Alte oder neue CBF - die Qual der Wahl


Hier nun die Links zu der schönen schwarzen CBF mit dem breiten Reifen und den polierten Felgen.
Bei der Probefahrt habe ich keine sooo große Einschränkung hinsichtlich des Handlings feststellen können, wie in den ganzen Fachzeitschriften immer behauptet wird - mag auch am breiten Lenker gelegen haben.
https://picload.org/image/dggdccil/img_6950.jpg
https://picload.org/image/dggdcpcl/img_3295.jpg

Es muss ja nicht immer ein 200er Reifen sein.
Wie sieht denn die Nachrüstung mit einer 180er Felge bei den beiden Modellen aus, wie sie heute bei den meisten Moppeds Standard ist?
Dass die CBF dadruch wesentlich unhandlicher werden würde, kann ich mir nicht vorstellen. Auf jeden Fall wäre es für das Heck ein Zugewinn an Optik.
 
Sieht auf jeden Fall gut aus! Nur so ein Puschen kostet auch ne Menge mehr Geld und wenn man bedenkt, beim fahren sieht man das Hinterrad ja nicht...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hier nun die Links zu der schönen schwarzen CBF mit dem breiten Reifen und den polierten Felgen.

( ... )

Besten Dank für die Bilder :Froehlich2:

Mein Resümee: Polierte Felgen und hinten ein 180er Reifen ... das wäre ruckzuck Lunatica`s neues Schwesterchen ...
 
Besten Dank für die Bilder :Froehlich2:

Mein Resümee: Polierte Felgen und hinten ein 180er Reifen ... das wäre ruckzuck Lunatica`s neues Schwesterchen ...
Ja, das war auch mein Gedanke. Ein 180er ist doch völlig ausreichend. Da müsste es auch nicht zwingend ein breiter Lenker sein, um die Handlichkeit zu gewährleisten.

Mal eine Frage an alle. Fährt jemand hier im Forum eine CBF mit einem 180er Reifen?
 
Wie daneben die falsche Reifenbreite sein kann beweisen die 1000 er und die 900 er Kawa. Genaue Bezeichnung kenne ich nicht (Kawa ist nicht meine Welt), gemeint sind die, die ähnlich der CB 1000 R aussehen.
Die 1000 er mit 190 er Hinterreifen ist deutlich unhandlicher als die 900 er mit dem schmaleren Reifen. Laut Test ist die 900 er auf der Landstraße, trotz Minderleistung, deutlich besser.
Einem alten Hasen nicht so ganz unerklärlich!!! :frech4:

Ein 200 er Schlappen ist höchstens was zum Posen vor der Eisdiele!
Wer das braucht????
Sorry!!!!!
 
Die meisten fahren die CBF unter anderem wegen ihrer schmalen und handlichen Reifen.
tapa
Das habe ich ja noch nie gehört...LOL
Die meisten Fahrer stellen wohl eher im Nachhinein fest, dass die Fuhre nur mit einer schmalen Rille ausgestattet ist.
 
Wie daneben die falsche Reifenbreite sein kann beweisen die 1000 er und die 900 er Kawa. Genaue Bezeichnung kenne ich nicht (Kawa ist nicht meine Welt), gemeint sind die, die ähnlich der CB 1000 R aussehen.
Die 1000 er mit 190 er Hinterreifen ist deutlich unhandlicher als die 900 er mit dem schmaleren Reifen. Laut Test ist die 900 er auf der Landstraße, trotz Minderleistung, deutlich besser.
Einem alten Hasen nicht so ganz unerklärlich!!! :frech4:
Naja, es muss ja nicht unbedingt ein 190er sein, das stimmt schon.
Aber eine Bandit, eine CB1300 oder FZ1 oder andere Reihenvierer sind ja auch mit 180er Reifen bestückt - und auch damit kann man auch um die Kurven fahren.
Ein gewisser Anteil der CBF-Fahrer sind u.a Tourer, die vollbepackt mit Topcase auf der Bahn weitesgehend geradeaus fahren - dafür braucht es keine schmale Rille.

Ein 200 er Schlappen ist höchstens was zum Posen vor der Eisdiele!
Wer das braucht????
Sorry!!!!!
Ich brauch das nicht. Deswegen reicht ja auch ein 180er Schlappen.
Aber ich will mich ja auch an der Optik erfreuen, wenn ich ums Mopped herumlaufe. Dafür brauche ich gewiss keine Eisdiele.
 
.........................
Ein gewisser Anteil der CBF-Fahrer sind u.a Tourer, die vollbepackt mit Topcase auf der Bahn weitesgehend geradeaus fahren - dafür braucht es keine schmale Rille..............................

die müssen aber auch mal wenden und dann ist ein schmaler Reifen wieder sinnvoll. :narr:
Urlaub auf der Bahn, hab ich ja noch nie gehört
 
Ich wiell doch kein ausstellungstück für die Vitrine. Was da angebaut wird muss einen nutzen haben. Wenn es nett aussieht ok wenn nicht auch egal. Ein breiter Reifen ist meiost Teurer und bringt mir zu Fahren mal garnichts. Ich kann mein geld besser verbrennen.

Zur Not kauf ich mien ne Lederkombi nach Maß. ;)

Für mich ist an den Reifen nur wichtig das sie auch kalt gut Fahrbar sind. Ich hasse das gefühl ohne luft unterwegs zu sein. Meine Tochter hat 180 iger auf iher CBR.

Die ist aber nicht unbedingt agiler als die Dicke. ;)

Wenn ich ein Möp mit 200 er will kauf ich das halt! Reizt mich aber nicht. :mx35:
 
Ich wiell doch kein ausstellungstück für die Vitrine. Was da angebaut wird muss einen nutzen haben. Wenn es nett aussieht ok wenn nicht auch egal. Ein breiter Reifen ist meiost Teurer und bringt mir zu Fahren mal garnichts. Ich kann mein geld besser verbrennen.

Zur Not kauf ich mien ne Lederkombi nach Maß. ;)

Für mich ist an den Reifen nur wichtig das sie auch kalt gut Fahrbar sind. Ich hasse das gefühl ohne luft unterwegs zu sein. Meine Tochter hat 180 iger auf iher CBR.

Die ist aber nicht unbedingt agiler als die Dicke. ;)
...:mx35:

:Froehlich2:
Das liegt aber wohl eher am Fahrwerk, Sitzposition, Lenkerbreite-höhe, Lenkkopfwinkel und anderen Faktoren.
Ansonsten stimme ich Dir voll zu:Froehlich3:
Davon abgesehen, muss man die geänderte Reifenbreite ja wohl vom TÜV genehmigen und eintragen lassen.
Kann mir schwer vorstellen, dass dies ohne Unbedenklichkeitsbestätgung von HONDA gemacht werden kann.
 
:Froehlich2:
Das liegt aber wohl eher am Fahrwerk, Sitzposition, Lenkerbreite-höhe, Lenkkopfwinkel und anderen Faktoren.
Ansonsten stimme ich Dir voll zu:Froehlich3:
Davon abgesehen, muss man die geänderte Reifenbreite ja wohl vom TÜV genehmigen und eintragen lassen.
Kann mir schwer vorstellen, dass dies ohne Unbedenklichkeitsbestätgung von HONDA gemacht werden kann.


Ich hab es nicht mehr genau in Erinnerung, aber die CBF hat doch höchstens eine 5" breite Felge.
Werden darauf 180 er Schlappen zugelassen?????
 
Ein breiterer Reifen ist nur dann sinnvoll, wenn ich höhere Kurvengeschwindigkeiten brauche.
Da ich aber mit dem 160er der CBF schon extreme Geschwindigkeiten fahren kann, zmd für den legale Landstraßenüberflug, wäre er mir nur auf der Rennstrecke von Nutzen.
Für die lege ich mir aber ein ganz anderes Bike zu.

Und ja, die Optik finde ich auch etwas schmal :zwinkern:
Darfs etwas mehr sein? Dann http://www.ducati.de/media_gallery/diavel_carbon/1287052/index.do#MGI1287062
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja reine Geschmackssache, aber für mich ist das eins der häßlichsten Motorräder das jemals gebaut wurde. Sorry!
 
Bei mir brauchst dich nicht entschuldigen. Ich find sie Hammer.
Auf den ersten Blick gefiel sie mir auch nicht, aber dann sah ich sie in Natura... geiler Caferacer :mx1: :08 - boahey:
Aber zurück zum eigentliche Thread:
Geschmacksfrage :frech4:
 
Sollte ich mich für keines der beiden Modelle entscheiden können, dann mit Sicherheit nicht weil sie mit einem 160er Reifen bestückt ist. Und umgekehrt würde weder die Optik noch das Handling zu einer Verschlechterung dieser Modelle beitragen.
 
Sollte ich mich für keines der beiden Modelle entscheiden können, dann mit Sicherheit nicht weil sie mit einem 160er Reifen bestückt ist. Und umgekehrt würde weder die Optik noch das Handling zu einer Verschlechterung dieser Modelle beitragen.

Dazu passt zur Aufklärung dieser Bericht: klick mich

Ein Zitat daraus:
Versuche mit 200 Millimeter breiten Schlappen wurden wieder aufgegeben, weil sie kaum noch zu realisierende Schräglagen erfordern: In der Kurve stützt sich ein Motorrad über eine Kraft, die auf der Linie zwischen Schwerpunkt und Reifenaufstandspunkt liegt, gegen die auftretende Flieh- und Gewichtskraft ab.
Bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und gleichem Kurvenradius muß ein Motorrad um so stärker abgewinkelt werden, je breiter der Reifen ist, da der Reifenaufstandspunkt immer weiter von der Fahrzeugmitte weg zur Kurveninnenseite hin wandert.


Doch die größere notwendige Schräglage ist nicht der einzige Nachteil. Störkräfte durch Bodenwellen oder Absätze im Fahrbahnbelag, die auf den außermittigen Reifenaufstandspunkt wirken, können vor allem auf schlechten Landstraßen für ein kippeliges Fahrverhalten sorgen.
 
:Froehlich2:.Thomas, ich habe manchmal das Gefühl, das was du richtigerweise schreibst wollen manche Fans von breiten Schlappen nicht wahrhaben oder gar verstehen.
Physik ist ja auch nicht so einfach.
 
Zurück
Oben Unten