Und wieder eine Blaue weniger - Adieu Alpenspezial 2012

Harzbiker

Member
Auf der Anfahrt nach Bebra hat mich am Freitag ein 250er Diesel Benz gerammt, während ich ordnungsgemäß am Zebrastreifen gewartet habe. (Die Bebra-Teilnehmer haben bestimmt davon gehört...)

Zuerst sah es nur nach ein paar Kratzern und einem verbogenen Schalthebel aus (500,- bis 1000,- € Schaden).

Während der Samstagstour habe ich dann an meinem Fahrkünsten gezweifelt und vor allem meinen Hintermann ständig ausgebremst.

In Rechtskurven kam ich ständig über die Fahrbahnmitte und enge Kurvenkombinationen waren Schwerstarbeit.

Außerdem bekam mein (nicht mehr ganz neuer) Vorderreifen plötzlich einseitig Glatze, während sich am Hinterreifen ein ca. 2,5cm breiter Angststreifen bemerkbar machte.

Heute dann die Hiobsbotschft aus der Werkstatt - Die Hinterradschwinge ist ca. 2 cm nach rechts versetzt, der rechte Auspuff hat an der Innenseite eine große Beule - TOTALSCHADEN.

Zu allem Überfluß hatte sich mein Unfallgegner bis heute (Stand 10.15 Uhr) nicht bei seiner Versicherung gemeldet, so daß erst mal kein Restwertgutachten erstellt werden kann.

Damit ist auch das meine Teilnahme am Alpenspezial hinfällig, falls ich bie Freitag kein reisetaugliches Leihmotorrad finde.
Ein- und Zweizylinder mit flachem Lenker wurden mir von Freunden und Verwandten "reichlich" angeboten...

Die Versicherung zahlt evtl. 80,- € am Tag; der BMW Händler, den ich angefragt habe (5000 km in 10 Tagen, Reifen auf "0") hat sich über das Angebot schlappgelacht.

Gruß
Harzbiker

Oh man, das ist ja echt sehr ärgerlich!!! Zum Glück ist Dir bei dem Rammer sowie
auf der Samstag Ausfahrt nicht schlimmeres zugestoßen!!!
Auch wenn man nicht schuld ist, hat man doch irgendwie immer das Nachsehen! :03 - bloed:

Ich wünsche Dir das es sich in den nächsten Tagen noch irgendwie zu Deinem Glück wandelt!

...

Zu allem Überfluß hatte sich mein Unfallgegner bis heute (Stand 10.15 Uhr) nicht bei seiner Versicherung gemeldet, so daß erst mal kein Restwertgutachten erstellt werden kann.

...

Warum soll kein Restwertgutachten erstellt werden können??? Du bist der Geschädigte und kannst beim Gutachter Deines Vertrauens ein Schadensgutachten in Auftrag geben. Der wird den Totalschaden sicherlich feststellen, den Restwert bestimmen und auch Restwertangebote einholen. Die Kosten für das Gutachten muss die gegnerische Haftpflichtversicherung übernehmen. Die Versicherung wird versuchen den Schaden durch einen eigenen Gutachter zu ermitteln. Dem musst Du nicht zustimmen. Ich würde die ganze Sache einem Anwalt übergeben und den machen lassen. Das geht immer noch am schnellsten.

So ein Pech.

Wünsch dir, dass das so schnell wie möglich geregelt wird.
Vielleicht klappts ja dann doch noch mit dem Alpenspezial.
Drück dir die Daumen, Harald.

Gut vorstellbar, dass sone Kastenschwinge leicht mal verbiegt wenn da was von hinten einschlägt.
Vielleicht ist es ja nur die Schwinge und es wird wieder mal ein Rahmen voreilig "totgesprochen", der es eigentlich nicht ist. Hatten wir hier vor kurzem ja schon mal. Da Fremdverschulden vorliegt, wäre es eigentlich egal. Aber schade wär's halt trotzdem, ist immerhin eine kCBF die in der Verwertung landet.
Nur so am Rande, wir müssen das nicht ausdiskutieren, der HH wird schon wissen...

Hi Harzbiker,

Wie Hoffi schon sagte, nimm dir auf jeden Fall nen eigenen Gutachter, der rechnet auch in deinem Interesse ab und nicht im Interesse der Versicherung. Ich würd dir auch nen Anwalt empfehlen der regelt alles für dich und du wirst auch nicht übern Tisch gezogen.

Anwalt und Gutachter zahlt die gegnerische Versicherung.

Gruß Mike

Hi Harzbiker du ziehst das Unglück aber auch an . :mad1:

Nimm dir auf jedenfall nen Anwalt. Wir hatten das Problem letztes Jahr mit der ZR7 meiner Frau . Die Versicherungen ziehen die sache raus bis zum geht nicht mehr Unfall Aug. kohle fürs Möp. kam im Dez. Schmerzensgeld steht noch aus.

Unbedingt Gutachter und Anwalt einschalten.

Danke für die vielen Tipps und Ratschläge...

Ein Dekra-Gutachter ist bestellt, der von der Versicherung vorgeschlagene wurde von meiner Werkstatt abgelehnt.

Nach wie vor habe ich keine Kostenübernahmeerklärung von der gegnerischen Versicherung, weil sich mein Unfallgegner nicht bei denen meldet. Auch auf meine gestrige Mail habe ich (außer Lesebestätigung) keine Antwort.

Wenn sich bis Montag nichts tut, werde ich wohl doch einen Anwalt einschalten müssen.

Gruß
Harzbiker

Bezüglich Kostenübernahmeerklärung wird die Versicherung das Gutachten abwarten. Wenns nichts mehr zu reparieren gibt bedarf es auch keiner Kostenübernahmeerklärung. Da sind dann solche Fragen interessant, wie Wiederbeschaffungswert, Restwert, Nutzungsausfall, etc.. Warte mal das Gutachten ab und gehe dann zum Anwalt. Der kostet Dich nichts und holt hier und da noch ein paar Euros raus. Und ob der Unfallverursacher den Schaden gemeldet hat oder nicht kann Dir doch egal sein. Das soll die Versicherung mit ihrem Versicherungsnehmer klären. Sie muß, falls die Beiträge bezahlt wurden, auf jeden Fall regulieren. Sollte es zwischen V und VN Probleme geben ist das nicht Dein Bier. Hattest Du die Rennleitung gerufen?

Es ist mal wieder Zeit für einen kurzen Zwischenbericht:

Da ich Langeweile hatte habe ich mir 22 mögliche Kandidaten bei Mobile.de und Autoscout24 ausgesucht, 4 Halter direkt kontaktiert usw... Das Erstaunliche, ohne große Preisverhandlungen sind sofort 200...400,-€ Preisnachlaß drin.
Und noch erstaunlicher, für 7950,- € gibt es noch Neufahrzeuge mit Koffersatz.

Am Samstag kam das Gutachten von der Dekra:
Schwinge seitlich verbogen und zusätzlich verdreht, Auspuff rechts von innen verbeult (hatte ich gar nicht gesehen) usw.
Restwert 4100,- €

Am Montag dann bei der Versicherung angerufen - Haftungsfrage ist geklärt.
Montag Abend dann den "Schrott" für knapp 1700,- € verkauft.

Am Dienstag bin ich losgezogen und habe eine "neue" blaue gekauft.
Die beiden müssen sich gekannt haben, Motor und Fahrgestellnummer liegen nur 2 Ziffern auseinander.

Hier kurz die Eckdaten (für diejenigen, die sich gerade mit Verkaufsabsichten tragen).

Farbe: Blau
EZ: 05/2006
Km-Stand: 12 900

Durchsicht, TÜV, ASU, Reifen, Batterie alles im August neu.

Das Fahrzeug hat keinerlei Extras, und stand das letzte Jahr unter einem Carport (Die Chromteile haben ganz leichte Rostnarben).
Der Lack sieht nach etwas Politur wie neu aus.

Preis nach kurzer Verhandlung: 4000;- €

Nach dem ersten kennenlernen kamen dann einige Déjà-vu-Erlebnisse:

- Spiel im Gaszug zu groß (war 2006 das erste, was ich reklamiert habe)
- rappeln in der Verkleidung (aus unerfindlichen Gründen ist kein Antivibrationskit verbaut)
- linke Verkleidung lies sich kaum wieder anbauen (war beim ersten Baujahr ein großes Problem)
- UND der Klassiker schlechthin - rostiges Blech unter der Ritselabdeckung (meins hatte ich damals verchromen lassen).

Das wars auch schon mit Mängeln. Sicherheitshalber lasse ich noch die Bremsflüssigkeit wechseln und die Abstreifer der Telegabel erneuern (sehen rissig aus).

Heute habe ich die Dicke dann auf mich zugelassen und eine Kostenaufstellung an die Versicherung geschickt.

Mal sehen, was die rausrücken...

Gruß
Harzbiker

Freut mich für dich, dass alles so schnell über die Bühne gegangen ist. :Froehlich2:
Lohnt sich ja fast noch, den Alpenspezies hinterherzufahren:zwinkern:

Zurück
Oben Unten