ADAC -Mitgliedschaft oder reicht KFZ-Schutzbrief

eisenhans

Member
Hallo,

wie ich höre ist nicht in jedem Fall eine höherpreisige ADAC-Mitgliedschaft nötig. Viele Leistungen die der ADAC anbietet sollen auch im KFZ-Schutzbrief enthalten sein - und dieses wesentlich günstiger (Cosmos z.B.).

Wie seht Ihr das?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bei Panne mit Motorrad im Ausland / Absicherung mit KFZ-Schutzbrief (also kein ADAC)?

Wann kam Pannenhelfer (kam er überhaupt, oder wurde in eine Werkstatt abgeschleppt)?

Wurde ein Rücktransport des defekten Motorades nach Deutschland vom Versicherer übernommen?

Wurde ggf. eine Übernachtung gezahlt?

In der Suchfunktion habe ich nichts zu diesem Thema in früheren Beiträgen gefunden.

Freue mich über Eure Erfahrungen, danke Eisenhans

Hallo Eisenhans,

meine Erfahrungen sind folgende:

1.) Sonntags Gaszug gerissen bei meiner alten Zephyr 550, Abschlepper kam nach etwa einer Stunde (innerhalb Frankfurts) und hat das Maschinchen zur Werkstatt abgeschleppt (das ging über den Schutzbrief), fand aber alles in unmittelbarer Umgebung von zu Hause statt, so daß keine anderen Maßnahmen erforderlich waren.

2.) Montags Mittags Wildunfall mit der CBF im Vogelsberg, ADAC kam nach etwa 1 1/2 Stunden, abschleppen zunächst bis zur nächsten Polizeidienststelle zwecks Aufnahme der Rehanhaftungen am Fahrzeug (Polizei war nicht in der Lage, einen Wagen zum Unfallort zu schicken :boewu7:).
Trotz PLUS Mitgliedschaft hatte der Fahrer bei seinem Chef nachgefragt, ob er das machen dürfe, da das 10km Umweg bedeutete, ging aber. Danach abschleppen von Bad Orb nach Frankfurt in die Werkstatt, das war problemlos.

3.) Samstags Radlagerschaden bei der Tour des jährlichen Forumstreffens. Laut einer Mitfahrerin, die bei einer Zentrale für Pannenhilfe arbeitet, sollte ich dieses Malheur über den Schutzbrief abgewickeln.
Abschlepper kam, hatte keine Ahnung von Moppeds und ich hatte nun folgende Wahl, entweder er schleppt uns samt Maschine gleich nach Frankfurt oder die Maschine muß zur nächstgelegenen Werkstatt und ich bekomme einen Ersatzwagen.
Ich wollte, das die Maschine nach Frankfurt gebracht wird zum freundlichen und das wir für die verbleibende Zeit noch mit den Kollegen in Bebra verbringen konnten, dies war jedoch nicht möglich.
So hatten wir dann einen Smart als Ersatzfahrzeug, das ich in Frankfurt abgeben konnte. Die Maschine mußte ich dann später in Kassel wieder abholen, die Zugfahrt wurde bezahlt.

Spätere Recherchen ergaben, daß ich mit dem ADAC wohl besser gefahren wäre. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob man überhaupt beides braucht, denn bei einer Panne oder Unfall kann man sich wohl nicht "das beste der zwei Welten" raussuchen?

Ich bin am überlegen, den Schutzbrief der Versicherung zu kündigen, wenn das überhaupt möglich ist?
Bin mal gespannt, was die Kollegen und Kolleginnnen so meinen :Froehlich3:

LG,

de Ralfi

Sobald mir der Automobilclub (gibt ja mehr als ADAC) einen Schutzbrief mit den wichtigsten Leistungen für 6 € im Jahr anbietet, hat er mich als Kunden..... solange genügt meine Versicherung

Was beinhaltet der Schutzbrief?

Ich ab das bis heute immer vor mir her geschoben.
Für's Auto benötige ich keine Schutzbrief oder ADAC weil VW Fahrer :frech4:
Fürs Moped ist es mir aber auch schon in den Kopf gekommen, was passiert wenn ich mal in Platten z.B. hab.

Wer ein Neufahrzeug hat oder regelmäßig beim Hersteller-Händler zur Inspektion geht, sollte auch über die Mobilitätsgarantie nachdenken die er möglicherweise hat.... das kostet dann gar nichts.
Deswegen VW, da braucht man keinen ADAC oder Schutzbrief.
Solls bei anderen Marken aber auch geben :001:

Hab mal bei Check 24 über Schutzbriefe geforscht.
Die entscheidende Ausage für mich war:
Oft greifen die Leistungen des Kfz-Schutzbriefs auch erst ab einer Entfernung von über 50 Kilometern vom Wohnort des Versicherten. Deshalb lohnt sich ein Autoschutzbrief vor allem bei Fahrten ins Ausland.

Also ich hatte ja das Pech beim Alpenspezial 2014 mit dem Getriebe.
Hab bei meinem Versicherungstandler angerufen und kurz darauf hat mich die Versicherung zurückgerufen.
Ergebnis abschleppen in die nächste Werkstatt und wenn der schaden nicht innerhalb 3Tagen behoben werden kann Transport nach Deutschland.
Auf nachfrage von mir, und Fotos des zerlegten Getriebes haben sie mir einen Sprinter bezahlt den sie meiner Frau vor die Tür gebracht haben. (Vor Ort bekamm ich keinen da ich keine Kreditkarte dabei hatte. Sie haben alle Kosten übernommen, meine Frau hat noch eine Übernachtung ihr Essen etc (Getränke und so ) bezahlt bekommen und wir sind am nächsten Tag Heimgefahren. Haben daheim dann gleich die Quittungen zum Versicherungstandler gebracht, der sie weitergekleitet hat und 4 Tage später hatten wir unser Geld das wir ausgelegt hatten (HOTEL ESSEN) auf dem Konto.
Mit dem ADAC kannst du solche Deals vergessen!!!

Mit dem ADADC hatte ich jahre vorher in Österreich so schlechte erfahrungen gesammelt das er für mich gestorben ist.

Also wir hatten letztes Jahr bei meiner GPZ900 einen gerissenen Gaszug in der Gegend von Freiburg, ca. 300Km von zuhause entfernt. Sonntags vormittags, schönes Wetter und viele Ausflügler unterwegs.
Ca. eine halbe Stunde nach Anruf kam der ADAC-Techniker zur Fehlerbehebung.
Er hat sich auch bemüht, und einen neuen Gaszug eingefädelt, der war aber zu dick und klemmte im Zug, so dass der Motor weiter drehte, obwohl man Gas wieder weggenommen hatte.
Eigentlich hätte er erkennen sollen (können), dass die Gaszüge, die er als Ersatz dabei hatte, dicker waren, als der verbaute. (Vermutl. haben die ein Sortiment für Autos dabei).
Wie dem auch sei.
Jedenfalls hatte er das Motorrad nicht wieder fahrbereit bekommen, und den Abschlepper kommen lassen müssen.
Der brachte die GPZ in die nächstgelegene Werkstatt, von dort aus wäre sie kostenlos mit dem nächsten Sammelzug zu uns nach Hause in unsere Werkstatt gebracht worden.
Das mit dem Sammelzug in den nächsten 14 Tagen war uns aber suspekt, deshalb hatten wir sie mit einem Hänger am nächsten Montag in der Werkstatt in Freiburg selbst abgeholt.

Unser Fazit:
Die kommen und bemühen sich, haben aber nicht unbedingt auf Motorräder spezialisierte Teile dabei.
Auf jeden Fall helfen sie kostenlos weiter. Und auch bis heim, wenn man geduldiger ist als wir.
Wir bleiben auf jeden Fall beim ADAC, und nehmen dafür bei den Versicherungen keinen Schutzbrief mehr dazu.
Die haben uns auch schon einige Autos kostenlos heimgeschleppt.

Moin moin, Ich kann mich der Meinung von Manfred nur anschließen,
mir reicht auch der "Schutzbrief der HUK"
im Juli 2014 Lima defekt, zum Glück am letzten Urlaubstag,
HUK hat das Moped (Bj.2009) nach 10 Tagen zum Honda Händler in Dortmund gebracht,
(der Honda Händler hat auf Garantie eine neue eingebaut)
(von der Grenze CH) ich durfte eine Nacht noch im Hotel schlafen,
am nächsten Tag wurde mir ein Mietwagen gebracht, womit ich nach Hause fahren konnte.
der Mietwagen wurde auch wieder bei mir abgeholt.
Die ganze Aktion hat mich nichts gekostet.

Hab mal bei Check 24 über Schutzbriefe geforscht.

Du solltest nicht bei einem Unternehmen nachschlagen, dass dir grundsätzlich nur etwas zum Vergleich anbietet, für das es auch eine Provision bekommt, sondern bei deinem eigenen Versicherer - im Zweifelsfall den Vertreter fragen.

Die HUK leistet z.B. schon ab der Haustür mit Pannenhilfe, Abschleppen oder Bergen..... die HUK leistet z.Z. sogar wenn ich ohne Fahrzeug im Ausland unterwegs bin z.B. mit Krankenrücktransport.

Daher frag DEINEN Versicherer, was er anbietet. Auch andere Automobilclubs bieten interessante Leistungen, meist nicht so teuer wie beim ADAC.

Wer mit dem ADAC zufrieden ist, der soll gerne dort bleiben, ich will keinen abwerben (hätte ohnehin nix davon) oder von etwas anderem überzeugen. Also keine Rechtfertigung notwendig.

Du solltest nicht bei einem Unternehmen nachschlagen, dass dir grundsätzlich nur etwas zum Vergleich anbietet, für das es auch eine Provision bekommt, sondern bei deinem eigenen Versicherer - im Zweifelsfall den Vertreter fragen.
Check 24 ist mein ' Versicherer'
Da schließe ich eigentlich alles ab.

Der Schutzbreif der HUK ist für Motorradfahrer völlig unbrauchbar.
Hat man eine Panne unter 50km bekommt man zwar Pannenhilfe aber keinen Rücktrasport.
Die klassische Panne eines Motorrades ist der Reifenplatten.
Mit der HUK stehste da , hast zwar einen SB bekommst aber dein Moped nicht heim.

Die klassische Panne eines Motorrades ist der Reifenplatten.

Bis zum Motorenplatzer hatte ich in etwa 40 Jahren schon alles... aber noch nie einen Plattfuß....

Aber was nicht ist, kann ja noch....

Im übrigen würde es mir genügen, wenn der Pannenhelfer, nachts um 1/2 3 Uhr mitten im Wald (hoffentlich kein Funkloch...) den Reifen vor Ort flickt und ich dann nach Hause fahren kann. Dann müsste ich nicht mein Flickzeug herauskramen und es selbst machen. Pannenhilfe halt....

Man kann über den Club denken, was man will, aaaaber
ich weiss nicht, ob eine HUK oder welche Versicherung auch immer
Folgendes übernommen hätte:
Nach Unfall mit Motorrad am Gaviapass
Krankenhausaufenthalt des Verunglückten mit Diagnose, Röntgen und Behandlung.
Zum Glück keine schweren Verletzungen!:mx1:
Rücktransport im Krankenwagen bis nachhause,
Bergung des Moppeds mit Winde nachts am Gaviapass und Rücktransport nachhause zum Freundlichen.
Die Mitgliedschaft Plus hat das alles übernommen:Froehlich2:.

Bis zum Motorenplatzer hatte ich in etwa 40 Jahren schon alles... aber noch nie einen Plattfuß....

Aber was nicht ist, kann ja noch....

Im übrigen würde es mir genügen, wenn der Pannenhelfer, nachts um 1/2 3 Uhr mitten im Wald (hoffentlich kein Funkloch...) den Reifen vor Ort flickt und ich dann nach Hause fahren kann. Dann müsste ich nicht mein Flickzeug herauskramen und es selbst machen. Pannenhilfe halt....

Hallo, Manfred,
fahre zwar nicht soviel wie Du, aber ne Reifenpanne hatte ich letztes Jahr am Passo Giau:wirr2:.
Hat lange gedauert, bis jemand (natürlich BMW-Fahrer) mit Reifenpannen Set vorbei kam und wir den Vorderen mit Aale und Vulkanisierungstreifen flicken und Co2 Patrone soweit fit machen konnten, um an der weit unterhalb gelegenen Tankstelle den normalen Druck wiederherzustellen.
Man war das ein Akt:Konfus2:.

Die Mitgliedschaft Plus hat das alles übernommen:Froehlich2:.

Gibt es da einen Unterschied zwischen Italien und Österreich?

Ich wurde bei meiner ambulanten Behandlung im Krankenhaus Landeck/Zams nach meiner Krankenversicherungs-Karte gefragt.......die Krankenhauskosten wurden darüber abgerechnet.

Die Kosten für Gehhilfe, Beinschiene und Medikamente hat der ADAC übernommen.

I

Threadopener

Danke an Euch allle für die Informationen, das ist hilfreich.
Wer noch etwas zu berichten weiß, bitte einfach anhängen:welcome:.

Gruß Eisenhans

Zum Glück keine schweren Verletzungen!:mx1:
Rücktransport im Krankenwagen bis nachhause,
Bergung des Moppeds mit Winde nachts am Gaviapass und Rücktransport nachhause zum Freundlichen.

Bei der HUK gleiche Leistungen....

Bei der HUK gleiche Leistungen....
Jep. Daher hab ich meine ADAC-Mitgliedschaft für 44€, welche ja nur in Deutschland greift, gegen einen Schutzbrief von der HUK24 (dort sind sowieso Auto und Motorrad versichert). für 12€ (Auto) und 6€ (Motorrad) getauscht. Leistungen übertreffen die Basismitgliedschaft des ADAC in allen Bereichen und greifen Europaweit.

Zurück
Oben Unten