umweltfreundliches Motorradrennen

Uwe Cologne

Member
Sponsor CBF-Forum
Der Elektroantrieb wird in Zukunft bei der motorisierten Fortbewegung eine gro?e Rolle spielen.
In der Automobiltechnik schon auf der Stra?e zu sehen.
Jetzt wird auch in der Motorradtechnik weiter in dieser Richtung entwickelt.

Im n?chsten Jahr wird bei der "Isle of Man" eine separates Rennen nur f?r Elektromotorr?der ausgetragen.
:Froehlich2:
auto mobil - VOX

Grunds?tzlich muss ich (trotz gewisser Zweifel) darauf vertrauen, dass der Strom nicht durch die Verbrennung von fossilen Brennstoffen entsteht...

Darf ich da mit Fahrrad mit Elektromotor teilnehmen?

Oerst

ist sicher richtig, auch beim Motorsport an die Umwelt zu denken, aber als alter Crosser kann ich mich schon mit den Viertaktern im Sport nicht anfreunden.

Ein Crossmotor ( ist im Stra?enrennen f?r den Fahrer bestimmt ?hnlich ) mu?schreien und kreischen wie es eben nur ein guter alter Zweitakter kann.

Auf der Stra?e ist das nat?rlich was anderes.

Gru?
Bernd

ist sicher richtig, auch beim Motorsport an die Umwelt zu denken, aber als alter Crosser kann ich mich schon mit den Viertaktern im Sport nicht anfreunden.

Ein Crossmotor ( ist im Stra?enrennen f?r den Fahrer bestimmt ?hnlich ) mu?schreien und kreischen wie es eben nur ein guter alter Zweitakter kann.

Auf der Stra?e ist das nat?rlich was anderes.

Gru?
Bernd

KTM hat schon ein Elektromotorrad am Start.
Kommt n?chstes Jahr auf den Markt.

Wer schon mal ein Hybridauto gefahren ist, kennt das unglaubliche Drehmoment von Elektromotoren.
Ich denke, wenn die Teile sich schneller Fahren lassen als 2 Takter, dann wird man auf die Ger?uschkulisse sicher schnell verzichten k?nnen.
Und wenn man dazu noch durch den Elektroantrieb wieder mehr Rennstrecken in Deutschland er?ffnen kann - warum nicht.

http://www.motorradonline.de/news/-...ntiert-motorrad-mit-elektroantrieb.320583.htm

Gr??e
Blaster

Heute gibt es um 19:00 Uhr bei RTL2 einen Bericht ?ber eine Enduro mit Elektromotor im Vergleich zu einer normal betriebenen Enduro.

KTM hat schon ein Elektromotorrad am Start.
Kommt n?chstes Jahr auf den Markt.

Wer schon mal ein Hybridauto gefahren ist, kennt das unglaubliche Drehmoment von Elektromotoren.
Ich denke, wenn die Teile sich schneller Fahren lassen als 2 Takter, dann wird man auf die Ger?uschkulisse sicher schnell verzichten k?nnen.
Und wenn man dazu noch durch den Elektroantrieb wieder mehr Rennstrecken in Deutschland er?ffnen kann - warum nicht.
[...]
Gr??e
Blaster

Die Schweizer waren da schon schneller ... bei http://www.quantya.de kann man jetzt schon vergleichbare Moppeds als Stra?en- oder reine Gel?ndeversion kaufen. Die Maschinen lassen sich in so genannten "Quantyaparks" testen. Dort werden die Maschinen mit Solarenergie "betankt".

Das Problem ist immer noch die Speicherkapazit?t des Akkus bei vertretbarem Gewicht. Von herk?mmlichen Motorr?dern l??t sich dagegen eine Menge Metall einsparen ... kleinerer Motor mit hohem Wirkungsgrad und Drehmoment, kein Schaltgetriebe, kein Tank, ...
Letztens habe ich dazu einen interessanten Bericht aus Israel gesehen. Dort plant man Tankstellen, die den leeren Akkupack komplett gegen einen geladenen tauschen. Der Vorgang dauert angeblich nicht l?nger als ein bisheriger Tankvorgang. Klar, dort ist Sonne pur und die Abh?ngigkeit vom (arabischen) Öl vlt. noch deutlicher zu sp?ren ... aber auch hier ist die n?chte Teuerungswelle beim Sprit schon vorprogrammiert ...

:Banner:

Die fehlende Ger?uschkulisse bei Elektroantrieb kann sich dann jeder im Internet runderladen. (wie Klingelt?ne) Der Fahrer h?rt es ?ber Kopfh?rer brummen und es beschwert sich keiner mehr, dass Motorr?der zu laut sind.
Je nach Tagesform kannst Du dann mal eine CBF / BMW / Ducati fahren.
:lachen2: BoB

Die Enduro mit E-Motor hat in einem CrossRennen mit einer ?blichen Enduro die schnellere Zeit hingelegt.

Ein Mitarbeiter des Herstellers hat ausgesagt, da?die ersten Statements der neugierigen und kritischen Moppedtreiber voller Skepsis bez?glich der Leistungsf?higkeit seien.

Nach einer Probefahrt jedoch ist der Eindruck ein ganz anderer - voll des Lobes mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Aber Leute, glaubt ihr wirklich, das E-Moped oder Hybridautos jetzt schon was bringen f?r die Umwelt????
Klare Antwort: NEIN !!!

Gr?nde:
1. Batterien brauchen immer noch mehr Energie in der Herstellung als sie hinterher einsparen k?nnen
2. Die Gewinnung und Herstellung der Batterierohstoffe ist eine riesige Sauerei
3. Klar, mein Strom kommt aus der Steckdose. Und wie kommt er in die Steckdose? Und komme mir keiner mit Solarenergie, die Zellen sind derzeit noch genau so ein energetischer Schwachsinn wie 1.
4. Die Emissionen werden nur verlagert von Ort A nach B. Und B ist da, wo es weniger Widerstand gegen ein Kraftwerk gibt, egal ob Kohle, Gas oder Kernkraft.

fort bewegung fort

Ökologisch gesehen ist die Fortbewegung menschlicher Kadaver ?ber l?ngere Strecken v?llig schwachsinnig und beweist nur, Intelligenz gibt es auf diesem Planeten nicht. Finden wir uns damit ab, ?berlassen die Ökologie der Natur und kaufen uns woanders ein gutes Gewissen.
Wobei ich den Gedanken der Stromtrennung schon wieder lustig finde...

Ein weiteres Argument in diesem Fernsehbeitrag :

Aus versch. Gr?nden des Umweltschutzes werden die M?glichkeiten f?r´s Endurofahren im Gel?nde immer schwieriger.
Neue Cross-Strecken werden immer seltener genehmigt.
Vorhandene Strecken werden ggfls. nicht mehr in Betrieb gehalten werden k?nnen.

Da kann man in Zukunft nur noch mit Elektromotoren diesen Sport aus?ben.

Ein weiteres Argument in diesem Fernsehbeitrag :

Aus versch. Gr?nden des Umweltschutzes werden die M?glichkeiten f?r´s Endurofahren im Gel?nde immer schwieriger.
Neue Cross-Strecken werden immer seltener genehmigt.
Vorhandene Strecken werden ggfls. nicht mehr in Betrieb gehalten werden k?nnen.

Da kann man in Zukunft nur noch mit Elektromotoren diesen Sport aus?ben.

Schau Dir mal meinen letzten Beitrag an :frech4:

Ja, ich glaube daran

Aber Leute, glaubt ihr wirklich, das E-Moped oder Hybridautos jetzt schon was bringen f?r die Umwelt????
Klare Antwort: NEIN !!!
.
:lachen:

Mein im letzten Japanaurlaub geliehener ToyodaPrius - nicht gerade ein Kleinwagen und Leichtgewicht - hat pr?zise 4,8 Liter auf 120 Kilometer gebraucht. Das war die Menge, die ich beim Abgeben nachtanken mu?te. Und das bei viel Stadtverkehr, StopandGo und Landstrasse.....Und es war das leiseste Auto, das ich bis Heute gefahren habe.
Einmal eine Testfahrt gemacht baut Vorurteile ab...

@ Hacky: Das ein solches Auto sch?n zu fahren ist, hab ich nicht angezweifelt, hab ich selbst schon vor 20 Jahren als Versuchsauto bewegt. Das Problem ist jedoch die derzeit immer noch gegebene zus?tzliche Umweltbelastung. Da ist noch ein erheblicher Entwicklungsaufwand bei den Batterien und E-Maschinen zu leisten,bis auch nur ann?hernt eine gleiche Umweltbelastung erreicht ist. Und solange das so ist, werden Emissionen nur verlagert, und das bedeutet immer auch Zusatzemissionen.

http://www.cnwmr.com/nss-folder/automotiveenergy/DUST PDF VERSION.pdf

Das ganze ist zwar OT und hat nur am Rande mit dem Thema Elektromotorrad zu tun..... aber es gibt eine amerikanische Studie zum Thema Ökobilanz verschiedener Fahrzeuge und Antriebskonzepte....

Diese Studie ist nicht unumstritten und hat tats?chlich einige "wunde Punkte".... z.B. wurde in der Studie ein Prius mit einer angenommenen Lebensdauer von 100.000 Meilen, ein Hummer mit einer angenommenen Lebensdauer von 300.000 Meilen berechnet.

Nicht ber?cksichtigt wurde auch, dass verschiedene Rohstoffe heute nicht nur neu gewonnen werden, sondern auch in erheblichen Ma?e durch Recycling wieder verwendet werden.

Daher sind die Angaben zu den Gesamtenergiekosten (Öko-Bilanz) mit einem geb?hrlichen Abstand zu betrachten und bed?rfen sicherlich einer anderen Interpretation als es die Verfasser der Studie taten.

Die Interpretationen m?chte ich jedem selbst ?berlassen.....

Manfred

Zurück
Oben Unten