Benzinversorgung defekt

Lovi

Member
Hallo zusammen,

Ich habe vor 1,5 Jahren die CBF 1000 meines Vaters geerbt, seit dem steht sie abgedeckt mit abgeklemmter Batterie in der Garage. Nun wollte ich, da ich mein Studium beendet und einen Tiefgaragenstellplatz habe die Maschine zu mir holen. Aber sie springt einfach nicht an.

Da das Surren bei der Zündung nicht ertönt, bin ich mir sicher, sie wird nicht mit Sprit versorgt (der Tank ist voll, sie orgelt wie eh und je). Danach habe ich mich mit meinem Bruder auf Fehlersuche begeben, folgendes können wir ausschließen:

- Relais funktionieren
- mit externer Stromquelle pumpt die Benzinpumpe wie ein Weltmeister
- Kabelbruch konnte bis zum Motorsteuergerät ausgeschlossen werden

Somit bleibt meiner Meinung nach nur noch das Motorsteuergerät als Fehlerquelle übrig. Bevor ich sie nun zu einer Fachwerkstatt bringe, wollte ich euch fragen, ob ihr eine Idee habt an was es liegen könnte bzw. was ich zusätzlich versuchen kann.

Lovi

Hallo Lovi,

vielleicht liegt es am Kupplungsschalter oder Seitenständerschalter. Bin mir dabei aber nicht sicher ob dadurch die Stromzufuhr der Benzinpumpe unterbrochen wird.

Viele Grüße Christian

Moin,

bei meiner ertönt das Geräusch der Pumpe nur dann nicht, wenn der Motor-Killschalter auf Off steht. Darum dürfte der Seitenständerschalter eigentlich nichts damit zu tun haben. Mehr kann ich leider nicht dazu betragen.

Hast du die Schaltpläne?

VG
efa

Vielleicht steht der Killschalter auf "off" oder hat ein Kontaktproblem.
Würde den mal Brücken.
Sicherung der Pumpe ist ganz?

Die Ständerkontakte würde ich ausschließen, damit wird nur der Anlasser unterbrochen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe läuft die Pumpe bei ausgeklapptem Ständer trotzdem wenn man die Zündung anmacht.
Ebenso den Neutralschalter, da ists auch so, meiner Meinung nach.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich habe vor 1,5 Jahren die CBF 1000 meines Vaters geerbt, seit dem steht sie abgedeckt mit abgeklemmter Batterie in der Garage.

Völlige Zweckentfremdung! Verwerflich! Tu Buße!

Da das Surren bei der Zündung nicht ertönt, bin ich mir sicher, sie wird nicht mit Sprit versorgt (der Tank ist voll, sie orgelt wie eh und je).
- mit externer Stromquelle pumpt die Benzinpumpe wie ein Weltmeister

Guter Ansatz, schöne Problembeschreibung (für einen Ersttäter hier) - muss lobend erwähnt werden.
Seitenständer, Leerlaufgeber, Kupplungssensor hindern die Dicke nicht am Pumpen. Der bereits erwähnte Killschalter ist hoffentlich die Lösung - erinnere mich btw wie ich mal versucht habe meine XS nach einem Pausenstop anzukicken... da ging auch nix. Die Stellung des Killschalters ist mir dann nach etwa einer verzweifelten Stunde aufgefallen nachdem selbst Anrollen bis in aussichtslose Tallage nix gebracht hatte... war ein sehr sonniger Sommertag damals... bitte um Kopfkino :-)

allahepp - lass uns hören ob's so einfach war! Best wishes!

Wieviel Sprit ist denn noch im Tank? Wenn nur ne kleine Pfütze ist, ist die nach der Standzeit vielleicht tot...

Es gibt das Motorabschaltrelais und das Kraftstoffabschaltrelais. Ersteres versorgt letzeres mit Betriebsspannung, sodass letzteres, gesteuert von der ECU, schalten kann wenn diese es "möchte". Die kann aber viel "möchten", was nichts nützt, wenn vom Motorabschaltrelais keine Spannung für die Spule geliefert wird. Das Motorabschaltrelais ist also "Master of the Universe" :Froehlich1: und dieses wird vom KILL-Schalter mit +12V Spulenspannung versorgt, d.h. der KILL-Schalter muss auf ON stehen, aber das wußten wir ja alle schon. :computer_kaffee:

ABER, die Masseseite der Steuerspule des Motorabschaltrelais wird vom Schräglagensensor bedient. Wenn der böse will und den Minuspol für die Relaisspule nicht liefert, geht gar nix.

Die ECU liefert die Masse für das Kraftstoffabschaltrelais, was sie natürlich verweigern könnte, wenn sie das für begründet hält. Da die ECU auch das Signal erhält, ob der Leerlauf drin ist (oder nicht) und ob der Seitenständer ausgeklappt ist (oder nicht), könnte sie eine potenziell gefährliche Kombination aus beidem (Leerlauf nicht drin aber Ständer ausgeklappt) für eine Indikation halten, dem Kraftstoffabschaltrelais die Masse zu verweigern. Wenn ich ECU wäre, würde ich das so machen :Konfus2:

Es ist also nicht so einfach und es gibt mehrere Gründe, dass die Kraftstoffpumpe nicht läuft, ohne dass gleich die ECU kaputt sein müßte. Aber falls sie tatsächlich kaputt sein sollte, ich habe noch eine übrig. Sicherlich würde ich auch noch einen Schräglagensensor finden oder das eine oder andere Relais, welches ja auch mal den Geist aufgegeben haben könnte. Lass mich einfach wissen, was Du brauchst, wenn Du weißt, was Du brauchst :Froehlich3:

(Ne Pumpeneinheit für in den Tank hätte ich im 2felsfall auch noch)... :sofa:

Auch wenn es eventuell momentan nicht weiter hilft, aber KiloZeBeF hat es schon schön angesprochen.
Mit dem Kill-Schalter hat wohl jeder von uns ein Erlebnis der besonderen Art gehabt.
Ich auch.....Keule Keule Keule.....manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...! klick/klack

Dennoch hoffe ich für den Fred Starter, dass das die einfachste weil preiswerteste Ursache für sein Problem ist!

Verdammich, das kommt davon, wenn man ohne Brille in der knapp bemessenen Pause aufm Handydisplay rumliest. Ich hatte gelesen

"Da das Surren bei der Zündung nicht ertönt, bin ich mir sicher, sie wird nicht mit Sprit versorgt".

Ich möchte zwei "nicht" kaufen und gelobe Besserung. :07 - schaem:

Vielen Dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit! :Froehlich2:

Ich bin dieses Wochenende wieder in der alten Heimat und finde hoffentlich unter all den Tipps denjenigen, welcher die Dicke anspringen lässt. Zusammenfassend wurden folgende Punkte genannt:

- Kupplungsschalter, Leerlaufgeber oder Seitenständer
o Hinweis: Sollten sie nicht am Pumpen hindern
- Motor-Killschalter
o Hinweis: Anlasser hängt vermutlich mit dran, welcher ja geht.
o Hier mache ich einen Funktionstest mit Hinweisüberprüfung: Wenn bei ON der Anlasser geht und bei Off nicht funktioniert er.
- Sicherungen (habe ich vergessen zu erwähne, wurden geprüft)
- Kein/wenig Sprit im Tank: Vor der langen Standzeit wurde sie komplett befüllt.
- Schräglagensensor und Motorabschaltrelais

Ich erhoffe mir durch die Überprüfung des Schräglagensensors/Motorabschaltrelais den Fehler zu finden, laut Schaltplan müssten die in der Nähe des Tanks / der Instrumente sein. Stimmt das?

Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten!

Vielen Dank

Der Schräglagensensor befindet sich mitten im "Geweih", das ist der angeschraubte Hilfsrahmen, welcher die "Nase" mit den Scheinwerfern hält, also ganz vorne, hinter dem Scheinwerfer, unter dem Kombiinstrument.

Die Relais befinden sich alle hinter der rechten hinteren Seitenverkleidung. Vier Relais in einem kleinen schwarzen Kasten. Daneben ist das Motorsteuergerät.

An den Killschalter kommt man auch sehr gut ran, wenn man einfach mal die Schalterarmatur aufklappt. Dann könnte man zusätzlich ein bisschen Kontaktspray spendieren und das Problem (wenn es DAS ist) dauerhaft lösen. :mx1:

so ist es... mit offenem Killschalter dreht der Anlasser nicht.

Ich würde den Fehler auch mal an der HISS-Antenne oder im Schlüssel suchen.
Wenn der Schlüssel von der ECU nicht erkannt wird, dann wird die Kraftstoffpumpe nicht freigegeben.
Der Anlasser dreht in dem Fall trotzdem.

Wird der Schlüssel nicht erkannt, bleiben ausserdem die HISS-Lampe und die FI-Lampe an. Im Normalfall gehen beide ca. 2-3 sek. nach dem Schlüsseldreh aus.

ausprobierte Grüße
vom falo

Stimmt, dann kann's am KILL-Schalter nicht liegen. :frech4:

Sehr Interessant. Ist das so?
Ich erinnere mich da an meine FireBlade als ich auf den Killschalter reingefallen bin.
Der Schalter war betätigt, der Anlasser leierte, aber die Spritpumpe lief nicht.
Da sucht man dann gern Fehler in Sicherungen, Verkabelung, etc. anstatt mal auf den Killschalter zu sehen der auf OFF stand.
Mich wundert es daher sehr das Honda bei der CBF eine andere Strategie fährt.
Habe es selbst aber noch nicht bei der CBF getestet.

Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP

Ja ist so, der Killschalter ist einpolig und gibt bei "on" Anlasser und Benzinpumpe frei (Motor und Kraftstoffabschaltrelais) ja und der Neigungssensor hängt auch noch dazwischen. Da ja die Pumpe mit Fremdspannung läuft, würde ich mal dem Stromverlauf im Plan nachgehen.

Bei früheren ST1100er war es auch so, das bei Killschalter "off" der Anlasser noch drehte, böse Falle. Hat man auch da später geändert.

Zurück
Oben Unten