Unterschied zwischen Route und Track

• Ersteller Ersteller A-Ja
  • Erstellt am Erstellt am
A

A-Ja

Gast
Hallo,
ich bin jetzt "stolzer" Besitzer eines TT Urban Rider. Im Nachhinein hätte es aber auch ein Garmin sein können, denn dass das UR eine passive Halterung habe ich gewusst. Das es aber zum empfohlenen Preis derzeitig keine aktive Halterung gibt, nicht. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich bin im August bei einer Mehrtagesausfahrt als Guide eingesetzt. Ich wollte das Navi am Wochenende testen, aber das schöne Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und die nächsten Wochenenden sind verplant, so dass ich nicht probieren kann und auf Eure Hilfe angewiesen bin.

Zur Routenplanung nutze ich Tyre oder MotoPlaner. Beides funzt gut bei der Übertragung auf´s Navi.

Und hier brauche ich Eure Hilfe. Folgende Fragen.

1) Welche Planungsoption (Schnellste, Kürzeste oder Kurvenreichste Route) ist bei der Planung mit TT UR zu empfehlen um die Route genau nachzufahren? Ich habe auf ca. 300 km etwa 25-30 Wegpunkte gesetzt.

2) Beim MotoPlaner kann man als Track oder Route speichern. Was ist der Unterschied und womit kommt das TT besser zurecht?

Hi A-Ja,

wie du deine Route planst, entscheidest du an sich selbst.
Sicher ist, dass kurvenreiche Strecken meist auch die schönsten Ecken beinhalten. Ändern in Tyre etc. kannst du das bis zur endgültigen Festlegung immer noch.

Kürzeste Strecke geht meist mitten durch Ortschaften. Nicht immer prickelnd, wenn eine Umgehungsstraße flotter wäre.
Schnelle Strecken musst du aufpassen, dass der Anteil an langweiligeren Bundesstraßen nicht überhand nimmt.

Und :
Eine Route ist eine noch zu fahrende Planung.
Ein Track ist eine Aufzeichnung über eine bereits gefahrene Strecke.

Hallo Spezi,

ich gehe folgenden Weg für die Routenplanung.

1)Planung mit Tyre oder Motoplaner
2)Übertragung auf TT

Dann fragt TT, welche Route berechnet werden soll. Und genau das ist meine Frage. Mit welcher TT Route (Kürzeste, Schnellste, ...) komme ich der geplanten Route (z.B. mit Tyre) am nächsten?

Track kann nicht die bereits gefahrene Route sein, da der Motoplaner diese als Speicherung für das TT als Grundlage der Routenplanung anbietet.

Die passive Halterung verhindert beimmontiertem Urban das öffnen der Klappe mit dem Mini USB -anschluß. Einfach an der passiven Halterung die Kannte unten ( im Bereich der Klappe )abpfleilen
Schon kann man bei montiertem Urban den Mini USB während der Fahrt nutzen,. Vorrausgesetzt eine 12 V Steckdose ist vorhanden und schon ist man von der Akkukapazität unabhängig. Es gin im Handel
12 V Adapter auf USB. Funktioniert hervorragend und man braucht keine überteuerte aktive Halterung.

QUOTE=A-Ja;272461]Hallo,
ich bin jetzt "stolzer" Besitzer eines TT Urban Rider. Im Nachhinein hätte es aber auch ein Garmin sein können, denn dass das UR eine passive Halterung habe ich gewusst. Das es aber zum empfohlenen Preis derzeitig keine aktive Halterung gibt, nicht. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich bin im August bei einer Mehrtagesausfahrt als Guide eingesetzt. Ich wollte das Navi am Wochenende testen, aber das schöne Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und die nächsten Wochenenden sind verplant, so dass ich nicht probieren kann und auf Eure Hilfe angewiesen bin.

Zur Routenplanung nutze ich Tyre oder MotoPlaner. Beides funzt gut bei der Übertragung auf´s Navi.

Und hier brauche ich Eure Hilfe. Folgende Fragen.

1) Welche Planungsoption (Schnellste, Kürzeste oder Kurvenreichste Route) ist bei der Planung mit TT UR zu empfehlen um die Route genau nachzufahren? Ich habe auf ca. 300 km etwa 25-30 Wegpunkte gesetzt.

2) Beim MotoPlaner kann man als Track oder Route speichern. Was ist der Unterschied und womit kommt das TT besser zurecht?[/QUOTE]

Die passive Halterung verhindert beimmontiertem Urban das öffnen der Klappe mit dem Mini USB -anschluß. Einfach an der passiven Halterung die Kannte unten ( im Bereich der Klappe )abpfleilen
Schon kann man bei montiertem Urban den Mini USB während der Fahrt nutzen,. Vorrausgesetzt eine 12 V Steckdose ist vorhanden und schon ist man von der Akkukapazität unabhängig. Es gin im Handel
12 V Adapter auf USB. Funktioniert hervorragend und man braucht keine überteuerte aktive Halterung.

Das mit der Pfeile kommt während der Garantiezeit nicht für mich in Frage. Dazu ist das Teil zu Teuer. Allerdings nach Garantieablauf wird es so gemacht, zumal ja das Kabel des Aktivhalters verlegt ist.

Hallo Spezi,

Dann fragt TT, welche Route berechnet werden soll. Und genau das ist meine Frage. Mit welcher TT Route (Kürzeste, Schnellste, ...) komme ich der geplanten Route (z.B. mit Tyre) am nächsten?

Hallo A-Ja, :Froehlich3:
da Du ja schon mit Tyre (nutze ich auch) die Route bestimmt einigermaßen gut mit Wegpunkten
bestückt hast, würde ich bei der Abfrage die "Kurvenreichste Route" auswählen.
Ich wähle auf dem TT Rider II immer "Autobahn vermeiden" aus.

Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank. Ich habe mit Tyre bei ca. 300 km so um die 25 Routenpunkte gesetzt, davon etwa 4 Ziele als Zwangspunkte. Ist das ausreichend, oder sollte ich die 48 Wegpunktmöglichkeiten ausnutzen ?

Man kann das nicht pauschal sagen.
Du musst in der Praxis ein Gefühl dafür bekommen.
Route planen und im TomTom darstellen.
Dann gleich mit der Route auf dem Rechner vergleichen.

Das wird schon :Froehlich2:

Grüße
Blaster

Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank. Ich habe mit Tyre bei ca. 300 km so um die 25 Routenpunkte gesetzt, davon etwa 4 Ziele als Zwangspunkte. Ist das ausreichend, oder sollte ich die 48 Wegpunktmöglichkeiten ausnutzen ?

Hallo. Wenn du die Route genau abfahren möchtest, nimm alle 48 Punkte und dann die Option Autobahnen vermeiden. Wichtig dabei: Sollte ein Stück Autobahn dabei sein um z.B. eine Stadt zu umfahren, dann kannst nimm die Option - Schnelelste Route, sonst bring der TTR eine Fehler wie: Kann die Route nicht berechen. Grund: Autobahn vermeiden heißt`s zwar, er will dann aber zwinged die Autobahn verhindern.

Gruß, Rolf

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. Bin am Sonntag trotz Dauerregen nach einer etwas heftigeren Diskussion mit meiner besseren Hälfte (sie mit eigenem Möppi) eine Tour mit TT ggefahren. Hat prima geklappt.

Aber noch mal zum Thread-Thema. Wie sollte man mit Motoplaner die Route speichern, als Track oder Route? Was ist hier der Unterschied?

Zurück
Oben Unten