Überwintern

• Ersteller Ersteller Pox/Methanol
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pox/Methanol

Gast
Um der Rostbildung im Tank Vorbeuge zu leisten gibt es ein sehr gutes Mittelchen und das heißt Methanol .
Methanol ist ein sehr guter " Wasserbinder " . Aus Kosten u. Leistungsgründen wurde der Methanolgehalt in den heutigen Benzinsorten
auf fasr 0 reduziert ( im ppm-Bereich noch nachweisbar --> produktionsbedingt ).
Bei vollem Tank ( Super ) kann man problemlos einen halben Liter reines Methanol zu geben . Super muß , da durch den Zusatz von Methanol sich die Oktanzahl nach unten reduziert .
Das Kondenswasser im Benzin wird sofort vom Methanol adsorbiert und bei der nachfolgenden Oxydation rückstandslos mit verbrannt ( Wasserdampf ).
Bei einem zu hohen Wassergehalt im Sprit gibt es im Winter - sprich Minustemperaturen - noch ein anderes Problem . Da das Wasser im Benzin nicht gelöst wird sinkt es durch seine größere Dichte nach unten und kann dort den Ansaugkanal zum Vergaser/ Einsspritzanlage wegen Vereisung blockieren .
Methanol erhält man z.B. in Apotheken .

5% Ethanol im normalen Kraftstoff genügen vollkommen zur Wasserbindung....

Klopffestigkeit von Methanol liegt über dem von Kraftstoff...

Entschuldigung , ich meinte nicht die Oktanzahl sondern die Cetanzahl .
Die angeblichen 5% ( ? )Ethanol im Sprit reichen nicht aus um bei halber Tankfüllung und sehr niedriger Temperatur nebst hoher Luftfeuchte das Kondenswasser an der Tankwandung zu absorbieren . Habe damit auf Arbeit ständig zu tun und weiß wovon ich rede .

Also ich hatte meine Dicke jetzt drei Monate unbewegt in der Garage stehen, wohlgemerkt mit fast leerem Tank. :boewu7: Rostansatz im Tank: Fehlanzeige.

Tanks sind gegen "normale" Korrosion beschichtet - aber es kann natürlich bei sehr ungünstiger Sachlage durch aus auch mal Rostbildung passieren - deswegen die Empfehlung Tank vollmachen.

Zurück
Oben Unten