Alte oder neue CBF - die Qual der Wahl

S

Snubnose

Gast
Habe nun die alte und die neue CBF mal Probe gefahren, da ich mich ja immer noch nicht entscheiden kann.

Die neue F als Neufahrzeug in Grau Metallic: Fühlte ich sofort wohl drauf. Ehe ich mich versah, war ich außerhalb geschlossender Ortschaften schnell auf 180 Km/h. Klasse Beschleunigung ohne nennenswerte Lastenwechsel - wie an einem Gumminband gezogen. Tolles Handling, keine Frage. Alles ging irgendwie sehr leicht, fast zu leicht. Es fühlte sich an, als würde man auf einem Fahrrad oder auf einem Elektrobike sitzen. Der Unterschied zur SC58 war im Durchzug spürbar. Bei 50 Km/h im letzten Gang hochgedreht, kam sie subjektivi etwa langsamer aus den Puschen als die F.

Ganz anders die alte CBF. Die war gebraucht. Ausgestattet mit einem Schalldämpfer aus dem Zubehör, der gleich losfauchte.
Farbe schwarz. Schwarze Scheibe. Breiter Lenker, Ganganzeige und ein 200er Hinterreifen auf polierten Felgen.
Bei diesem Modell hatte ich eher das Gefühl auf einem Motorrad als auf einem Fahrrad zu sitzen.

Nach den Probefahrten war ich genauso schlau wie vorher.

Bei der SC64 gefallen mir folgende Punkte besser:
- die modernere Optik im Allgemeinen
- die Frontpartie mit den Katzenaugen
- das Cockpit mit Mix aus Digital- und Analoganzeigen
- die einstellbare Fahrwerksgeometrie

Bei der SC58 gefallen mir folgende Merkmale besser:
- der kräftige Motor im Durchzug
- der verstellbare Lenker
- die hintere Heckpartie/ Einheit aus Blinker und Rücklicht
- die schönere vier in zwei Auspuffanlage

Bin ich der Einzige, dem es so geht oder ging?
Was waren für euch die Merkmale - mal abgesehen vom Preis -, die letztendlich den Ausschlag für das eine oder andere Modell gaben?

Wird es in naher Zukunft vielleicht eine neue CBF1000 geben, oder ist dieses Modell endgültig begraben worden wie beispielsweise die Bandit von Suzuki?
Reihenvierer sind konzeptionell ja irgendwie out - leider, leider...

Ein neues Modell (z.B. CBV 1000 F) könnte man ja mit V4 Motor ausstatten und gleichzeitig die besonderen Merkmale beider Modelle mit einer neuen Inovation verschmelzen lassen.
 
Hallo,
mir gefällt die SC58 besser, wie du es schon erkannt hast, hat sie das schönere Heck, eine schönere Auspuffanlage und meiner Meinung nach insgesamt das stimmigere Design.
Von dem besseren Durchzug mal ganz abgesehen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Die SC64 ist getriebeseitig anders ("länger")übersetzt, dadurch ändert sich natürlich das "Durchzugsgefühl". Kann man aber bei einem Kettensatzwechsel durch das Übersetzungsverhältnis des Endantriebs anpassen. Ist bei der, die ich hier stehen habe, z.B. gemacht worden.

Alles andere ist Geschmacksache. Ich finde die Front (Du nennst sie "Katzenaugen") der SC64 auch attraktiver. Aber mir gefällt die symmetrische Auspuffanlage der SC58 besser.

Ich würde vielleicht versuchen, eine ziemlich günstige SC58 zu "schießen" und erst mal zu fahren. Währenddessen kannst Du Dir in Ruhe über das weitere Vorgehen klar werden. Wenn die SC58 wirklich günstig wr, wird sie auch wieder einen Liebhaber finden, ohne, dass Du viel Verlust einstecken musst. Und wenn Du dabei bleibst, ist sowieso alles in Butter.

:Froehlich2:
 
Ich hatte das alte Modell.
Will niemandem zu nahe treten, aber die neue hätte mir nicht gefallen!
Ich fand die alte Verkleidung schöner und selbst der serienmäßige beidseitige Schalldämpfer gefiel mir richtig gut.
Zudem fand ich den Preis der alten angemessener als den der Doppel "F".
 
Mir hatte es gleich der Motor der SC58 angetan, schön schaltfaul fahrbar. Neben den schöneren Abgasaustrittrohre, gefiel mir auch die klassische Instrumentierung für Speed, Tacho und Co. Die "F" hatte ich erst gar nicht im Visier
 
Ich hatte das alte Modell.
Will niemandem zu nahe treten, aber die neue hätte mir nicht gefallen!
Ich fand die alte Verkleidung schöner und selbst der serienmäßige beidseitige Schalldämpfer gefiel mir richtig gut.
Zudem fand ich den Preis der alten angemessener als den der Doppel "F".

Genau so hätte ich es auch beschrieben:Froehlich2:
 
Tja die Geschmäcker :01 - grinsen:
Mir gefällt die FF besser. Das Design, der modernere 4-1 Topf, Cockpit, das LED Rücklicht... die Alte find ich einfach nur altbacken.
Damit will ich keinem zu nahe treten, ist halt mein Geschmack.

Gegen die etwas behäbigere Beschleunigung kann man ja was machen, genauso Lenker, Fahrwerk (ich fahre und empfehle das Wilbers) und wenn man nen anderen Topf möchte, braucht man nur einen bezahlen :zwinkern:

Damit die CBF wendig bleibt, braucht sie einen 160er Reifen. Mit dem genannten 200er wird sie vermutlich sehr behäbig.
Ich hab für meine, damals knapp über ein Jahr alte, nur 500€ mehr gezahlt. Was angesichts meiner Kriterien völlig i.O. war.
Ach ja, der Minderverbrauch von ca 0,5L sollte man vielleicht auch noch nennen - ist natürlich subjektiv.

Ich Mutmaße hier ja immer, dass es bald wieder eine CBF geben wird. Genau so wie die große VFR. Zwei solche Bikes lässt man nicht einfach untern Tisch fallen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung :Froehlich2:
 
It depends

Hallo,
habe die SC 58 und hatte die CBF F mal für eine Woche als Leihmaschine:

  • Fahrwerk und Handling der Doppel F sind besser (deswg habe ich Wilbers vorne u hinten)
  • die Scheibe der Doppel F ist serienmäßig auch die bessere
  • die SC 58 hat den besser ausgelegten Motor; die Doppel F hat immer ein paar Umdrehungen mehr anliegen.

Viel Spass bei der Wahl

LIGULIZUG

Andreas
 
:computer_kaffee:

Zitat: "Bei 50 Km/h im letzten Gang hochgedreht ..." Also ein einstellen von "Durchzugsgefühl" im 6ten Gang und bei angezeigten 50KM/h ... da überlasse ich lieber dehnen die Gesprächsführung die unter diesen Parametern mehr Erfahrung haben.

Für mich interessant: Der 200er Hinterreifen auf polierten Felgen.

Würde das gerne bewerten wollen ... sind hierüber Bilder verfügbar? Reifen / Felge / Schwinge ?
 
Vorweg @all - vielen Dank für die bisherigen Tipps und Einschätzungen.
Auf das eine oder andere Argument gehe ich noch ein.


Für mich interessant: Der 200er Hinterreifen auf polierten Felgen.

Würde das gerne bewerten wollen ... sind hierüber Bilder verfügbar? Reifen / Felge / Schwinge ?
Ja, habe die Bilder bei mir auf dem Handy.
Es handelt sich um eine schwarze SC58, die ich bei einem Händler aus meiner Region Probe fuhr. Bin mir nicht sicher, ob ich diese hier hochladen darf.

Da die Fuhre zwischenzeitlich verkauft wurde, könnte es ja sein, dass sie jetzt jemanden hier im Forum gehört...
 
Moin :Froehlich3:

Tja, dass Problem mit dem Geschmack :frech4:

Ich denke , dass es beides schöne Motorräder sind:01 - grinsen:
Die Frage, wem was besser gefällt, wird dich wahrscheinlich nicht weiter bringen. Entscheiden musst du es letztendlich selbst, was dir am besten gefällt.
Mann hat ja auch noch die Möglichkeit, dass Motorrad seinem persönlichen Geschmack anzupassen :01 - grinsen:

Ich, für mein Teil, bin ein Fan der SC64. Obwohl ich mittlerweile auch schon überlegt habe mir einem Naked Bike zu kaufen.

Für mich ist es ein schönes Motorrad, nur hat sie eine Fahrwerks schwäche. Bei einem Gewicht von 110 - 120kg ist das Fahrwerk, meiner Meinung nach, am Ende und sollte besser ein Update bekommen.
 
ICh denke das die 4 in 2 der SC58 schöner aussieht. Die Instrumente ebenfalls.

Da ich aber faul bin finde ihc das scih die SC64 besser putzt. Besonders die Kette.

Und die SC64 ist das leisete Motorrad das ich bisher gefahren bin!

Was mich als Sitzriese beineahe vom Kauf abngehalten hätte sind die Windgeräsche die schon heftig sind.

Naked nur senn ihc mal wieder zu 15 PS zurückkehre. Ich kauffe kein Moped das 200 schafft wo ich bei 140 runtergeweht werde.

Ehrlicherweise macht die CB 125 aber keinen Spass. Sie ist einfach nur lahm.

Wenn ich im moment was neues wollte wäre das eine Z1000sx Vernunft oder SC77 unvernunft.
 
  • Fahrwerk und Handling der Doppel F sind besser (deswg habe ich Wilbers vorne u hinten)
  • die Scheibe der Doppel F ist serienmäßig auch die bessere
  • die SC 58 hat den besser ausgelegten Motor; die Doppel F hat immer ein paar Umdrehungen mehr anliegen.
Das heisst also, du hast vorne und hinten (verstellbares Federbein) von Wilbers eingebaut, um fahrwerksmäßig in etwa auf das Niveau der SC64 zu kommen, richtig?
Wie fährt sich die Fuhre jetzt? Und der moderne passende Reifen sollte es auch sein, denke ich.
 
( ... )

Ja, habe die Bilder bei mir auf dem Handy.

( ... )

Bin mir nicht sicher, ob ich diese hier hochladen darf.

Nackte Personen, welche sich evtl. mit auf den Bildern befinden, bitte vorher anziehen.
Ebenso sind evtl. zu erkennende Gesichter, vor dem Hochladen, zu verpixeln.
Das Nummernschild sollte ebenfalls nicht zu erkennen sein.

Stehen noch weitere Verunsicherungen an ?
 
in 3 Schritten optimiert

Erst kamen die progressiven Gabelfedern von Wilbers rein: Einlenkverhalten, Gefühl beim Bremsen und Komfort um Welten bessser.
Dann der BT 23, der insgesamt die Hüftsteife der CBF sehr minimiert hat. Zur Zeit ist der BT 30 EVO drauf, der funzt latürlich noch mehr.
Das Wilbersfederbein hinten hat dann den Fahrkomfort deutlich und auch durch die damit verbundene Anhebung des Hecks das Handling in Kurven
um Welten verbessert.
Auch die Verstellung per Handrad vor bzw. nach Reisen mit Gepäck ist wesentlicher einfacher, als mit dem Drexschlüssel dafür.
Auf meiner höchstpersönlichen (=IMHO) Skala von 1-10 liegt die Wilbers-CBF bei 8 und die Doppel-CBF in Serie bei 7.

LIGULIZUG

AO
 
Erst kamen die progressiven Gabelfedern von Wilbers rein: Einlenkverhalten, Gefühl beim Bremsen und Komfort um Welten bessser.
Dann der BT 23, der insgesamt die Hüftsteife der CBF sehr minimiert hat. Zur Zeit ist der BT 30 EVO drauf, der funzt latürlich noch mehr.
Das Wilbersfederbein hinten hat dann den Fahrkomfort deutlich und auch durch die damit verbundene Anhebung des Hecks das Handling in Kurven
um Welten verbessert.
Auch die Verstellung per Handrad vor bzw. nach Reisen mit Gepäck ist wesentlicher einfacher, als mit dem Drexschlüssel dafür.
Auf meiner höchstpersönlichen (=IMHO) Skala von 1-10 liegt die Wilbers-CBF bei 8 und die Doppel-CBF in Serie bei 7.

LIGULIZUG

AO
Das klingt ja sehr interessant - mal abgesehen von den BT30, denn da habe ich schon von besseren Gummis gehört.
Was kostet denn die Aufrüstung?
 
Nicht so sehr auf Hörensagen verlassen.
Reifen probiert man aus, ob sie einem zusagen.
Nach einigen Reifensätzen Metzeler Z8 Interact auf meiner CB 1300, der VTR 1000 und der VFR 750 fahre ich jetzt auf allen drei Kisten den Bridgestone T30 Evo.
Für mein Empfinden ein genialer Reifen!
 
Nach einigen Reifensätzen Metzeler Z8 Interact auf meiner CB 1300, der VTR 1000 und der VFR 750 fahre ich jetzt auf allen drei Kisten den Bridgestone T30 Evo.
Für mein Empfinden ein genialer Reifen!

Deine 3 Hondas zählen übrigens auch zu meinen Favoriten. Eine VFR 750 könnte ich mir als Zweit-Mopped später gut vorstellen. Gucke schon immer mal wieder nach einem Schnäpchen...

Was den BT30 evo betrifft, muss ich euch wohl zustimmen. Habe einiges darüber nun gelesen u.a auch Test bei 1000 PS gesehen. Sehr überzeugend!
 
Wenn du dir eine VFR 750 holen möchtest, empfehle ich dir die RC 36 II.
Das war die letzte Variante.
Meiner Meinung nach die beste VFR.
Achte auf unverbastelt und darauf, dass die Sitzabdeckung dabei ist.
Frag auch ob schon ein besserer Regler verbaut ist.
Der originale Regler war recht anfällig.
 
Zurück
Oben Unten