ADAC -Mitgliedschaft oder reicht KFZ-Schutzbrief

....Bei einer ADAC-Verständigung bekommen die Firmen nur ein Fax, dass manchmal auch etwas liegenbleibt, bis es gelesen wird. Je nach Wetter- und Zeitlage können Abschlepper, die für den ADAC fahren, bis zu 2 Stunden später kommen als wenn sie von der Versicherung bestellt werden und es ist die gleiche Firma...

Fax - nein.
Die haben sind alle an ein Rechnersystem angeschlossen. Die Meldungen werden bis in Abschleppfahrzeug weitergeleitet.
Koordiniert von München. Hochmodern. Kann jeder in jedem ADAC Fahrzeug sehen.

Wer zur Rushhour oder im Schnee steckenbleibt muss halt Wartezeiten in kauf nehmen.
Egal bei welchem Pannendienst.
Und Aussagen, wie hier zu lesen, das es der eine 30 Minuten, der andere 15 Minuten und wieder ein andere 1 Stunden warten mussten,
haben ohne Angaben von Ort und Zeit wohl eher wenig allgemeingültig Aussagekraft.

Versicherungen genießen keinen Vorrang bei den Abschleppern. Warum auch, die zahlen weniger als andere.
Irgendwo müssen die Preise ja herkommen ;-)

Grüße
Blaster

***Text gelöscht***
***Irgendwie in falschen Beitrag geraten***
***Text jetzt weiter oben zu finden***

Zuletzt bearbeitet:
Fax - nein.
Die haben sind alle an ein Rechnersystem angeschlossen. Die Meldungen werden bis in Abschleppfahrzeug weitergeleitet.
Koordiniert von München. Hochmodern. Kann jeder in jedem ADAC Fahrzeug sehen.
Das trifft für die ADAC eigenen Fahrzeuge zu.
Was ist aber mit den Abschleppunternehmen die im Auftrag des ADAC fahren?

Für die Versicherungen fahren KEINE Fahrzeuge des ADAC
Ich wurde nach jedem Einsatz den ich mit den Versicherungen hatte Tel. befragt ( zufriedenheit, etc) da wurde imme rausdrücklich danach gefragt welche farbe das Fahrzeug hatte!! Da die Versicherungen es nicht wollen das ein ADAC Fahrzeug für sie fährt. Das selbe hat mir dammals auch der Fahrer gesagt der michmit dem BMW Heim gefahren hat.
Also juckt es die Versicherungen überhaupt nicht. Eher die KFZ Werkstätten die einen guten schnitt mit im Auftrag des ADAC`s machen

Sorry hier ist irgendwie was falsch gelaufen.
Teile meines Textes sind in einem anderen Thread erschienen.
Jetzt noch mal alles neu
--------------------------------

Es gibt zwei Kategorien
A Vertragsnehmen und B Vertragsnehmer

A darf ausschließlich für den ADAC fahren und muss je nach Verkehrsdichte des Gebietes und der Einwohnerzahl eine bestimmte Anzahl Fahrzeuge vorhalten.
Diese Fahrzeuge sind alle mit diesem Infosystem ausgestattet.

B darf für alles und jeden fahren. Diese werden nur eingesetzt wenn die A Vertragspartner keine Kapazitäten frei haben. Diese Fahrzeuge habe nicht immer das Infosystem an Board.

BTW
Im Zuge der Restrukturierungsmaßnahmen wird beim ADAC darüber nachgedacht,
alle vertraglichen Bindungen mit den Versicherungen aufzukündigen.
Stichwort (Eingetragener Verein)

Wenn das Umgesetzt wird, bin ich gespannt, wie die Versicherungen Ihre Preispolitik für die Schutzbriefe anpassen werden.
Es würden schlagartig zumindest im Pannendienst keine bzw. nur noch sehr wenig Fahrzeuge zu Verfügung stehen.
Mit den Fahrzeugen des AVD ist das nicht zu stemmen.
Ich denke, dann ist für 6,00 Euro / Jahr nichts mehr zu machen, oder die Leistungen müssen massiv eingekürzt werden.

Für die Versicherungen fahren KEINE Fahrzeuge des ADAC.....

Sorry aber das ist totaler Unfug!
Kannst Du auch hier im Thread nachlesen.
Außerdem habe ich vom Pannendienst und nicht vom Abschleppdienst gesprochen.
Das sind zwei paar Schuhe!!!

Wo sollen denn die ganzen Pannenfahrzeuge herkommen?!
Diese Dinger kosten in Vollauslastung bis zum 130.000 Euro in der Anschaffung

Grüße
Blaster

Wie alles im Leben individuell.

Beim Schutzbrief der Versicherung ist nur das eine Fahrzeug abgedeckt.
Beim ADAC kann der Partner und man selbst fahren was man will.

Dazu eine Fallschilderung aus dem Netz:

Hallo, ganz klar ist die ADAC-Plus-Mitgliedschaft die bessere Lösung. Hier zwei Fälle aus eigener Erfahrung, einmal mit ADAC, einmal mit Versicherungsschutzbrief. 1. Fall: Ich bleibe mit meinem Wagen ca. 100 Km vom Wohnort entfernt mit ner defekten Antriebswelle liegen, zwei Kumpels mit im Auto. ADAC angerufen, war nach 45 Minuten da, Auto und Insassen wurde zum Wunschort gebracht, in diesem Fall mein zu Hause, hätte auch die Werkstatt meines Vertrauens angeben können, Fahrzeug wird innerhalb Europas auf Wunsch immer zurück gebracht. Fall Nr. 2: Meine Mutter fährt bei einer Freundin mit, im Wagen noch 3 weitere Damen (Wagen ist voll). Auf der Autobahn ca. 130 KM vom Wohnort entfernt bleibt der PKW liegen. Es ist 19.30 Uhr. Das Fahrzeug ist über den Schutzbrief der KFZ-Versicherung abgesichert. Die Versicherung wird informiert, es dauert 2 Stunden bis ein Schlepper kommt, 5 Personen mussten so lange an der Autobahn warten. Dann wird das Fahrzeug in die nächstgelegene Werkstatt gebracht, dort kann das Auto an diesem Abend nicht mehr repariert werden. Wieder wird die Versicherung angerufen, zwecks Mietwagen. Versicherung muss das erst intern klären und verständigt dann Sixt. Der Standort ist nachts aber nicht besetzt, so muss erst ein Mitarbeiter geweckt werden, der natürlich auch seine Zeit braucht. Nachdem alles irgendwann geklappt hat, waren die 5 Damen am nächsten Morgen um 5 Uhr zu Hause, sage und schreibe 9,5 Stunden nach der Panne. Problem, am nächsten Tag muss das Auto in der 130 KM entferntern Werkstatt wieder geholt werden. Der ADAC stellt in solch einem Fall einen PKW aus der ADAC-Flotte bereit und bringt den PKW zurück an den Wohnort des Mitglieds. Besser geht es nicht. Ich habe den ADAC darüberhinaus noch mehrmals zur Pannenhilfe benötigt und wurde immer zu 100% zufriedengestellt...

Das ist halt der Unterschied. Die Versicherung schaut nur auf die Kohle, der ADAC sieht zu das Problem zügig zu lösen.
Das entspricht genau meinen eigenen Erfahrungen.

Hi,

wir haben 6 zugelassene Fahrzeuge, sporadisch ist auch mal ein siebtes dabei.
Beim ADAC sind in einem Beitrag alle drin, Schutzbrief würde 6-7fach kosten.

Hi,

wir haben 6 zugelassene Fahrzeuge, sporadisch ist auch mal ein siebtes dabei.
Beim ADAC sind in einem Beitrag alle drin, Schutzbrief würde 6-7fach kosten.

7 x 6 Euro VersSchutzbrief ist immer noch 50 % weniger als 1 x ADAC Plus Beitrag.
Also ab 15 Fahrzeugen (!) würde ich nachrechnen :Froehlich3:

Rechnerisch stimmt es,:frech4:
aber BMW Fahrer brauchen sowas doch garnicht.
Nix für Ungut!:Froehlich1:

Gruß
Tbird

Rechnerisch stimmt es,:frech4:
aber BMW Fahrer brauchen sowas doch garnicht.
Nix für Ungut!:Froehlich1:

Gruß
Tbird

Da hast du nur zu 50% Recht :zwinkern:

Solle mein Mopped mal streiken, hilft in der Tat die Mobilitätsgarantie, aber beim Platten, Unfall etc. (halt höhere Gewalt) helfen die auch nicht, und da muss ein Schutzbrief her

:Froehlich3:

Sorry aber das ist totaler Unfug!
Kannst Du auch hier im Thread nachlesen.
Außerdem habe ich vom Pannendienst und nicht vom Abschleppdienst gesprochen.
Das sind zwei paar Schuhe!!!

Wo sollen denn die ganzen Pannenfahrzeuge herkommen?!
Diese Dinger kosten in Vollauslastung bis zum 130.000 Euro in der Anschaffung

Grüße
Blaster

Dann schau mal zu jeden VW Tandler der hat immer ein Silbernes Fahrzeug das er für VW un dVersicherungen einsetzt, und dann haben sie oft mal noch das gelbe mit schrift im Auftrag des ADAC. Aber zu Versihcerungsfällen kommen si eimme rmit dem Silbernen, und zu ADAC mit dem gelben und diese Fahrzeuge haben mit dem ADAC nichts zu tun. Sondern gehören den Händlern und die dürfen wen sie zu fällen von VW fahren bzw VVD (Volkswagen Versicherungs Dienst) nie mit den gelben kommen!!

Also haben die Versicherungen keine Probleme ihre DIenste aufrecht zu halten. Schon eher der ADAC nach dem ihm ja auch noch die Kunden/ Mitglieder massenhaft davon laufen. ( Kann ich auch gut nachvollziehen)

Dann schau mal zu jeden VW Tandler der hat immer ein Silbernes Fahrzeug das er für VW un dVersicherungen einsetzt, und dann haben sie oft mal noch das gelbe mit schrift im Auftrag des ADAC. Aber zu Versihcerungsfällen kommen si eimme rmit dem Silbernen, und zu ADAC mit dem gelben und diese Fahrzeuge haben mit dem ADAC nichts zu tun. Sondern gehören den Händlern und die dürfen wen sie zu fällen von VW fahren bzw VVD (Volkswagen Versicherungs Dienst) nie mit den gelben kommen!!

Also haben die Versicherungen keine Probleme ihre DIenste aufrecht zu halten. Schon eher der ADAC nach dem ihm ja auch noch die Kunden/ Mitglieder massenhaft davon laufen. ( Kann ich auch gut nachvollziehen)

Nachdem ich Deinen Thread entziffert habe....

Äpfel mit Birnen!!!
Das der VW Mobilitätsdienst lediglich mit VW und z.B. der BMW Mobilitätsdienst nur mit BMW Fahrzeugen fährt,
ist ja wohl logisch, alles andere wäre komisch.
Hat aber nix mit den Schutzbriefen der Versicherungen zu tun. Die Hersteller wollen lediglich die Pannenstatistik Ihrer Fahrzeuge aufhübschen.
Die Versicherungen haben keine eigenen Fahrzeuge, die nutzen auch nicht diese VW Fahrzeuge.
Die haben nur VW Material on Board. Da würde man, bei einer Panne, mit einem Toyota ziemlich alt aussehen.
BTW, Toyota hat keine eigenen Mobilitätsdienstfahrzeuge. Wie machen die das nur?!

Der Mitgliederschwund beim ADAC ist im übrigen gestoppt.
Viele sind wieder zurück, aber das ist ein anderes Thema.

Wäre schön, wenn Du uns endlich mal mit Sachkenntnis anstatt mit Vermutungen beglücken könntest.
Kannst ja von mir aus vom ADAC halten was Du möchtest,
aber so Stories wie Thread #31 :boewu7:

Ich steige jetzt hier besser mal aus,
für die "Nummern" von Grimm ich zu alt. :Froehlich3:

Grüße
Blaster

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten