Wie verwaltet Ihr eure Tourendateien?

• Ersteller Ersteller zorro57
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zorro57

Gast
Hi Leute,
mich würde mal interessieren, wie ihr eure Tourendateien verwaltet.
Da ich überwiegend im Münsterland, Bergischen Land und Sauerland (außerhalb der Urlaube:frech4:) fahre haben sich schon einige Tourdateien angesammelt.
Mein Tomtom Navi kann aber, wenn ich die Liste der gespeicherten Reiserouten aufrufe, nur maximal 20 Zeichen anzeigen. Da kann man außer Start und Zielpunkt nicht mehr viel angeben. Bei 5 Touren die alle vom gleichen Ort starten und womöglich auch noch im gleichen enden nicht ganz einfach. Bei den kleinen Dateigrößen gehen auch so viele auf eine SD Card.
Man kann natürlich alle nummerieren- aber wenn man dann den dazugegehörigen Zettel zu Hause vergißt:08 - boahey:
Und wie macht ihr das am Rechner?
Ich habe Unterordner mit den Regionen, darin die Dateien. Die Dateinamen dort dürfen ja auch nur die 20 Zeichen enthalten damit ich sie direkt aufs Tomtom kopieren kann. Und um die Route zu sehen muß ich immer erst Tyre aufmachen und berechnen lassen. Dauert alles zu lange.
Liste mit den Zwischenzielen abspeichern? Weiß ich in einem Jahr noch wo jeder Ort liegt?

Also:
Wie habt ihr das Problem gelöst? Bin mal gespannt was ihr so an Lösungen gefunden habt.

Ich lege die Routen gebietsabhängig in Ordnern ab.
Z.B. Eifel, Sauerland, Bergisches Land, Ardennen oder nach Urlaubsland
Da Start und Ziel fast immer das gleiche ist (zuhause oder Hotel etc.), nehme ich als Tourenname ein oder zwei markante angefahrene Punkte. Dabei bin ich nicht wählerisch ob es Sehenswürdigkeiten, Städte, Pässe, Seen oder was auch immer sind. Hauptsache ich kann die Tour noch genau zuordnen. Das entsprechende Datum im Dateiname erleichtert evtl. die Sortierung.

Bei Tracks (mit oder ohne Tourplanung) verfahre ich ähnlich.

Da ich ein Garmin-Navi habe arbeite ich immer mit Map Source. Eine Zeichenbeschränkung im Datei-, Track- oder Routenname ist mir bisher nicht aufgefallen.

Gar nicht. Ich mag nicht die selbe Strecke öfter fahren. Es sei denn, es geht nicht anders. :mx11:

Kenne das Problem auch, und das ist ganz schön nervig. Kann ja im TomTom nicht die Eigenschaften der Datei sehen (Erstellungsdatum etc):16 - wirr:.

Ich habe mit angewöhnt das Datum (aber von Rechts nach Links gelesen) voranzustellen. z.B.

Heute ist der 10-04-13

Das hat den Vorteil das ich alles in der kalendarisch richtigen Reihenfolge angezeigt bekomme. Mir gehen zwar 8 Zeichen für die Beschreibung verloren, aber Anhand des Datums weis ich wo ich wann war. Und für eine Region kann man gut das KFZ Kennzeichen (max 3 Zeichen) hinter das Datum setzten. Oder für ein Gebiet wo man häufiger Rumtourt den Gebietsnamen (bei mir z.B. WBL = Weserbergland)

Wenn man für den Urlaub mehrere Touren geplant hat, weiß man auch sehr schnell welche Tour wann geladen werden muss. Ohne viel zu suchen.

So ist zumindest mein Prinzip und ich komme gut damit klar.
mfg Stefan

Zurück
Oben Unten