Welche Marke beim Kettensatz?

• Ersteller Ersteller 1000cbf
  • Erstellt am Erstellt am
1

1000cbf

Gast
Bei mir steht nach nun 39 TKm ein neuer Kettensatz an. Das Original beim Honda-Händler ist mit über 200 Euro ja recht teuer.:10 - heul:

Alternativ gibt's wohl noch die DID, RK, Enuma und DC. Wenn ich's hier im Forum recht verstanden habe, gibt es bei DID wiederum Unterschiede. :wirr2:Was nehmen?

Was habt Ihr denn verbaut bzw. welcher Kettensatz taugt was?

Bei mir steht nach nun 39 TKm ein neuer Kettensatz an. Das Original beim Honda-Händler ist mit über 200 Euro ja recht teuer.:10 - heul:

Alternativ gibt's wohl noch die DID, RK, Enuma und DC. Wenn ich's hier im Forum recht verstanden habe, gibt es bei DID wiederum Unterschiede. :wirr2:Was nehmen?

Was habt Ihr denn verbaut bzw. welcher Kettensatz taugt was?

DID!!! So würde ich es handhaben.
Allerdings ist bei mir, wegen der Verwendung des Scottoilers, ein Kettenwechsel eigentlich kein Thema.

DID 530 ZVM-X und RK 530 GWX liegen beide auf vergleichbarem Niveau.... bei diesen X-Ring Ketten beider Hersteller kann man kaum etwas falsch machen.

Kritischer schaut es bei Ritzel und Kettenrad an... gegen die unbezahlbaren ORIGINAL Teile kommt leider kein Zubehörteil ran

Oft werden JT Sprockets Kettenräder/Ritzel in den Kits angeboten. Ist eine akzeptable Qualität die zwar nicht ganz die Originalqualität erreicht, aber den Vorteil hat bezahlbar zu sein. (Originalteile kosten alleine etwa 200 € ohne Kette!!)

Der Zubehörkettensatz von Honda hat übrigens nicht die Originalritzel und Kettenräder drin, sondern wird in Europa mit Originalkette und Zubehörkettenrad/ritzel zusammengestellt.

Wegen der Qualität der Kettenräder/Ritzel lohnt auch bei Verwendung eines Kettenölers einmal jährlich die Sichtkontrolle des Ritzels auf Haifischzähne... Oft ist die Kette und das Kettenrad ok und das Ritzel marode.

Ich muss bei meiner Varadero der Ritzel nach etwa 25.000 - 30.000 km erneuern obwohl Kettenrad und Kette dank Kettenöler noch bestens in Schuss sind.

Kritischer schaut es bei Ritzel und Kettenrad an... gegen die unbezahlbaren ORIGINAL Teile kommt leider kein Zubehörteil ran

Das kann ich nur bestätigen!!
Dabei beeinflusst die Qualität des Ritzels in einem hohen Maß die Lebensdauer der Kette.
Eine Möglichkeit wäre noch, ein Originalritzel (ca. 67 Euro) und ein hochwertiges Nachrüstkettenrad (Original ca. 103 Euro) zu verwenden.
Nur von der Wirtschaftlichkeit betrachtet, ist man aber mit einem billigen Kettensatz und öfterem Wechsel wahrscheinlich gleich teuer unterwegs.

Norbert

Das kann ich nur bestätigen!!
Dabei beeinflusst die Qualität des Ritzels in einem hohen Maß die Lebensdauer der Kette.
Eine Möglichkeit wäre noch, ein Originalritzel (ca. 67 Euro) und ein hochwertiges Nachrüstkettenrad (Original ca. 103 Euro) zu verwenden.
Nur von der Wirtschaftlichkeit betrachtet, ist man aber mit einem billigen Kettensatz und öfterem Wechsel wahrscheinlich gleich teuer unterwegs.

Norbert

Hallo Norbert,
da ich Laiendarsteller beim Schrauben bin muss ich die Arbeitszeit der Werkstatt mit berechnen, ich vermute dann kommt das günstigere Set wegen der Arbeitskosten billiger?
T.

Zurück
Oben Unten