Wilbers Fahrwerk

• Ersteller Ersteller Mic
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mic

Gast
Hallo Gemeinde,

ich fahre seit Mai diesen Jahres eine CBF1000 F und bin echt zufrieden mit dem Mopped.

Dieses Wochenende war ich mit einigen BMW GSen im Sauerland unterwegs. Passte bis auf die Offroad Einlagen ganz gut ;-). Dennoch frage ich mich in wieweit ein Wilbers Fahrwerk das fahren auf schlechten Straßen verbessern würde. Vom Fahrstil her halte ich mich für einen kompfortbewussten sportlichen Tourenfahrer.

Wie sind die Erfahrungen der Wilbersfahrer unter euch ?

Die letzten Foreneinträge diesbezüglich sind alle schon einige Jahre alt.

Danke für euer Feedback.

Gruß

Mic

Ich hatte auf sc58 und sc54 Wilbers auf mein Gewicht und sportlich eingebaut.
Rüttelstraßen oder Schotter waren immer sehr Hintern-lästig...
Ich war froh, wenn wieder guter Asphalt kam!

Oerst

Ich hatte auf sc58 und sc54 Wilbers auf mein Gewicht und sportlich eingebaut.
Rüttelstraßen oder Schotter waren immer sehr Hintern-lästig...
Ich war froh, wenn wieder guter Asphalt kam!

Oerst

Da stimme ich zu.
Vorher (mit Seriendämpfern) schlug es vorn wie hinten aber durch:wirr2:.
Mit Wilbers 641 hinten und progressiven Federn vorn ist es vorn auf Rüttelschrecken zwar auch nicht komfortabel aber die Gabel schlägt nicht mehr durch.
Hinten mußte dann die Einstellung ändern. Bin eher der sportlich Fahrer mit Brutto 70 Kg.
Macht man natürlich nicht zwischendurch, wenn absehbar ist, daß die Straße wieder besser wird.
Irgendwas iss ja immer:frech4:.

Einstellbare Federvorspannung ist aber praktisch.

Ich hoffe, es hilft. Hab die CBF ohne 2.F, müßte aber vergleichbar sein.
Gruß
Tbird

Ach so, wenn das nicht reichen sollte, mußte Dir natürlich ne Bayerin anlachen, damit Du die gleichen Bewegungen darauf machen kannst:11 - lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mic !

Vorne 15 - 20ml mehr Öl in die Gabel. Hinten Wilbers = Bester Kompromiss
(etwas "Sportlicher", kein Durchschlagen mehr, besonders nicht an der Gabel)

Allerdings: Wie definiert man "Komfortbewussten Tourenfahrer" ?

Schön "weich" abgestimmtes Motorrad, oder wie ?

Grüße

Lunatic

Moin Männer,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Kompfortbewusst bedeutet, dass nicht jeder Gullideckel ins Kreuz schlägt und wenn ich eure Antworten richtig verstanden habe wird die CBF durch Wilbers doch schon ein wenig härter.

Schließt sich ein bessereres wegbügeln von Schlaglöchern bei gleichzeitig mehr Kontrolle denn generell aus?

Gruß

Mic

"Kompfortbewusst bedeutet, dass nicht jeder Gullideckel ins Kreuz schlägt und wenn ich eure Antworten richtig verstanden habe wird die CBF durch Wilbers doch schon ein wenig härter."

Gullideckel: In kombination mit harten Bremsen hat es bei mir - früher - zum durchschlagen der Gabel gereicht. Unangenehm !

Ist heute kein Thema mehr / nach Umbau. Aber eben nicht zwingend "komfortabler" beim Fahren.

"Schließt sich ein bessereres wegbügeln von Schlaglöchern bei gleichzeitig mehr Kontrolle denn generell aus?"

Nein, tut es nicht ! Es sei denn man mag sein Fahrwerk eher "komfortabel" (bei entsprechend angepasster Fahrweise) und nicht eher "sportlich" ...

PS:
Gullideckel: Hier in MEX ist ein Höhenversatz Gullideckel - Straßenbelag von 10cm durchaus normal ... da hilft dann nur noch eine GS - :frech4: -

! - :Froehlich3: - !

Hallo,
man kann das Fahrwerk der SC 58 überhaupt nicht mit dem der Sc 64 vergleichen.
Die Gabel der doppel F lässt sich in der Vorspannung und das Federbein zusätzlich zur Vorspannung noch in der Zugstufe einstellen.Ausserdem wird das das Federbein im Gegensatz zur SC 58 bei der Doppel F nicht umgelenkt. Es ist also zwei grundsätzlich verschiedene Fahrwerke.
ich habe beide gefahren . Bei der einfach f hatte ich ein Wilbers Federbein, mit 1,5 cm Höherlegung ,und Wirth Federn verbaut und hatte damit das Fahrwerk , subjektiv ,erheblich verbessert. Bei der Doppel F ist das , meiner Meinung nach, nicht nötig. Der einzige Grund wäre für mich die Höherlegung, das ewige Geschrabbel nervt doch sehr. Ich glaube aber Du kannst an einer CBF (egal welche) ranfrickeln was Du willst und was der Zubehörmarkt hergibt, die wird nie eine Enduro.

Gruß
Torsten

Zurück
Oben Unten