Utopia läßt Grüssen

• Ersteller Ersteller Zet
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zet

Gast
Utopia l??t Gr?ssen

Habe heute den neuen Motorradkatalog 2008 durchgesehen. Also nach meinem Geschmack wird es immer schlimmer.
Wenn ich jetzt ein neues Moped suchen sollte h?tte ich wohl Probleme. Oder bin ich schon zu alt f?r Utopia. Im moment bin ich froh, die"Dicke" zu haben. Vielleicht sollten die Motorradhersteller ?berlegen, das der durchschnittliche Motorradfahrer ?ber 40 ist.

Gru?Zet

Habe heute den neuen Motorradkatalog 2008 durchgesehen. Also nach meinem Geschmack wird es immer schlimmer.
Wenn ich jetzt ein neues Moped suchen sollte h?tte ich wohl Probleme. Oder bin ich schon zu alt f?r Utopia. Im moment bin ich froh, die"Dicke" zu haben. Vielleicht sollten die Motorradhersteller ?berlegen, das der durchschnittliche Motorradfahrer ?ber 40 ist.

Gru?Zet

Nach meiner Meinung ist das Ansichtssache und ?ber Geschmack l??t sich streiten.

Ich setz noch einen drauf!!!!
Die Moppeds sehen so aus, weil der Kunde schon so alt ist.
Ist sicher auch nicht mein Geschmack, aber niemand baut Moppeds ohne vorher die Kundschaft daf?r genau abzuchecken.

Na ja, die weissblaue Propellerbande dann vielleicht doch???:frech4:

Geschmacksache

z.B.

motoguzzi.it/it_IT/news/stelvio_e_v7classic.aspx

Ich setz noch einen drauf!!!!
Die Moppeds sehen so aus, weil der Kunde schon so alt ist.
Ist sicher auch nicht mein Geschmack, aber niemand baut Moppeds ohne vorher die Kundschaft daf?r genau abzuchecken.

Na ja, die weissblaue Propellerbande dann vielleicht doch???:frech4:

Daf?r das sie Jahr f?r Jahr in Deutschland die Zulassungsstatistik anf?hren scheinen sie nicht sooo weit daneben zu liegen.:Froehlich1:

Moin

?ber den Geschmack, kann darf und sollte man reden (streiten), aber ?ber unser Alter nicht und au?erdem ist jeder von uns so Alt wie er sich selber f?hlt.......!!!!!!!!! :Konfus2:.:Konfus2:.:Konfus2:

Sorry ich bezog mich auf die Zulassungsstatistik allgemein, denn die ist r?ckl?ufig.

Kann ich Zet nur zustimmen.

Der aktuelle N?rburger zeigt auch die neue Modellpalette 2008.
Das Design entfernt sich immer mehr von den Vorstellungen, welche wir alten Moppedfahrer vom Aussehen eines klassischen Motorrades noch im Hinterkopf haben.
Und jedes Jahr noch mal 5 PS mehr und nochmal 10 kg leichter und noch mehr Innovationskraft und noch mehr technische Kompetenz.

BMW hat da sicherlich noch nicht so radikale Vorstellungen bei der Neukonzeption; darum auch die Akzeptanz in der breiten Masse.
( Boxer gefallen mir jedoch nicht :Konfus2: )

Aber auf der Stra?e sind ja noch gen?gend junge Fahrer, welche an diesen modernen Formen gefallen finden k?nnen.

In den letzten Jahren wird aber in allen Fachzeitschriften, regelm??ig und immer wieder, auf ein Problem hingewiesen.
Motorr?der sind zu teuer und nur auf Leistung getrimmt, das Durchschnittsalter der Fahrer wird immer h?her, der Nachwuchs bleibt aus.
Es gibt keine typischen Einsteigermodelle.

Jetzt bei steigenden Benzinpreisen, bei Diskussionen ?ber Tempolimits, Versicherungen werden auch nicht billiger, werden alle Hersteller bald umdenken m?ssen.

Dann doch lieber ein wenig Gerappel um den Frontscheinwerfer und keine 260 aufm Tacko.
:Froehlich2: :happy:

Moppedfahren allgemein und speziell wird immer teurer - ja.
Kundschaft wird ?lter, kaum Neueinsteiger - ja.
Markt schrumpft - ja.

Wie kann man dann noch Kaufanreize setzen, wenn nicht a) ?ber immer ausgefeiltere techn. L?sungen bzw. eben "noch mal 5 PS" mehr (der Golf ist ja ?ber die Jahre auch immer l?nger, sorry "erwachsener" geworden) oder b) ?ber die immer st?rker werdende "Retro"-Schiene?
"Retro" scheint ja dem aktuellen Design entgegenzustehen. Auch hier findet eine Aufspreizung statt. Die Kundschaft wird ?lter, ist im Vgl. zum Nachwuchs (und zu fr?her) wohlhabender (Motorradfahrer gelten unter Marketingleuten und Soziologen in der Regel als bodenst?ndig, zuverl?ssig und - solvent!) und kann sich von daher mehr techn. Gimmicks leisten bzw. mehr Komfort. Und sucht mittlerweile emotionale Koppelstellen zur eigenen "guten alten Zeit".
ODER - und jetzt kommt die andere Seite - leistet sich f?r viel Geld das, was gerade in den ?konomisch unsicherer gewordenen gehobeneren Mittelschichten als Distinktionsmerkmal herhalten muss: die Inszenierung des eigenen Selbst durch Lifestyle. Das reicht von der besonderen Pflasterung der Granitsteine auf der heimatlichen Einfahrt ?ber spezielle und effektvolle Wohnzimmereinrichtungen (vgl. G. Schulze, Die Erlebnisgesellschaft), ?ber Klamotten, Urlaubsziele, Restaurantwahl, Wellness bis zum Auto und eben - dem Motorrad. Und der gesellschaftliche Haupttrend hei?t nach wie vor: Jugendkult. Ergo entwickelt sich das Design immer comichafter und tendenziell "b?ser", damit man sich so richtig als eine Mischung aus "Captain Future" und "Mad Max" erleben kann. (Einer der Gr?nde ?brigens, warum Schwarz als Bekleidungsfarbe gerade bei Textilklamotten eine wahre Renaissance erlebt.) Und wie bei jeder Droge muss man auch hier die Dosis peu à peu steigern. Vor zehn Jahren w?re das heute eher brav anmutende Design der kCBF als v?llig schr?g und crazy wahrgenommen worden. Allein die Frontpartien menscheln zunehmend (z.B. bei BMW-PKW die seitlich leicht hochgezogenen Blinkergl?ser, die aussehen wie Augenbrauen), gerade bei Motorr?dern (soll angeblich die Wahrnehmbarkeit im R?ckspiegel anderer Verkehrsteilnehmer erh?hen; bei PKW geht es dabei um den im R?ckspiegel wahrgenommenen "Überhol-Prestige-Faktor").
Also, Motorraddesign (?berhaupt: Design!) als Modul zur Konstruktion eigener Lebenswelten bzw. der eigenen "Pers?nlichkeit" in seiner oszillierenden Doppelb?digkeit von Wirkmechanismen nach innen in die Person und nach au?en in die Gesellschaft, die wiederum als mehrfach r?ckgekoppelte Verschaltungen eigenreferentiell sich komplementieren.
Und genau da packen uns dann die Marketingstrategen am Kragen! (Da fast 70% aller K?ufe in einem Supermarkt Spontanentscheidungen sind, ?berlegt eine ganze Industrie, wie man den wankelm?tigen Kunden zur Geldausgabe bewegen kann, und zwar so, dass er es als seine eigene Entscheidung auffasst - das reicht vom Licht, dem "Drehsinn" eines Marktes, der Platzierung insgesamt, aber auch innerhalb eines Regales, der je nach Tageszeit auf die Hauptmilieus ausgerichteten Musik, dem "Einstieg" - n?mlich mit Obst&Gem?se als "Frische-Impuls", der den Kunden auf Einkaufsgeschwindigkeit abbremst, der, je l?nger er bleibt, um so mehr einkauft -, der g?nstigen Positionierung von angeblichen Sonderaktionen, der Temperatur - bei 19°C kaufen die Leute am ehesten - und vielen anderen Dingen mehr.)

buhhh ehhh und Du bist Musiker? :respect:

Da m?chte ich aber nicht den Kommentar eines psychoanalysten sehen.

Gru?Zet

Da kann ich Dir nur zustimmen. Mir geht es genau so :Froehlich2:

Hai stevie,

bin mir nicht sicher, ob ich mich in diesem Jahr noch mal aufraffen kann, Deine Erl?uterung richtig und konzentriert zu lesen.

Wenn Deine Aussagen "Eins zu Eins" von den Marketingabteilungen der Motorradindustrie vorgedacht worden sind..........dann

1. alles geniale ist einfach :happy:
2. diese Dinger gefallen mir trotzdem nicht

(Da fast 70% aller K?ufe in einem Supermarkt Spontanentscheidungen sind, ?berlegt eine ganze Industrie, wie man den wankelm?tigen Kunden zur Geldausgabe bewegen kann, und zwar so, dass er es als seine eigene Entscheidung auffasst - das reicht vom Licht, dem "Drehsinn" eines Marktes, der Platzierung insgesamt, aber auch innerhalb eines Regales, der je nach Tageszeit auf die Hauptmilieus ausgerichteten Musik, dem "Einstieg" - n?mlich mit Obst&Gem?se als "Frische-Impuls", der den Kunden auf Einkaufsgeschwindigkeit abbremst, der, je l?nger er bleibt, um so mehr einkauft -, der g?nstigen Positionierung von angeblichen Sonderaktionen, der Temperatur - bei 19°C kaufen die Leute am ehesten - und vielen anderen Dingen mehr.)

Dem ist noch hinzuzuf?gen:

Viele Millionen € m?ssen ausgegeben werden um aus normalen Verk?ufer/innen einigerma?en GUTE bis SEHR GUTE Profis an der Verkaufsfront zu bekommen. Es gibt sicherlich Naturtalente, aber das Groh der Arbeitnehmer mu?permanent geschult werden. Wobei die Anforderungen auch st?ndig steigen.

Ich m?chte nicht auf die Menschen hinter dem Tresen verzichten.:Froehlich2:

Gru?Baky

Bleibt nur eins zu sagen:Ich fahre was mir gef?llt.Und nicht was man mir einredet,dass es mir gef?llt.Klaro,deshalb habe ich die Dicke und was danach kommt,sehen wir.
c110.gif

Das denke ich auch so,denn beim Fahren kann man wirklich nicht meckern und gehalten hat sie auch 42 000 km.

Gru?dieter

Hi dieter,
42000 km sind nicht schlecht, aber f?r ein 1000 ccm Moped nicht der Rede wert. Mein Kollege hat mit seiner Bandit jetzt 95000 km runter ohne gr??ere Probleme und unsere wird das bestimmt auch schaffen.

Gru?
J?rgen

Vernunft ./. Utopia

Wenn ich das Referat von Stevie so durchdenke m?chte ich ausf?hren, dass CBF1000 K?ufer doch eigentlich "Vernunftmenschen" sind. Sie wollen ein Motorrad, das den Bed?rfnissen des ?konomisch denkenden, bequemen und r?ckenleidenden "?lteren" Kradfahrers entgegen kommt, unter Beachtung modernster sicherheitstechnischer und umweltgerechter Aspekte bei einem gehobenen Leistungsanspruch.
Ansonsten h?tte ich mir eine Harley oder vorzugsweise eine Ducati 1098S kaufen sollen. Letztere h?tte ich jedoch gerne im Wohnzimmer als Dekoration stehen; sie ist einfach ein Kunstwerk. Meine Frau kann sich dem jedoch nicht so ganz anschlie?en.

Zurück
Oben Unten