Benötige drigende Hilfe bei der Einstellung der Kettenspannung

Isch hätt da ma ne Fraaaaach...

Habe mir auch in der Vergangenheit einen Laser (von der Luise) besorgt, mit welchem ich genau - nach Anhalten am Kettenrad - die Flucht vermessen konnte. Klappte bis hier prima und gab mir ein sicheres Gefühl.
Nun meinte seinerzeit mal ein Mech zu mir, den ich fragte, wie er denn die Flucht bestimmen würde, dass dies überbewertet würde (erstes Mmmhhh von mir) und dass sich die Achse von selbst in der Schwinge aufgrund der Anlagepunkte von Scheibe, Mutter pp. zentrieren würde (zweites Mmmmhh von mir). Sollte sich darauf wirklich eine Werkstatt verlassen? Demnach wäre es ja schier unmöglich, die Flucht nicht eingestellt zu haben (das wäre jetzt das dritte Mmmmmhhhh von mir).

Bitte klärt mich auf, ich fühlte mich ein klein wenig verar... konnte aber mangels Wissen nichts groß dazu erwidern.

Bis dahin

unfallfreie Fahrt

Andreas

Letzte Woche hat man mir meine Kette (hatte sie doch etwas zu feste) nochmal vorübergehend nachgestellt. Eine neue gab es heute da die alte eben doch kaputt war.
Dennoch... als ich letzte Woche gesehen habe wie und mit welchem Werkzeug der Honda Händler die Kette spannt, die Radmuttern festzieht und die Flucht einstellt war für mich klar dass ich es in Zukunft wieder selber mache! Definitiv kann ich das mit deutlich mehr Sorgfalt genau so gut. Sollte eben darauf achten sie nicht wieder zu feste zu spannen ;-)
Einen Laser habe ich mir übrigens vorgestern beim Polo gekauft. Ist zwar nicht günstig aber der hält wohl ewig.
Auch wenn offensichtlich die Meinungen hier etwas auseinander gehen. Es schadet wohl keineswegs mithilfe des Lasers die Flucht noch einmal zu prüfen und gegebenenfalls ein wenig nach zu justieren.

Es schadet wohl keineswegs mithilfe des Lasers die Flucht noch einmal zu prüfen und gegebenenfalls ein wenig nach zu justieren.

Schaden tut es nicht... aber es genügt auch ein Blick auf die Kette (genauer deren Rollen) zu werfen, dann sieht man schon wo das Kettenrad trägt. Und wenns in der Mitte trägt ist alles ok.

Zurück
Oben Unten