen:, deswegen auch der Birnenwechsel. Nicht das ich die Dinger wecheln muss wenn ich in den Dolomiten bin. Ich habe das einmal mit Seitenverkleidung auf der linken Seite gemacht. Rausbauen geht ja noch aber dann wieder rein Keule. Das tue ich mir nicht mehr an.

Grüße
Günter

IronieAN: Birnen? Wusste gar nicht das die CBF Obst zum leuchten bringen kann. Liegt bestimmt am Fluxkompensator...:mx21::wirr2: IronieAUS

Ich habe im Fern- und Abblendlicht die Ostam Night Racer (Racer ist die Zweiradversion und Breaker die fürs Auto) drin. Lichtfarbe ist eher gelblich im Vergleich zu den weißeren Phillips, fall es dir auch um die Optik geht.

Ich nutze bei allen meinen Fahrzeugen bisher die Osram Nightbraker.
Finde die Ausleuchtung wesentlich besser als bei den normalen.

Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP

Wir haben jetzt mal fürs DoppelÄffchen die Osram Nightbreaker Laser bestellt, mal sehen wie sie sind.

IMG_0814.jpg

In meiner CB 1300 fahre Ich auch die "Normalen" Nightbreaker.

Sei mir nicht böse, doch die sind fürs Auto. Die Nightbreaker „Racer“ sind fürs Mopped und das hat den einfachen Grund, das man beim Mopped wesentlich mehr Erschütterungen hat als bei der Dose. Du kannst die bestellten ins Mopped einbauen, doch wie lange sie halten werden, das kann ich dir nicht sagen aus mangelnder Erfahrung.

Quatsch warum sollte Ich dir deswegen böse sein, jeder hat seine Meinung.

Ich persönlich lasse mich nicht davon treiben nur weil da ein Auto oder ein Motorrad auf der Packung ist.
Wie lange diese Birnen generell halten ist bei der erhöhten Helligkeit so oder so abzuwarten.
Generell kann ich aber sagen das z.b. Daddys ehemalige Sevenfifty in den ganzen 23 Jahren gerade mal 3 "Auto" Birnen gegessen hat :Froehlich1:

Früher gab es sowas auch nicht, da hat man eingebaut was da war.

Möcht nicht Besserwisserisch rüber kommen.:mx11:
Die Nightbreaker unlimited (Vorgänger, 110%) haben bei mir im Auto ein Jahr gehalten, die Laser habe ich jetzt seit drei Monaten drin und bin gespannt.
Ich fänd es sehr gut, wenn du festhalten kannst wie lange sie im Einsatz gewesen sind und das Ergebnis dann bitte hier posten. Du fährst die vom Auto im Mopped und ich die fürs Motorrad, bin gespannt was dabei raus kommt.:Froehlich2:

Motorradbirnen und Autobirnen? Ist vermutlich so ein Marketing-Ding wie die rosa und die blauen Einwegrasierer für Frauen bzw. Männer. Die einen - nämlich die blauen - sind halt billiger. Die blauen halten dann auch länger, weil's dem Mann weniger ausmacht, wenn's nach dem Rasieren noch ein wenig stoppelt und die vom stumpf bewordenen Schneidblech gereizte Haut wird eh mit Alkohol nachbetäubt. Die Rosanen sind nach einer Nutzung am Ende, weil's danach bei der Frau Hautirritationen gibt. Tauschen Männer und Frauen rosa und blaue Rasierer aus, merkt die Frau keinen Unterschied, der Mann dagegen gerät mit dem teuren rosanen Ding in eine tiefe Sinnkrise und beginnt schlagartig 17-jährigen Jungs zuzuzwinkern.

Schätze dass sich Motorradleuchtmittel von Autoleuchtmitteln im Wesentlichen durch Verpackung und auch vermutlich den Preis unterscheiden. Bin gespannt auf euer Experiment!

Mal als Benchmark: Meine drei H7 an der CBF haben immer ziemlich genau 35tkm gehalten. Einmal Original und zweimal irgendwas von der Tanke. Wenn ich jährlich nur 5tkm gefahren wäre, dann ergäben sich 7 Jahre pro Birne.

Hi,
habe mal in meiner Statistik geschaut:
Original H7 nach 40Tkm (3 ½ Jahre) gegen billigste Osram getauscht,
und hat wenigsten bis knapp 60Tkm (3 Jahre) gehalten ...

Gruß
Artur

Ich habe die Nightbreaker jetzt seit 3 Jahren in der CB verbaut gut 18 tkm, bis jetzt alles schick und laut meinen Mitfahren dürfte ich gerne mal auch Straßen benutzen wo man nicht in die Löcher fällt:Froehlich1:.

Motorradbirnen und Autobirnen? Ist vermutlich so ein Marketing-Ding wie die rosa und die blauen Einwegrasierer für Frauen bzw. Männer. Die einen - nämlich die blauen - sind halt billiger. Die blauen halten dann auch länger, weil's dem Mann weniger ausmacht, wenn's nach dem Rasieren noch ein wenig stoppelt und die vom stumpf bewordenen Schneidblech gereizte Haut wird eh mit Alkohol nachbetäubt. Die Rosanen sind nach einer Nutzung am Ende, weil's danach bei der Frau Hautirritationen gibt. Tauschen Männer und Frauen rosa und blaue Rasierer aus, merkt die Frau keinen Unterschied, der Mann dagegen gerät mit dem teuren rosanen Ding in eine tiefe Sinnkrise und beginnt schlagartig 17-jährigen Jungs zuzuzwinkern.

Schätze dass sich Motorradleuchtmittel von Autoleuchtmitteln im Wesentlichen durch Verpackung und auch vermutlich den Preis unterscheiden. Bin gespannt auf euer Experiment!

Mal als Benchmark: Meine drei H7 an der CBF haben immer ziemlich genau 35tkm gehalten. Einmal Original und zweimal irgendwas von der Tanke. Wenn ich jährlich nur 5tkm gefahren wäre, dann ergäben sich 7 Jahre pro Birne.

Du sprichst mir aus der Seele, mir als ehemaligem KFZ Mechaniker war es bis gestern gänzlich unbekannt das es überhaupt Auto und Motorradbirnen gibt.

Die Armen Motorradfahrer vor wieviel Jahren auch immer, was haben die nur ohne Die Speziellen Motorradbirnen gemacht. :mx35:

Spässchen muss sein und der recht wird sich zeigen.

Guten Rutsch euch allen.

Weil es mich auch interessiert, wo der Unterschied zwischen den beiden liegt habe ich mal etwas recherchiert.

Auszug der Ostam Homepage:
https://dammedia.osram.info/im/bin/...906_57716_Motorradaktion-2_Leaflet_6AK_DE.pdf

Für unerschütterliches Licht: das OSRAM Heavy Duty Testverfahren
Als einer der weltweit führenden Hersteller testet OSRAM seine Motor- radlampen im Gegensatz zu anderen Produzenten nach den Richtlinien des anspruchsvollen IEC 60810 NBR Heavy Duty Tests für Nutzfahr- zeuge. Dabei werden die Lampen dauerhaft sowohl simuliertem Hinter- grundlärm (mit Frequenzen zwischen 20 bis 1.050 Hz) als auch Boden- vibrationen (80 bis 1.000 Hz) ausgesetzt. Beide Vibrationsquellen laufen gleichzeitig und Ultimative Schlagfestigkeit durch eine erhöhte Materialfestigkeit von Wendelhalterung und Sockel.

Eine robuste Doppelglühwendel, die zahlreichen Vibrationsfrequenzen standhält.ändern ihre Frequenzen ständig.
Das Resultat: Dank ihrer hohen Vibrationsresistenz sind OSRAM Motor- radlampen in besonderem Maße für die außergewöhnlichen Belastungen durch Beschleunigung und wechselnde Fahrbahnoberflächen geeignet und unterscheiden sich dadurch auch von Kfz-Lampen.

Auszug der Philips Homepage:
http://www.lighting.philips.de/products/automotive/vibration

Ultimative Schlagfestigkeit durch eine erhöhte Materialfestigkeit von Wendelhalterung und Sockel.
Eine robuste Doppelglühwendel, die zahlreichen Vibrationsfrequenzen standhält.

Also irgendwas wird schon dran sein. Man könnte auch mal die Hersteller anschreiben wo genau der Unterschied liegt, abgesehen von Test. Vielleicht auch mit der Frage über die Lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
Deine mühen in allen ehren aber ganz ehrlich, Licht an = Hell wenn nicht Hell dann kaputt und wenn kaputt dann Kaputt.

Wenn sie innerhalb einer Saison verrecken ist es natürlich ärgerlich aber dann ist das halt so und es war einen Versuch wert.

Zur Beruhigung... ich fahre in allen 3 Motorrädern noch immer den ersten Satz Osram Nightbraker.
Leuchten immer noch.

Sind also haltbar genug damit es keine Rolle mehr spielt, bzw. das man sich wirklich um einen ständigen Wechsel und hohe Kosten Gedanken machen muss!

Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP

Hallo,
gibt es noch keine LED Leuchtmittel die der StVo entsprechen und hinter die Verkleidung passen?

Grüße Christian

Zurück
Oben Unten