Auspuffanlage hinterm Kat gebrochen

badmadwolfi

Member
Moinsen ,

bei meiner Dicken ist die Auspuffanlage auf beiden Seiten hinter dem Kat jeweils links und rechts gebrochen und zwar jeweils an den Übergängen zu den Endtöpfen. Hat das schon mal jemand gehabt?

Ist schweißen sinnvoll oder gleich Töpfe tauschen in der Hoffnung,daß die Restrohre zum Aufstecken noch ausreichen.
Oder doch alles vorn vorne bis hinten ersetzen.
Die Gute ist aber eine 2006er mit 75000 KM auf der Uhr.

Oder Krümmer und Tüte von der SC 57 , ist glaube das Gegenstück als Sportrennziege , nur mit mehr Feuer unter dem Hinter,
falls machbar.ich weiß auch,das die eine 4-1 hat-

Schöne Grüße aus Hamburg

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner Dicken ist die Auspuffanlage auf beiden Seiten hinter dem Kat jeweils links und rechts gebrochen und zwar jeweils an den Übergängen zu den Endtöpfen. Hat das schon mal jemand gehabt?

Ist schweißen sinnvoll oder gleich Töpfe tauschen in der Hoffnung,daß die Restrohre zum Aufstecken noch ausreichen.
Grübel... Wenn die Rohre hinterm Kat gebrochen sind, warum willst Du die Töpfe tauschen? Versteh ich nicht.

Ne Idee, warum es gebrochen sein könnte: Ist die Schraube denn drin, die die Krümmeranlage bzw. den Kat mit dem Rahmen verbindet? Ansonsten könnte es hier ungewollt Bewegung geben, die das Materiel ermüdet.

Schweissen kann man vieles, auch VA (MIG-Verfahren). Ein Bild, was wo gebrochen ist, wäre aussagekräftiger als nur die Erklärung, dann kann man auch abschätzen, ob das schweissbar ist.

die Töpfe haben minimal Futter zum Aufstecken , aber sie wackeln beide extrem .Die Gummis am Rastenausleger sind wohl ziemlich am Ende.Vielleicht Gummis weg und starr verschrauben.
Ich vesruche Bilder zu machen.

die Töpfe haben minimal Futter zum Aufstecken , aber sie wackeln beide extrem .Die Gummis am Rastenausleger sind wohl ziemlich am Ende.Vielleicht Gummis weg und starr verschrauben.
Ich vesruche Bilder zu machen.

Die Gummis sind sicher wichtig, um die Vibrationen zu dämpfen. Ohne Gummis wäre ja alles starr verschraubt und dann kann es sicher erst recht zu Rissbildungen kommen. Aber nur meine Meinung. Bin ja kein Experte.

Die Linke zum Gruß!

Grübel... Wenn die Rohre hinterm Kat gebrochen sind, warum willst Du die Töpfe tauschen? Versteh ich nicht.

Ne Idee, warum es gebrochen sein könnte: Ist die Schraube denn drin, die die Krümmeranlage bzw. den Kat mit dem Rahmen verbindet? Ansonsten könnte es hier ungewollt Bewegung geben, die das Materiel ermüdet.

Schweissen kann man vieles, auch VA (MIG-Verfahren). Ein Bild, was wo gebrochen ist, wäre aussagekräftiger als nur die Erklärung, dann kann man auch abschätzen, ob das schweissbar ist.

.......
Krümmer ist bombenfest.

Also ist der Krümmer gebrochen, kurz hinter der Y-Ver2gung? :wirr2:
Ziemlich unvorstellbar. Von sowas habe ich noch nie gehört, da würde ich gerne mal Bilder sehen. :mx1:

Man kann das auch Hartlöten
Ich kann mich da nur Martin und Monty anschließen, das ein Bild der Stelle wichtig sind, um das richtige Verfahren zu ermitteln.:Froehlich3:

Bilder folgen , aber in Hamburg giesst es wie aus Eimern.

Gebrochen sind beide Rohre hinter dem Kat direkt an den Übergängen wo die Endtöpfe aufgesteckt werden.

Hallo,
der Kat ist doch noch einmal mit einer Lasche am Rahmen befestigt. Dass die Lasche mal abbricht hatten wir ja schön öfter.
Eventuell ist die Lasche fest verschraubt mit dem Rahmen. Dort müsste aber eine Gummilagerung sein. Schau mal nach,
nicht dass das Übel ist.

Gruss Bill

so , jetzt hab ich Bilder ,

ich hoffe das alles erkennbar ist. Ist die linke Seite , aber rechts ist das gleiche Dilemma.

Der Krümmer ist fest verschraubt , alles so wie sein soll.
Die Bruchstelle ist quasi minimal vor der Schelle.Beide Verbindungsrohre haben minimal Futter auf dem , ich nenne es mal Y-Abzweig ,
das sie nicht runterfallen. Durch die Brüche wackeln die Endtöpfe natürlich stark.

Anhänge

• 20160918_110007[1].jpg
    20160918_110007[1].jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 110
  • 20160918_110132[1].jpg
    20160918_110132[1].jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 65
eine Überl2016-09-18_12.00.53[1].jpg

gung wäre vielleicht die Halterung am Fussrastenausleger ohne die Gummis zu nutzen , was starr ist kann ja nicht wackeln.
Bei meiner Boldor ist der Auspuff aucht gummigelagert.
Ich würde mir auch andere Endtöpfe holen , aber ich denke das da nicht mehr genug Futter am Y-Stück ist , um die Rohre aufzustecken .

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Viel aussagekräftiger als ein Bild vom Pott mit dem darinsteckenden Reststück wäre eines der Bruchstelle am Kat. Dank Digitalzeitalter kosten ein paar Fotos mehr ja kein Geld mehr.

Also, ich sehe da nichs defektes...
Was soll denn da wo gebrochen sein, habe ich Tomaten auf den Auchen oder ... ??:ausschau:

Ergänzung:
Wenn du das meinst, was Du da siehst, was sich im Rohr befindet, das ist keine Bruchstelle, sondern die sog. PAket-Dichtung. Eine Art "Graphitrolle", die sieht immer so aus und gehört da rein.

Doch, Martin. Guck Dir das Bild vom Kat an: Da steckt eben leider nicht nur die Paketdichtung drin, sondern auch das Stück Rohr. :boewu7:

Da es sich ja nicht um eine vergammelte Roststelle handelt sondern um VA, sollte mittels dem o.g. WIG-Schweissverfahren das Rohrstück wieder anzuschweissen sein. Dann geht durch die Schweissraupe zwar etwas "Weg" zum Draufstecken des Endtopfes verloren, aber das sollte trotzdem noch gehen.

Warum das alles passiert ist, ist mir allerdings ein Rätsel. Meine Töpfe bewegen sich auch etwas in den Gummis, das ist halt konstruktionsbedingt und damit normal. Risse durch (Micro)Vibrationen? Vibriert der Motor denn auffällig stark?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich sehe da nichs defektes...
Was soll denn da wo gebrochen sein, habe ich Tomaten auf den Auchen oder ... ??:ausschau:

Ergänzung:
Wenn du das meinst, was Du da siehst, was sich im Rohr befindet, das ist keine Bruchstelle, sondern die sog. PAket-Dichtung. Eine Art "Graphitrolle", die sieht immer so aus und gehört da rein.

die Rohre zu den Endtöpfen können doch nicht auf so einem minimalen Rand halten , da muss doch mehr Futter sein............

Kauf Dir günstige gebrauchte Endtöpfe und gut ist's. Und putz Dein Moped mal. Sieht ja fürchterlich aus ....

Die Linke zum Gruß!

Zurück
Oben Unten