Wieviel Umfaller und warum

• Ersteller Ersteller Didi00
  • Erstellt am Erstellt am
Mehr Kniebeugen und Kreuzheben machen... :Froehlich1:

Nee, mal im Ernst, ich glaube wenn sie "gen Süden" will, da hält sie niemand mehr. Man müßte sie auf einem Bein und mit leicht verdrehtem Rücken halten, ich glaube, wenn man das gewaltsam versucht, macht man bei sich selbst mehr kaputt als die Sache Wert ist. Möglichst "sanft" ablegen ist glaube ich in dem Moment die Devise der Sekunde... :mx1:

Gehöre nun auch zu den edlen "Ablegern":Konfus2:.
Hab meine Dicke im Garten auf einen gepflasterten Fußweg (dachte ich zumindest:frech4:, waren aber einseitig nur so 2 -3 mm) auf den Hauptständer gewuchtet.
Als ich mich so zwei - drei Meter von ihr entfernt hatte hörte ich ein seltsames "Knack" (welches sich als gebrochene Kante des Weges herausstellte) und sah beim umdrehen wie meine Dicke sich, müde wie sie war, auf die in Fahrtrichtung rechte Seit werfen und schlafen wollte.
Konnte sie gerade noch am Lenker erreichen und "Sanft" ablegen.
Daher, und weil Graß und Boden Siffnass waren, keine Schäden außer Dreck und Graß an Stellen von denen ich einfach nicht nachvollziehen kann wie die da "hingeklettert" sind.

Hallo,

Umfaller gehören für mich eigentlich zur Kategorie "geht gar nicht", immerhin fahre ich seit fast 40 Jahren diverse Maschinen und noch nie ist mir eine Maschine umgefallen. In dieser Saison hat es dann unsere CBF und CBF/F beide erwischt, wobei ich aktiv nur bei einem Umfaller beteiligt war.

1) Umfaller CBF/F: Im August war ich mit meinem Sohn (22) auf Elba unterwegs, er fuhr die CBF/F meiner Frau und ich die Dicke. Beim Verladen auf der Fähre mussten wir so dicht wie möglich an die Bordwand fahren und Tobi musste nun genau zwischen Maschine und Bordwand absteigen. Auf Grund mangelnden Abstands verlor er trotz seiner 2m Länge das Gleichgewicht und legte die Maschine auf der rechten Seite ab. Handbremshebel verbogen und Lackkratzer an der rechten Seitenverkleidung, schlimmeres hat der Sturzbügel verhindert.

2) Vor gut 4 Wochen war ich mit Erich (shadow600) im Alpenvorland auf Tour und beim Mittagessen hatten wir uns noch über unsere Motorradhistorie unterhalten und mit geschwellter Brust (oder war etwa Arroganz dabei? :Froehlich1: ) erzählte ich, dass ich noch nie einen Umfaller hatte. Ca. 1 Stunde später war es dann soweit - als Vorausfahrender musste ich an einer ansteigenden Straße als Rechtsabbieger die Vorfahrt achten und so hielt ich die Maschine mit Handbremse (!) und leicht eingeschlagenem Lenker. Beim Anfahren klappte das Umsetzen von Handbremse und Gasgeben nicht und somit würgte ich die Maschine ab, was auf Grund des Lenkereinschlags zum sofortigen Umfallen führte. Die CBF hat Sturzpads von LSL und die Maschine außer einem eingeklappten Spiegel keinerlei Schäden davon getragen.

Kommentar von Erich: "Ich hab's kommen sehen!" :Froehlich2:

Nobody is perfect Grüße,
Ralf

...
2) Vor gut 4 Wochen war ich mit Erich (shadow600) im Alpenvorland auf Tour und beim Mittagessen hatten wir uns noch über unsere Motorradhistorie unterhalten und mit geschwellter Brust (oder war etwa Arroganz dabei? :Froehlich1: ) erzählte ich, dass ich noch nie einen Umfaller hatte. Ca. 1 Stunde später war es dann soweit - ...

Hallo Ralf,

da sieht man es wieder: Es gibt tatsächlich nur zwei Typen von Motorradfahrern: Die, die schon einen Umfaller hatten und die, die ihn noch vor sich haben, egal wie lange es dauert! :01 - grinsen:

Bei mir war es vor 3 Jahren soweit: Auf dem Parkplatz an der Passhöhe vom Timmelsjoch. Mein Schatz (Sozia) steigt ab und ich suche noch eine geeignete Parkfläche für die GS auf dem leicht abschüssigen, geschotterten Parkplatz. Als ich endlich die geeignete Stelle gefunden habe, steige ich ab und lasse sie wie immer nach links kippen, weiter und immer weiter runter. Der Seitenständer war allerdings noch komplett eingeklappt... :Konfus2:
Seit dem hatte der linke Ventildeckel eine nette Verzierung von den spitzen Schottersteinen...

umfaller

hallo zusammen,
meine hab ich schon drei mal abgelegt. 2neue bremshebel habe ich schon bezahlt :mx35:
einmal war durch eine vertiefung in der straße dat bein zu kurz. motorad mit sozia vorsichtig abgelegt.
keinem was passiert, ausser meinem ego :mx1:
dann auf nem rastplatz bin ich auf feinem sand weggerutscht und sie lag wieder da .
mittlerweile versuche ich es gar nicht mehr sie fest zu halten, dafür ist sie echt zu schwer.
aber nach 6 jahren und 80000km ist das noch erträglich .

gruß aus köln, rainer :Froehlich3:

Ruuuums da lag sie :10 - heul::10 - heul::10 - heul:

Will´s noch garnicht wissen,aber der Spiegel ist wohl hin,und damit wohl auch anderes :wirr2::wirr2::wirr2:

Hallo Chip, ähm soviel ich weis kann die Wing gar net soweit das der Spiegel kaputt gehn kann umfallen?
Hast du eventuell alle Motorschutzbügel und Sturzbügel abgebaut damit du leichter und schneller bist????:mx35:

Ähm mal im Ernst, normal nicht möglich!

Grüße

Da reihe ich mich mal ein

Hallo,

ja, leider weiß ich zu berichten. Ich habe in den ersten 2 Monaten meine Hübsche zweimal abgelegt.

Das erste Mal mit Koffern dran. Wir kamen aus dem Italienurlaub. Die letzte Tanke vor zuhause. Mit vollem Gepäck steht sie vor der Shop-Tür auf einer leichten Schräge. Ich denke mir, wegen des Gepäcks musst Du etwas Schwung nehmen, um sie hoch zu bekommen. Hat prima geklappt. Leider war auf der anderen Seite dann der Boden doch so weit weg für meine kurzen Beine, dass ich sie dahin fallen lassen musste. Bremshebel eingekürzt, heftige Kratzer im Koffer und ein bißchen an der Frontverkleidung. :23 - muede: Da musste ich erst mal eine Rauchen ...

Beim zweiten Mal war sie ohne Koffer:
Vor meiner Haustür. Ich will auf der linken Strassenseite auf einem Fahrbahnparkplatz abstellen, fahre dazu auf den Bürgersteig, ihr ahnt es schon, Lenker rechts eingeschlagen, langsam unterwegs, ein Auto fährt unerwartet ein, ich bremse vorne, Lenker knickt ein und die Hübsche senkt sich nach unten. Und liegt mit den Reifen aufm Bürgersteig und mit dem Lenker auf der niedrigeren Fahrbahn. Wieder Bremshebel eingekürzt. Beim Segeln nennt man das Durchkentern :36 - zickenkrieg: Uäääähhhhhhh ....

Danach war sie so massiv verkratzt, dass ich ihr eine neue Verkleidung spendiert habe. Die Kosten dafür habe ich verdrängt. DAS MUSSTE SEIN. Meine Hübsche!!! Und gleich ein paar Sturzpads drangeschaubt und seitdem ist Ruhe! Göttin sei dank!

Ich bin halt sehr vorsichtig geworden und weiß, wenn es ans Rangieren geht, hat sie die absolute Macht. Und seit meiner Bandscheiben-OP denke ich nicht mal mehr daran, sie halten zu wollen. Entweder ich kann sie feinfühlig dahin bringen, wohin ich will. Oder eben nicht. Dazwischen gibt es nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Auch blöd angestellt

Ich bin mit meiner Dicken zu einem Autoverleiher gefahren. Ich sollte für die Firma eine Dose holen. Ich stellte meine Dicke ab und ging zum Leihwagen. Der Vermieter sagte zu mir, ich sollte doch meine Dicke in die Tiefgarage abstellen. Nun ja. Dann kam der größte Blödsinn, den man machen kann.
Ich war zu faul, mich auf den Bock zu setzen und ich schob sie in die Tiefgarage. Das ging nur so lange gut, bis es abschüssig wurde. Haltet mal bei so einem Fall über 200 KG. Unmöglich. Es gab nur zwei Möglichkeiten. Einfach loslassen. Wer macht das. Ich auch nicht. Gut, der Lenker stand nach rechts. Rechts war natürlich eine schöne Betonkante. Nun zog ich die Handbremse zu. Jeder kann sich ja dann vorstellen, was passierte. Die Dicke kippte sofort nach rechts und schlug auf der Betonkante auf. Wenn nicht sofort Hilfe da gewesen wäre, hätte wahrscheinlich die "Reise" irgendwann unten in der Tiefgarage geendet.

Der Schaden war heftig. Tank, Auspuff rechts verbeult. Div. Kleinschäden. Zusammen waren flotte 2.000,00 € fällig.

Zurück
Oben Unten