zusätzlicher Ölwechsel fällig?

EFA

Member
Sponsor CBF-Forum
Guten Morgen,

vor 1.100 Km wurde mit der Inspektion das Öl / Ölfilter gewechselt.

Nachdem ich im Web gesucht habe, bin ich nun endgültig verwirrt :wirr2:

Gibt es eigentlich irgendwelche neuen Erkenntnisse zu dem Thema Ölwechsel?

Geplant sind 3,5 Monate Winterschlaf. Hoffentlich dauert er nicht länger :Froehlich3:

Gruß
Elmar

vor 1.100 Km wurde mit der Inspektion das Öl / Ölfilter gewechselt.
Gibt es eigentlich irgendwelche neuen Erkenntnisse zu dem Thema Ölwechsel?

Ja gibt es : Man kann so ein Moped auch kaputtpflegen.

:24 - schlafen: und fertig ! Lieber die Batterie 1x im Monat ans Ladegerät - das macht mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Grade im "Motorradfahrer" gelesen,
Zitat:
"Früher war der Ölwechsel vor der Winterpause obligatorisch, um korrosive Säuren und Verbrennungsrückstände aus dem Motor zu eleminieren.
Dank verbesserter Oberflächenvergütung moderner Motoren und Anti-Korrosionsadditiven in Hochleistungsölen ist der Wechsel vor der
Winterpause nicht zwingend erforderlich. Steht ein Ölwechsel bald an, kann man diesen vor der Winterpause erledigen."

Ich habe bei meiner Kawa in 25 Jahren nie auf sowas geachtet. Gewechselt wurde nach km-Fälligkeit, nicht vor dem Ein- oder nach dem Ausmotten. Geschadet hat es nicht.

Ich fahr nun schon seit 37 Jahren Motorrad und habe stets nach Kilometerleistung gewechselt. Winterpause hin oder her.

Gruß
Werner

Ich fahr nun schon seit 37 Jahren Motorrad und habe stets nach Kilometerleistung gewechselt. Winterpause hin oder her.

Gruß
Werner
[emoji99] [emoji99] danke für alle Antworten, genau das wollte ich hören. Die Batterie steht auf der Werkbank und hängt am Ladegrät. Dann wars das wohl erstmal. [emoji42]

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk

[emoji99] [emoji99] Die Batterie steht auf der Werkbank und hängt am Ladegrät.

Da sei auch mal Vorsichtig, Gelbatterien mögen das sehr wahrscheinlich nicht besonders, ständig geladen zu werden. Ich habe mir jetzt für meine BMW eine Exide Gel Batterie (BMW Erstausrüstung !!) gekauft, weil bei einer Louis Aktion konkurrenzlos günstig. In den Bewertungen kam die komischerweise nicht gut weg, alle die schrieben "Batterie immer schön am Ladegerät gehabt......" war die Batterie nach 2 Jahren kaputt, bei anderen hat sie ewig gehalten. Also 1x pro Monat ans Ladegerät, wenn voll - abklemmen, fertig. Lithium Akkus überwintern sogar am besten kühl bei ca. 50% der Kapazität.

Da sei auch mal Vorsichtig, Gelbatterien mögen das sehr wahrscheinlich nicht besonders, ständig geladen zu werden. Ich habe mir jetzt für meine BMW eine Exide Gel Batterie (BMW Erstausrüstung !!) gekauft, weil bei einer Louis Aktion konkurrenzlos günstig. In den Bewertungen kam die komischerweise nicht gut weg, alle die schrieben "Batterie immer schön am Ladegerät gehabt......" war die Batterie nach 2 Jahren kaputt, bei anderen hat sie ewig gehalten. Also 1x pro Monat ans Ladegerät, wenn voll - abklemmen, fertig. Lithium Akkus überwintern sogar am besten kühl bei ca. 50% der Kapazität.

Und wie sieht da bei einer AGM-Batterie (Absorbed Glass Mat Technology) aus? Kann man die dauerhaft am Ladegerät lassen, oder ist es besser sie einmal im Monat für ein oder zwei Tage anzuklemmen?

Da klink' ich mich doch gleich mal ein...Meine Dicke hat jetzt im September 14 beim ursprünglichen Händler des Vorbesitzers neues Öl bekommen und hat seitdem meist gestanden ( 200 km in 18 Monaten). Soll man ihr da neues Öl spendieren oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Da klink' ich mich doch gleich mal ein...Meine Dicke hat jetzt im September 14 beim ursprünglichen Händler des Vorbesitzers neues Öl bekommen und hat seitdem meist gestanden ( 200 km in 18 Monaten). Soll man ihr da neues Öl spendieren oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Sehr ich genauso wie Manfred K, aber nach 2 Jahren< Laufleistumg hin oder her, würde ich im Herbst 2016 einen Wechsel machen.

Wichtiger mal die Bremsflüssigkeit zu wechseln, wenn die Kiste lange gestanden hat.

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, habe im Sommer die große Tour durch Hochsauerland, Schwarzwald, Thüringer Wald und Harz vor mir - da muss man sich auf die Bremsen verlassen können. Inspektion bei 24000 ist laut Scheckheft erledigt. Vielleicht gönne ich ihr dann trotzdem mal eine außerplanmäßige "Durchsicht" - sozusagen vom Fachmann mal rüberschauen lassen und eben Brems- (und Kupplungsflüssigkeit?) wechseln lassen.

Zurück
Oben Unten