Winterreifenpflicht

Oerst

Stammtisch Mod
Teammitglied
Ich weiß nicht, aber der Ramsi hat'n Schadi

Original HIER

'Autofahrer müssen nun bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Winter- oder Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen mit dem M+S-Symbol unterwegs sein. Die Regelung gilt für alle Kraftfahrzeuge, also auch für Motorräder. Ausgenommen sind Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft, da sie in der Regel ohnehin mit grobstolligen Reifen fahren.'

Oerst

Jede Wette, dass sich so mancher Bauer nun Slicks auf den Trecker zieht.... :11 - lol:

Aber mal ernsthaft :
Ich finde diese Pflicht gut, weil ich mich imer wieder ärgere, wenn ein sommerbereiftes Fahrzeug durchs Querstehen andere behindert, die locker hätten fahren können.

Die Gesetzesregelung als solche begrüß ich auch weil die "Sommerreifenkonsequentdurchdasjahrnutzer" mir auch sowas von auf den Sack gehen mit ihrer Unvernunft.

Nur da sieht man aber in dem Passus mit den Moppeds mal wieder das wie so oft nicht nachgedacht wurde beim schreiben.

Ausser den Kollegen von der Endurofront dürfte da sowieso jedes zugelassene Mopped ein Problem haben mangels Winterreifen.
Also hätte es richtiger heissen müßen "auch für Motorräder welche aufgrund ihrer Auslegung auf winterbetriebfähige Bereifung zugreifen können. Motorräder die nicht für solch eine Bereifung zugelassen sind dürfen infolgedessen während der Geltungsdauer nicht am Strassenverkehr teilnehmen".

1. ...finde ich richtig, weil durch querstehende Sommerreifendosen oft Blockaden/schwerwiegende Unfälle passieren...

2. ...müsste das Verwarngeld mindestens das vielfache eines Satzes Winterreifen kosten, um was zu bringen...(ist noch viel zu niedrig)!!

3. ...wirds eh net kontrolliert (wie das Handyverbot z.B.) weil zu wenige Leute dazu da sind...

:22 - Meinung:

...und ja, ich habe seit Mitte Oktober Winterreifen auf dem Auto...

Kommt ja nicht mit dem mopped jetzt zu uns denn wir haben auch schneereifenpflicht

Güsse aus dem winterlichen Südtirol :Froehlich3:

Helmuth

CBF mit Stollenreifen

Hm, die Dicke mit Stollenreifen?
Ob das aussieht?
Und wie das beim Fahren brummen wird?
Ob wir da nicht gegen Schallschutzvorschriften verstoßen?
Und haben wir alle auch noch den langen Spritschutz hinten dran?
Welcher Reifenhändler hat solche Dinger eigentlich?

Und die Frage aller Fragen: erhöht sich durch das Stollenprofil nicht auch der Schlupf??

und zack sind wir wieder bei unserer Reifenschlupfdiskussion, oder wie auf dem letzten Stammtisch beschrieben
Reissenflupschdissussion, oder Schleimigepneudisse...:11 - lol:

Fragen über Fragen

Generell finde ich die Regelung mit den Winterreifen schon in Ordnung.
Mit dem Solo-Motorrad fahre ich bei Schnee und Glatteis nicht, höchstens bei trockenem Wetter, also kein Problem. Mit dem Gespann könnte ich fahren, da dank Autobereifung eine Umrüstung auf Witerreifen ohne Probleme möglich ist. Mein 25 Jahre altes top gepflegtes XBR 500 "EML-Dreirad" ist mir aber viel zu schade um damit bei Matsch und Schnee zu fahren. Das mache ich damit höchstens bei schönem trockenem Winterwetter. Also: Für mich bringt die neue Regelung weder Vor- noch Nachteile. Für die allgemeine Verkehrssicherheit aber sicherlich Vorteile. Einzig die angesprochene Regelung für LKW finde ich natürlich witzig!

..das wird aber eng....

unter dem Blech...:boewu7:
es gibt ja auch noch Straßen, da ist Ketten Pflicht.. :12 - hdl:
die rot - weißen Nachbarn sind da ganz streng....:mx11:oder kann ich notfalls meine Halskette drüber machen :grinsen:

Mit dem Solo-Motorrad fahre ich bei Schnee und Glatteis nicht, höchstens bei trockenem Wetter, also kein Problem.

Genau... bei trockener oder auch nasser Straße benötigt man keine Winterreifen beim Kraftfahrzeug. Winterreifenpflicht gilt ausschließlich bei Schnee-, Reif oder Eisglätte.

Ich kenne da wenige CBF Treiber die bei diesen Bedingungen fahren - also keine unnötige Aufregung.

Für Mopeds, Roller und Enduros gibt es bei Metzeler und Heidenau genügend Reifen mit M&S Kennzeichnung (sogar für meine fette Vara).

Gespannfahrer haben ebenfalls kein Reifenproblem....

Also Zweiradfahrer die kein Saisonkennzeichen haben... ganz cool bleiben. unseren Weihnachtsausflug bei trockener Straße will uns keiner vermiesen.

Und genau genommen sind Winterreifen kostenlos.

Jaa, sie kosten kein Geld. Man muss sich das nur einmal vor Augen führen:

Unter der Annahme, dass die Laufleistung mit der der Sommerreifen vergleichbar ist, halten die Sommerreifen genauso lange länger, wie die Winterreifen gefahren werden.
Es bleiben nur die tatsächlichen Kosten für das Tauschen der Räder, wenn man es nicht selber machen kann. Und das sollte einem das Plus an Sicherheit schon wert sein.

Moin zusammen,

eine Frage wirft sich mir auf - vielleicht habe ich die Antworten dazu bisher immer überlesen...: Ab wann muss ich denn nun die Winterreifen draufpacken? Ab einer bestimmten Witterung (Temp. oder Niederschalg) oder gibt es da ein verbindliches Datum, ab wann die Dinger drauf sein müssen? :ausschau:

Viele Grüße,

Frank

Also bei solchen Wetterverhältnissen gilt..

In Deutschland gilt eine Winterreifenpflicht bei entsprechenden Wetterverhältnissen. Der Bundesrat stimmte am Freitag einer Verordnung zu, wonach Autofahrer bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur noch mit Winter- oder Ganzjahresreifen fahren dürfen...

Wer sich nicht dran hält...

Wer bei winterlichen Wetterverhältnissen mit Sommerreifen unterwegs ist und erwischt wird, muss 40 Euro Bußgeld zahlen. Bei Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer, zum Beispiel an Steigungen, sollen sogar 80 Euro fällig werden, bislang sind es 40 Euro. Hinzu kommt ein Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei.

http://www.abendblatt.de/hamburg/article1709550/Das-bedeutet-die-Winterreifenpflicht.html

Auch noch sehr interessant:

Muss jetzt ein neues Gütesiegel entwickelt werden? Welche gibt es?

Das geschützte Schneeflockensymbol („Three-Peak-Mountain") ist mit definierten Tests hinterlegt und garantiert die Wintertauglichkeit. Das M+S-Symbol ist dagegen nicht geschützt und sagt nur, dass dieser Reifen nach seiner Konzeption des Laufflächenprofils und der Struktur bei Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften haben soll als ein Sommerreifen; einen festgelegten Test gibt es dafür nicht.

Und genau genommen sind Winterreifen kostenlos.

Jaa, sie kosten kein Geld. Man muss sich das nur einmal vor Augen führen:

Unter der Annahme, dass die Laufleistung mit der der Sommerreifen vergleichbar ist, halten die Sommerreifen genauso lange länger, wie die Winterreifen gefahren werden.

Soviel ich weiß, ist das Mindestprofil bei Winterreifen 5 mm. (Selbst wenn das gesetzlich vielleicht nicht festgeschreiben ist - darunter hat der Winterreifen wesentlich weniger Grip)

Meine Sommerreifen fahr' ich dann noch 30 tkm. :02 - zwinkern:

Und das sollte einem das Plus an Sicherheit schon wert sein.

Sehe ich auch so. Ein Auto für zig T€ fahren, aber ein paar hunderter an Winterreifen sparen bring's irgendwie nicht.

auf meinem Mountain Bike....

fahre ich schon seit der Geburt,

Winterreifen und das auch zur Sommerzeit :11 - lol:

Zurück
Oben Unten