Zufällig Vorbeigeflogen: VFR1200 DCT

KiloZeBeF

Member
Nur weil's ihr seid und hie und da schon Blumen gestreut wurden als Lohn für meine Dokumentationsversuche. Ein weitere Kurzgeschichte :-)

Es ist mal wieder soweit. die siebte 12er-Inspektion oder die vierte 24er von Madame während meiner Obhut. Der Freundliche kann leider keine CB1000R als Ersatzfahrzeug bieten - hat aber diesen sichtbar unnützen Schönling mit potentem laut Forenmeinungen und Spritmonito auch trinkfreudigen V4 mit DCT übrig. Was soll ich sagen: das leistungsstärkste was ich je unter dem Hintern hatte, Kardan, etwas mehr an Hubraum und technisches Spielzeug, das den Griff zur Kupplung ins Leere gehen lässt.
Irgendwie schon spannend, wie sich so ein Teil anfühlen wird, das einem zu allem Überfluss auch noch gut einen halben Zentner Mehrgewicht mit auf die Fahrt gibt. War der erste Gedanke - und der Zweite war, dass ich mir wünsche sie möge Pluspunkte sammeln und Begehrlichkeiten wecken. Schließlich geht die StraßenFauEffeRR weg wie sauer Bier und gefühlt kann man sie gebraucht zum recht günstigen Tarif schießen. Sonst weiß ich eigentlich noch nichts über die Schnitte. Gefallen? Ach, diese Oberflächliche Frage stelle ich mir schon lang nichtmehr. Muss halt taugen, wenn man drauf sitzt.

So, jetzt aber. Sanft röchelnd steht sie vom Freundlichen gestartet vor der Tür und wartet auf mich. Kurze Einweisung: Manuell, Drive und Sport. Schaltwippen. Parkbremse. Sonst Honda. Gute Fahrt.
Modus D, man gibt Gas und ist bei 20km/h im zweiten, KlackKlack, 50. Wärend der vorsichtigen ersten Innerortbeschleunigung klackert es im Getriebe dass man froh ist, dieses Geklapper nicht selbst verantworten zu müssen. Irritiert guckende Spaziergänger inklusive. Das befremdet den Piloten, aber da das Schalten very seemless vonstatten geht, nehme ich an, als Besitzer ist einem irgendwann dieses etwas überaktive Schaltmangement egal und man wird es vermissen, wenn man immer nur höchstens dann was hört, wenn man selbst geschaltet hat.
Mir geht's aber tierisch auf den Zeiger und ich meistere diese kritische Situation mit einem beherzten mutigen Druck auf die Taste, die den Sportmodus S aktiviert. Entgegen aller Befürchtungen hinsichtlich irgendwelcher nun unvermittelt gebotener Überraschungen geschieht aber erstmal garnichts. Nach zwei Sekunden bin ich aber mit meinen 50 km/h vollig unaufgeregt im zweiten Gang angekommen - Motordrehzahl wohl irgendwo um 3500 RPM. Hm, tät ja auch im Dritten gehen, we nn man schon keinerlei Beschleunigung anfordert. Ist mir einen Tick zu "sportlich" und ich beginne zu ahnen, wie Verbrauchswerte entstehen.
Kurzes Stück auf einer Zubringerstraße und bei 130 klebt der Fünfte Gang irgendwo bei 4kRPM. Der Sechste will noch nicht. Na gut - manuell hoch und gut. Ampel vorne wird rot, also weg vom Gas ausrollen lassen, Klack 4, Klack 3, Klack 2, Bremse tut prima und nebenbei sortiert sich das Getriebe passend um. Cool. :-)
Grün, Gas (der erste ist wie magisch eingelegt) und Madame zieht sanft an und dreht und dreht und dreht, ja wann Kalonkt es denn? Ah, wohl beim manuell auf 6 Schalten, den S-Modus verlassen... statt manuell zu schalten vertu ich mich in der Automatikmodus Auswahl, fahre im ersten wackelig rum bis ich den Manuell/Automatik-Schalter finde - komme mir vor wie ein Volldepp. Behindert wurde gottlob keiner. KlackKlackKlackKlack - argn, D-Modus! Rumrollen... sehr entspannt. Unten brabbelt der V4 spürbar mindestens leicht angenervt, dass oben keiner am Kabel zieht. Unterhalb 3000 Umdrehungen vibriert es fast Zweizylindrig, was mich an alte Zeiten erinnert, was mir auch irgendwie gefällt. Aber da kommt man ja nur im D-Mode hin und in dem kalonkt es auch ununterbrochen, was wirklich großen Gleichmut einfordert. Das Kalonk im D-Modus ist erst ab ca 70 km/h weg - 6. Gang - außer man fordert Vortrieb an, und meist kann man dann nicht in den zweiten zurück, weil man auf der Landstraße eh bei 120 vom Gas geht und sooo schnell geht die Schalterei dann unter permanentem Zug nicht vonstatten - man ist erfolgreich im Dritten und ahnt, Kalonkalonkkalonk wieder im Sechsten. Unzufrieden brabbelt unten der V4.
Also auf S stellen, weils echt nervt. Und der bringt nun wirklich wenig, außer weniger kalonk und höherem Drehzahlniveau. Aber das ist ja schonmal was. Bei 65/70 in den dritten, irgendwo nahe hundert in den vierten etc. Und runtergeschltet wird immer dann wenn oben mehr gewünscht wird, als grad im Keller vor sich hin lümmelt. Neverever das Gefühl, da könnte irgendwannmal was ausgehen, von irgendetwas nicht enug da sein. Keine Ahnung wie man auf einer Landstraße, Drehzahlen über 6-7000 erzwingen kann, wenn man im Automatikmodus ist. Und höher gäbs ja noch fetten Nachschlag. Offenbar nicht nötig für die zivile Raumfahrt.
Kurz: die Automatik ist eine Wucht, ist halt akustisch unglaublich aufdringlich und auch hinsichtlich der Schaltstrategie hätte ich die eine oder andere Vorstellung davon, was mir besser gefallen würde und wo man ansetzen könnte. Der Motor ist eine Wucht, weil... ja weil all das, was die Dicke ja schon sehr sehr gut kann, dort noch unspektakulärer gedrückt wird. Der Kardan ist mit Verlaub eineUnverschämtheit hinsichtlich Antriebsspiel - das konnte meine XJ aus dem letzten Jahrtausend deutlich besser! Das Fahrwerk? Äh, ja, war mir jetzt bei der Gefahrenen etwas zu stuckerig, von hinten hab ich vomKardanspiel abgesehen nix gemerkt, was meinen Prinzessinenschlaf hätte stören können. Die Sitzhaltung, beinmäßig grad noch im Rahmen, die Hände aber viel zu weit weg für meine eher unsportlichen Einsachtzig. Und was noch? Will ich schnell vonb A nach B und werde unterwegs nie langsamer als 70, dann ist schon
Die Gute Nachricht: es fehlen Teile für meine Dicke, die VFR ist jemand anderem versprochen und ich hab jetzt eine waschechte cb650f derweilen. Eine schreckliche Luftpumpe vor dem Herrn, aber viel mehr meine, als dieses etwas sperrige Sporttourerflaggschiff des Konzerns! Die punktet nur mit dem Motor und dass ich gemerkt habe, dass es mehr Perspektiven gibt aus denen sie gut aussieht, als solche wo man nur den Kopf schüttelt. Ich glaube ich leide mit zunehmendem Alter zunehmend an Massephobie.
Was an der Kleinen übrigens ein kritisches NoGo ist: Bremshebelleerweg, Kupplungsleerweg - Katastrophal. Aber der Rest ab 4kRPM... wohl das was alle meinen wenn sie "Honda eben" sagen. Ein lustiger Quirl ist das.

Wieder ein schöner Fahrbericht! Allein die Wortschöpfung "es kalonkt"
im Zusammenhang mit DCT zaubert einem ein Grinsen aufs Gesicht und hat
das Potential, bei Honda zum Unwort des Jahres gekürt zu werden.
Ich könnte mir ein Heft vorstellen
so a` la Motorradkatalog, das dann heißen könnte: "Kilo`s ganz spezielle
Modellanalysen - ein etwas anderer Leitfaden für den Motorradhandel. :mx21:

Zuletzt bearbeitet:
... das dann heißen könnte: "Kilo`s ganz spezielle
Modellanalysen - ein etwas anderer Leitfaden für den Motorradhandel. :mx21:

Gute Anregung, bin eh auf der suche nach einer lukrativen Nebenbeschäftigung. Hab grad schöne AT-Fahrtests hier im Forum gelesen - man könnte sich zusammentun und Kaufberatungsdienstleistungen anbieten. :-)

Ist aber letztlich wie bei Reifen. Wer sich auf Tests mehr verlässt als auf seinen eigenen Hintern fährt nicht das Richtige. "Kalonk" habe ich irgendwo geklaut. Ich danke dem Schöpfer für das Erdulden der unerlaubten Weiterverwendung.

Kalonk hört sich nach Comic-Sprech a la Werner an. :025:

Jedenfalls mal wieder eine sehr lesenswerte, kurzweilige Beschreibung einer Probefahrt. Mögen noch viele folgen. :Froehlich2:

Hab ja neben der CBF auch den CT mit DCT (mit dem kastrierten VFR Motor [emoji12]). An das automatische Schalten (D sehr früh, S sehr spät), muss man sich gewöhnen, kann aber hier gerade in S ja auch (meistens) manuell nach oben korrigieren.
Manche CT Treiber schalten überhaupt nur manuell über die Tasten, was auch ganz nett ist, weil das Runterschalten trotzdem automatisch geht, dh in M muss man nur selbst rauf schalten, kann aber muss es nicht runter.

Kalonken tut meine kaum, man kriegt das dann auch ins Gefühl, wie das DCT gefahren werden will, außerdem habe ich bereits die neue Kardanwelle verbaut, die aber auch in einer Leih-VFR des FHH bereits eingebaut sein sollte.
Aber sicher der V4 mit Kardan der CT ist nicht so leise und laufruhig wie der R4 der KCBF.
Trotzdem finde ich auch meine Crossi richtig geil [emoji847]

Als Summary könnte man zusammenfassen: Honda kann momentan leider nicht Kardan.....

Den besten den ich gefahren habe war der der XT 1200, gefolgt von der 1200 GSA, im Vergleich dazu ist der Kardan von Honda leider derzeit nicht State of Art, was sich bald bestimmt ändern wird.

Auch den Kardan meiner alten R1100R Bj 1995 merkte man eigentlich nicht. Hätte auch nicht erwartet, dass das bei Honda ein Thema sein kann.

Ich kann nichts negatives zum Honda-Kardan beitragen, bei Gülle CX500E, 2x ST1100 und zuletzt ST1300 war der Kardan eher unauffällig, ach wie vermisse ich den Wartungskomfort :03 - bloed:

Und das DCT der AT ist wirklich gut. Leider (noch) nur bei der AT so gut abgestimmt.

Mal noch hinterher geschoben: ich hab ja jetzt ein paar leckere Schnitten ausprobiert und es war definitiv kein Totalausfall dabei - je nach Anwendungszweck sind die alle sehr ordentlich und keiner der Probanden konnte nicht mindestens eine Sache besser als die CBF. Aber... jede wurde auch in mindestens einem Punkt von der CBF mehr oder weniger deutlich in den Schatten gestellt. Ich bin wohl einfach nur verwöhnt.
Konkret zur VFR: der nervigste Punkt war mir das Automatikgeklonke - das lässt sich aber auf geeigneter Strecke bestimmt leicht ertragen, oder man fährt einfach manuell - meine Gewöhnungszeit war zu kurz für die ausgiebige lässige Überlandtour und Spielereien mit den Betriebsmodi. Das Teil zieht wie Bolle, die Automatik ist ein tolles Komfortfeature, das Kardanspiel, braucht man nicht, lernt man aber kennen und beherrschen, und mancher mag die Sitzhaltung...
Zurück zum Maßstab: an meine CBF bin ich damals zufällig hingelaufen, die war preislich ok und hat sich gut angefühlt. Vergleich mit irgendwas hatte ich nicht - außer dem tapferen Vorgängerschneiderlein. Ich bin heute einigermaßen überrascht, wie wenig Kompromisse ich mir durch diesen Glücksgriff erspart habe, und erschrocken, wieviele Kompromisse heute, 10 Jahre nach Erscheinen der CBF, eingegangen werden müssen, wenn man sich an wenigen Eigenschaften der CBF etwas Verbesserung wünscht. Ich glaub ich werd grad sentimental.

Wenn die CBF der Maßstab ist, dann wirst du irgendwann wohl wieder eine CBF haben?
Für mich war es auch der Maßstab, ich wollte(wegen der Optik) und konnte (wegen kurzer Beine) keine
Enduro, also wurde es eine CBF XXL, kurz auch FJR genannt.
Mehr Dampf, Kardan, elektrische Scheibe, tourentauglich, alltagstauglich,
soziustauglich, serienmässige eng anliegende Koffer, guter Wetterschutz, ausgereift,
top Ausstattung und solide Verarbeitung
ok-die Rasten setzen etwas früher auf und sie ist schwerer,
dafür bietet sie auch mehr Komfort für die alternden Knochen.
Kein ESA, Kein Kalonk-Automat und sie rockt trotzdem.
Die VFR hätte mir optisch null zugesagt und ein Freund der VFR-
Sitzhaltung war ich noch nie. Die VFR mit Koffern sieht außerdem aus wie
ein Ferrari mit Wohnwagen hinten dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die VFR 1200 bei der ersten Inspektion meiner SC 64 einen Tag gefahren, ohne DCT, die Besitzer dieses Bikes mögen es mir nachsehen, aber der Kardan ist für mich eine absolute Spaßbremse, da der Charakter der Lastwechsel überhaupt nicht zum Bike paßen.

Auch die montierte Serienbereifung fand ich wenig überzeugend, irgendwie wollte das Ding nie in Kurven und immer geradeaus laufen.

Die Crosstourer war ja auch bei mir in der Tombola, aber auch dort fand ich den Kardan deutlich spürbar ( Probefahrt mit DCT )

Hinzu kommt ein eher gewöhnungsbedürftiger Preis und der damals schon bekannte Rückruf ( Wellentausch im Kardan bis BJ 2015 ).

Mag sein, dass die Kardanlösungen anderer Honda Modelle besser paßen, das kann ich nicht beurteilen, da nicht gefahren.

Ich habe wirklich die Honda Brille auf, aber bei beiden Modellen tue ich mich etwas schwer.

Das liegt wahrscheinlich aber auch am bis dato 100% überzeugenden Auftritt der CBF 1000 SC 64 der uns sowohl Solo, als auch im Soziusbetrieb wirklich begeistert und der Tatsache, dass die SC 58 uns viele Jahre Freude und nie Grund zum Klagen gab.

Selbst die LIMA Problematik blieb uns erspart.

Trotzdem schaue ich weiter nach einem Enduroersatz, werde mal abwarten wie standfest die AT dann real life ist und der Hype sich gelegt hat.

Leider Kette, ich hätte auch lieber Kardan, aber die neue GS LC ist es garantiert nicht, genauso wie die XT 1200, die mich leider mit nervigen Mängeln eher entäuscht hat und daher wieder verkauft wurde.

Danke für den Bereicht.

Die VFR1200 hatte ich mir auch angesehen. Allerdings sprach in meinen Augen nur die Stzpostition für die VFR.
Alles andere war zu gunsten der CBF.

Zurück
Oben Unten