Wann ist eine ABE oder TüV-Abnahme erforderlich?

• Ersteller Ersteller Rastaman
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rastaman

Gast
Wann ist eine ABE oder T?V-Abnahme erforderlich?

Hallo Zusammen,

Nach meiner Frage nach ner ABE f?r Sturzpads (Link zum thread) stellt sich mir die Frage, in welchen F?llen eine ABE (oder eine T?V-Abnahme) n?tig ist und wann nicht.

Warum braucht mein Topcasehalter eine ABE, das Topcase aber nicht?
Warum wird f?r Sturzpads keine ben?tigt (Anbauteil das vorher nicht vorgesehen war), w?hrend die neue Scheibe (Ersatz f?r ein Originalbauteil) ne ABE braucht?

Gibts da eine einsichtige Regelung?

Gru?
Heinz

RE: Wann ist eine ABE oder T?V-Abnahme erforderlich?

Hi Bodo,

Danke f?r den Link, der ist gut.
Ich meine, bei dem Motech Alu-Rack Topcasetr?ger w?r ein ABE-Schreiben dabei gewesen, bin mir aber nicht 100% sicher. Ich schau morgen nochmal nach.

Gru?
Heinz

RE: Wann ist eine ABE oder T?V-Abnahme erforderlich?

Original von Rastaman
Hi Bodo,

Danke f?r den Link, der ist gut.
Ich meine, bei dem Motech Alu-Rack Topcasetr?ger w?r ein ABE-Schreiben dabei gewesen, bin mir aber nicht 100% sicher. Ich schau morgen nochmal nach.

Gru?
Heinz

N?, ist nicht, den hab ich auch ;)

Bodo

So manchmal blickt man als Normalsterblicher nicht wirklich durch, warum ausgerechnet f?r dieses oder jenes Teil eine ABE oder Eintragung erforderlich ist.
Gerade Gestern, als ich einen Inspektionstermin ausmachte und meiner Dicken dabei einen l?ngeren Bremsschlauch (f?r die Vorderbremse) montieren lassen will, sagte der Werkstattmeister zu mir: Wir legen den Termin auf einen Dienstag, denn da ist der TÜV im Haus und kann den Bremsschlauch gleich eintragen, falls wir den selbst anfertigen m?ssen bzw. keine ABE dabei liegt.
H?? Wenn ich einen Bremsschlauch austausche, muss der neue eingetragen werden?
Sehr merkw?rdig, aber so ist es dann wohl.

Zurück
Oben Unten