Was ist nach einer Regenfahrt zu tun?

• Ersteller Ersteller eskimo
  • Erstellt am Erstellt am
E

eskimo

Gast
Gestern habe ich meine erste richtige Schüttung abbekommen. Jetzt frag ich mich, was alles zu tun ist!? Die Kette zeigt leichten Rostansatz - taugt hier eine Behandlung mit WD 40 oder reicht es aus, den Scottoiler auf Anschlag zu drehen und ein paar Runden zu fahren (natürlich im Trockenen)?
Muss sonst noch irgendwas nachgefettet oder zwingend beachtet werden? Dank euch schon mal für eure Ratschläge.

Gruß
eskimo

Gestern habe ich meine erste richtige Schüttung abbekommen. Jetzt frag ich mich, was alles zu tun ist!? Die Kette zeigt leichten Rostansatz - taugt hier eine Behandlung mit WD 40 oder reicht es aus, den Scottoiler auf Anschlag zu drehen und ein paar Runden zu fahren (natürlich im Trockenen)?
Muss sonst noch irgendwas nachgefettet oder zwingend beachtet werden? Dank euch schon mal für eure Ratschläge.

Gruß
eskimo

Ich sag mal wenn Deine Kette richtig gefettet war dann kann die höchstens in der Mitte leichten Flugrost ansetzen ! Und der ist nach dem 1 Km eh wieder weg !
Wenn Du die möglichkeit hast, dann würde ich höchstens die Stellen und Ecken in denen Wasser steht mit Pressluft ausblasen !
Ansonsten ist das erste was ich mache nach einer Regenfahrt, raus aus den nassen Sachen und hinein in die Wanne :) LOL

Gruß Murdock

WD40 würde ich selbst nicht für die kette nehmen... es ist ja eher noch ein fettlösendes Reinigungsmittel mit etwas Korrosionsschutz.... aber 'ne Runde im Trocken und dadurch über den Scotty nachzuschmieren ist sicher die beste Variante - macht ja auch mehr Spaß ;-)

Ansonsten mach ich's wie mein Vorrredner :001: ...Kombi aus und zum trocknen (ist ja nun auch endlich mal wieder fliegenfrei) aufhängen und ich selbst in die Wanne ...

Eigentlich hatte ich nach 'Tiefwasserfahrten' noch keine Probleme mit der Dicken... naja ein bisschen Kontaktprobleme in den Schaltereinheiten bei Hupe + Starterknopf, wenn man sie so mal länger stehen lassen muss - also wär dort durchblasen und evtl. etwas WD40 denkbar...

Gruß Udo
:cool:

Beim ersten trockenen Tag "danach" einfach zum Waschen, Legen, Föhnen bringen... :Froehlich1:

Also einfach zum Waschplatz, gründlich (vor-)reinigen (speziell die kleinen Steinchen und sonstigen Strassenschmodder) und abwaschen wie gewohnt.
Für nen Moment auf den Seitenständer, damit das Wasser auch ablaufen kann. Derweil die Sitzbank und die Scheibe trocknen...

Dann eine etwas längere Trocknungsrunde gedreht, damit das Wasser durch den Fahrtwind vom Mopped geblasen wird.
Von Pressluft auf Schalter etc. halte ich persönlich nix.
Bei der Gelegenheit ist dann auch wieder die Kette geschmiert.

Zuhause noch etwas Nachbearbeitung, was den Hochglanz angeht - ferdisch !

Zuletzt bearbeitet:

Gruß
eskimo

Du mußt noch nicht einmal eine Runde drehen.
Einfach etwas Scott Oil in eine kleine Dose schütten und mit einem Pinsel auf die Kette auftragen.
Wenn sie aber schon Rost angesetzt haben sollte, muß eigentlich früher schon die Funktion des Scottoilers eingeschränkt- oder die Tropfmenge nicht richtig eingestellt gewesen sein.

Gruß
eskimo

Alles in die Tonne und neue Klamotten und neues Moppi kaufen. Das mache ich auch immer so. Alles andere macht nur Ärger, glaub's mir.

Hallo,

WD-40 ist für die Kettenpflege, wenn überhaupt, nur zur Reinigung geeignet da ca. 70 % Petroleum enthalten sind. Zum Schmieren taugt das noch nicht mal für die Fahrradkette.

Nur Katzenwäsche mit Lappen und klarem Wasser aus dem Eimer, wenn Karre doch etwas mehr eingesaut ist, Kette einspühen (mangels Kettenöler) und fertig.
Die große Wäsche gibt es bei mir genau einmal am Ende der Saison, und dann gründlich.

Ich fahre lieber statt zu putzen ...

Danke euch für die guten Ratschläge - werde sie beherzigen!
Dass mit der "großen Wäsche" würde mich noch interessieren - mit Hochdruckreiniger in der Selbstwaschbox oder besser den Schlauch zuhause? Wie handhabt ihr das?

Einsprühen - Abspritzen - Kette einsprühen - trocken fahren (mindestens 250 km, damit auch alles schön trocken ist.)

Zur Not tut's auch Punkt 3 - 4 :11 - lol:

...
Dass mit der "großen Wäsche" würde mich noch interessieren - mit Hochdruckreiniger in der Selbstwaschbox oder besser den Schlauch zuhause?...
Auch wenn Du hier manches über eingesetzte Hochdruckreiniger liest - Finger weg!

Die Lager, die Elektrik und sonstige Sachen die zwar gegen Regenwasser und Spritzwasser von unten in Verbindung mit Fahrwind gegen Wasser geschützt sind, halten aber keinen Hochdruck aus.

Ich verwende nicht mal den Vollstrahl des Gartenschlauches, bei mir tut´s die Schlauchbrause, d.h. die Karre wird lediglich "geduscht".
Zusammen mit Reiniger und Schwamm / Lappen bzw. (nicht auf dem Lack!) Bürste habe ich bisher auch harnäckig über den gesamten Sommer eingebrannte Insektenrückstände weggebracht.

Anschließend Lackreiniger (so eine Art leichter Politur) und Konservierung aufgebracht und die Karre glänzt wie neu.

Bis zum Beginn der nächsten Saison ...

Ich verwende nicht mal den Vollstrahl des Gartenschlauches, bei mir tut´s die Schlauchbrause, d.h. die Karre wird lediglich "geduscht".
Zusammen mit Reiniger und Schwamm / Lappen bzw. (nicht auf dem Lack!) Bürste habe ich bisher auch harnäckig über den gesamten Sommer eingebrannte Insektenrückstände weggebracht.

Anschließend Lackreiniger (so eine Art leichter Politur) und Konservierung aufgebracht und die Karre glänzt wie neu..

Das klingt ein bisschen nach Langeweile ;-) ich fahre ehrlich gesagt lieber wieder :018: ist halt ein Sport-Tourer, kein Show-Bike ;-)

Waschen? Trocknen? Polieren? Nur wegen Regen?

:025:Ich seh das eher wie MrRight64, :001:das Moped ist zum Fahren da.

:13 - sauber:Nach dem Regen wird das genau so abgestellt wie nach ner Trockenfahrt und am nächsten Morgen gehts wieder los.

:13 - sauber:Der McCoi Kettenoeler verdoppelt automatisch die Dosis wenns regnet, wenn es dumm zu geht gibts außen auf den Laschen mal ein bisschen Flugrost. :Konfus2:Na und, der geht auch wieder.

Waschen und Putzen jedes halbe Jahr, alle 6000km bei der Inspektion, das sollte reichen. :15 - dumdidum:Vom vielen Polieren wird nur der Lack dünn.

OK, im Winter nehm ich wegen dem Salz auch schon mal nen Schlauch in die Hand.

Ein Motorrad ist schließlich ein Fahrzeug und kein Putzzeug:11 - lol::11 - lol::11 - lol:.

Gruß

Karl

Hallo,

Ich dreh am Schalter und erhöhe die Ölmenge zur Kette.
So einfach ist das beim CLS-Öler. Mehr gibts nicht.
Eine Reinigung der kompletten Maschine erfolgt wegen
einem Regenguß eher nicht.

Gruß Uwe

Zurück
Oben Unten