Wie verzurrt man eine CBF 1000 F?

• Ersteller Ersteller Annaree
  • Erstellt am Erstellt am
A

Annaree

Gast
Hallo zusammen,

meine Beauty muss am Mittwoch zum ersten Mal auf den Hänger. Wie verzurrt man sie am besten und sichersten? Wär toll, wenn ich hier ein paar Tipps bzw. DEN Tipp bekommen könnte. Danke schon mal im Voraus.

Danke

Hallo zusammen,

meine Beauty muss am Mittwoch zum ersten Mal auf den Hänger. Wie verzurrt man sie am besten und sichersten? Wär toll, wenn ich hier ein paar Tipps bzw. DEN Tipp bekommen könnte. Danke schon mal im Voraus.
Tja, vielleicht habe ich die falsche Rubrik gewählt, dass ich keine einzige Antwort bekommen habe. Macht aber nix - ich hab es auch so geschafft :grinsen:.

Für die ordentliche Verankerung

des Ladegutes ist immer der Fahrer verantwortlich!!

Bei meinem hydraulisch absenkbaren Anhänger wird die Maschine mit einer Motorradschnellverzurrung vorne am Lenker etwa 4-5cm in die Gabelfederung dedrückt.
Hinten am Kofferträger bezw. Handgriff niedergezurrt.
Vorne befindet sich ein Klapp-Motorradständer zum Fixieren - daher 1Mann-Verladung!

picture.php

Bei meinem hydraulisch absenkbaren Anhänger wird die Maschine mit einer Motorradschnellverzurrung vorne am Lenker etwa 4-5cm in die Gabelfederung dedrückt.
Vorne befindet sich ein Klapp-Motorradständer zum Fixieren - daher 1Mann-Verladung!

picture.php

Hallo Tobacco,
Könntest Du bitte mir sagen von welcher Firma Dein Anhänger ist und um welches Modell es ist und was Du dafür bezahlt hast.
Gehe ich richtig in der Annahme dass Du mit dem Hänger zufrieden bist ?
MfG
Udo D.

Ich hab zwar ne CBF1000 , aber ich denke das dürfte bei der "F" ähnlich sein:

Insgesamt benutze ich 4 Gurte und die Hilfe von mindestens einem Helfer.

Vorne die Gurte jeweils über die Gabelbrücke (unterer Teil) und Achtung auf die Bremsleitungen! Diese dann relativ nah am Vorderrad verzurren damit die Verkleidung nicht leidet.

Hinten an den beiden Haltegriffen oder , wie bei meiner , an der Topcase-Halterung.

.. alle Gurte schön fest in die Federn ziehen, dann wackelt nichts und natürlich keinen Haupt- oder Seitenständer verwenden!!

Viel Spaß ! :Froehlich3::Froehlich3:

@udrac,

Dieser Anhänger ist neu am Markt.
Habe denselben im Herbst 2010 samt Zubehör um ca. 2650 € gekauft.

HUMER Absenkanhänger Typ Liftomat

Um € 99,- von Aldi die Elektroseilwinde und er hing auch schon mit 2Seilen gesichert, an der Decke:

picture.php

Wenn Du die Dicke an den hinteren Haltegriffen verzurrst, lege etwas Stoff, Gummi oder anderes, zwischen den Gurt und den Lackteilen. Durch das Federn des Anhängers schaukelt die Dicke ein wenig. Du verkratzt dir dann den Lack.
Ziehe sie nicht voll in die Federbeine. Deine Simmerringe werden es dir danken.
Muss auch nicht sein. Auch hinten brauchst Du die Dicke nicht voll in die Federn ziehen.

Wichtig ist, dass Du in den Pausen mal die Gurte kontrollierst.

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe letzte Woche einen Mix daraus gemacht. Vorne je rechts und links über die Gabelbrücke und bis fast unten gezurrt. Da stand sie schon super. Hinten mit einem Band und breiter Unterlegung über den Reifen. Die hinteren Haltegriffe scheinen mir nicht geeignet. Müsste ich nächstes Mal mal testen - ich befürchte, dass der Auspuff dann unter Spannung steht.

@tobacco
Der Hänger ist interessant, aber mit nur vier Zurrösen etwas schwach ausgestattet. Kann man die Fläche so weit absenken, dass man keine Auffahrrampe mehr benötigt? Diese Wipphalterungen für das Vorderrad hab schaffe ich mir vielleicht auch noch an - dann kann man alleine verladen.

Fall jetzt irgendwelches Geschrei kommt, weil ich meine Beauty über den Reifen gespannt habe: der Reifen hat in fast 1000 km keinen Schaden genommen und die Maschine stand toll sicher auf dem Hänger. Wir sind seid gestern wieder da.

Mal sehen, ob ich nächstes Mal einen anderen Tipp teste. Danke jedenfalls.

nochmal @tobacco

erst jetzt konnte ich Deine Bilder sehen. Hat irgendwie ein bisschen länger gedauert. Ok, diese Verzurrung auf dem Spezialhänger ist anscheinend super für eine Maschine - wir sind immer mit zweien unterwegs und dann braucht man auch in der Mitte Ösen. Kann ja vielleicht nachrüsten.
Die Schnellverzurrung über den Lenker möchte ich mir mal genauer ansehen, denn den Zurrgurt, den wir für die Lenker hatten konnten wir nicht nutzen, weil die Bänder dann über dem Blinkschalter lagen (zu viel Druch/Spannung). Hast Du vielleicht ein anderes System?

Absenkanhänger

Gibt es in mehreren Varianten - auch 2Achsen und auflaufgebremst - mit xbeliebiger Verzurrmöglichkeit - ist halt eine Preisfrage.
Für meine Zwecke, Anhänger ungebremst, nur 1Maschine zu transportieren und alleine ohne Auffahrtsrampe zu verladen reicht es allemal - ich bin mehr als zufrieden.
P.S.: Mußte mir am Schwerpunkt links und rechts Befestigungsösen für die Deckenaufhängung verbohren. Interessant war die Schwerpunktberechnung! - ähnlich bei einem Flugzeug

Absenkanhänger

Habe ähnlichen Lenkerschnellverzurrgurt - sicher und beschädigungsfreie Befestigung

motorradzurrsystem.JPG

Ah, jetzt bin ich schlauer, dank tobacco. Danke. Die Lenkerzurrgurte, die ich mir geborgt habe, sind die gleichen wie auf Deinem Bild, aber die Enden gehen nicht wieder durch die Schlaufe; durch die Überkreuzverzurrung wurden die Schlaufen schräg gezogen und setzten die Schalter unter Druck. Also brauche ich nur die Gurte richtig ziehen und werde es bei nächster Gelegenheit noch einmal testen. So, nun genug über dieses Thema - danke Euch allen.

picture.php

Ich habe einen simplen Motorradanhänger mit drei Schienen.
Habe links von der Mittelschiene ein Riffelblech auf den Rahmenteilen befestigt und fahre mit zwei Bohlen die Maschine rauf und runter, auf dem Riffelblech stützt sich der Seitenständer ab und ich kann alleine verzurren.
An den Bohlen sind Krallen zum einhängen am Hänger.
Sicher umständlicher als der Absenkbare, aber für die 2 bis 4 Gelegenheiten im Jahr sehr viel billiger. In 15 Minuten ist die Bike verstaut. Sturzbügel von Hepco waren schon am Bike und bieten sich als problemloser Zurrpunkt an.
T.

Zurück
Oben Unten