Überreden von Induktionsschleifen

karbidlampe

Member
Mir geht es gelegentlich so, das ich mitten in der Nacht an einer v?llig fahrzeugleeren Ampel stehe und sich diese nicht freiwillig auf gr?n stellt. Schuld daran sind in den Fahrbahnboden eingelassene Induktionsschleifen die den Verkehr auf den Seitenstra?en bemerken dann die Ampel entsprechend schalten sollen. Leider verf?gt unser Motorrad wohl nicht ?ber die entsprechende Menge Eisen um alle diese Schleifen von der Anwesenheit eines Fahrzeugs zu ?berzeugen und so bleibt so manche Ampel hartn?ckig auf ROT. Dazu zwei Fragen. Wie ist die offizielle Verfahrensweise? Mehrere befragte Fahrlehrer hatten dazu genau mehrere Antworten. Wie kann man sich helfen ohne umdrehen und zur?ck fahren bzw ein gr??eres Stahlblech zwischen Vorder und Hinterrad zu verbauen. Denn manchmal f?hrt halt kein anderer Weg nach Rom.
Ich stehe quasi ja immer noch an der Ampel...

Gr??e von dort:Froehlich3:

Wenn die Ampel streikt

Defekte Ampeln d?rfen bei Dauer- Rot vorsichtig ?berfahren werden. Zuvor ist eine "angemessene" Wartezeit zu beachten, die von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann.

Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Hamm betr?gt sie "wesentlich" mehr als drei Minuten, der ADAC r?t, mindestens f?nf Minuten zu warten.

Das gilt sowohl f?r falsch geschaltete Ampeln als auch f?r bedarfsgesteuerte Anlagen mit Induktionsschleife. Diese Drucksensoren erkennen leichte Fahrzeuge wie Roller m?glicherweise nicht immer. Das Einfahren in die Kreuzung muss in allen F?llen aber besonders vorsichtig erfolgen. Kommt es zu einem Unfall, tr?gt der Rot- Fahrer die volle Schuld.

Bei vielen Defekten oder wenn sie abgeschaltet sind zeigen Ampel ein gelbes Blinklicht. In diesen F?llen gilt die vorhandene Beschilderung oder die Anweisung der den Verkehr regelnden Polizisten. Ansonsten bleibt es beim Grundsatz "rechts vor links" (OLG Hamm, Az.: 2 Ss OWI 486/99).

Oder :
Das Mopped zur Seite schieben und den freundlichen Dosenfahrer (sofern vorhanden) hinter einem nach vorne winken, um die b?se, b?se Ampel zu ?berlisten. ;-)

1. Immer Hochzeit feiern und eine entsprechende Menge leere Dosen ans Mopped binden

2. Arbeitsschuhe mit Stahlkappen

3. Manchmal ist ein Schlitz am Ampelmast. Wenn dort 50 Cent eingeworfen werden, wird innerhalb von 10 Sek. auf Gr?n geschaltet.
(Stichwort: Korrupte Ampel)

4. Den Mist den ich oben geschrieben habe ignorieren und einfach auf Gr?n warten. Das wird schon ;)

Gr??e
Blaster

Zeigt eine Ampel Dauerrot kannst du nach einer Wartezeit von ca. 10 Minuten einen Defekt vermuten (heutige Induktionsschleifen erkennen auch Motorr?der) und unter ?u?erster Vorsicht in die Kreuzung einfahren (Vorfahrt ggfs. beachten)

Die Zwischenzeit sollte genutzt werden evtl. Zeugen zu notieren und die Polizei ?ber den Sachverhalt zu informieren.

Es gibt dazu u.a. ein Gerichtsurteil des OLG K?ln.

http://www.ra-karlbrenner.de/rotampel-verbotsirrtum-tatbestandsirrtum.htm

http://www.autogazette.de/Richtiges-Verhalten-bei-Dauer-Rot/artikel_1154179_1.htm

http://www.kfz-auskunft.de/news/4297.html (hier auch konkreter Bezug auf deinen Fall)

Diese Drucksensoren erkennen leichte Fahrzeuge wie Roller m?glicherweise nicht immer

Ich habe mal geh?rt, diese Induktionsschleifen erzeugen ein Magnetfeld, dass durch ein einfahrendes Fahrzeug dann entsprechend beeinflusst wird. Also kein Druck ... beschw?ren k?nnte ich es allerdings nicht, und vielleicht ist das ja auch die neuere Bauart.

Mmmh, ist mir erst zweimal passiert. Ich habe sicherlich keine f?nf Minuten gewartet, wahrscheinlich nicht mal drei. Aber ich habe gut aufgepasst, dass ich freie Fahrt habe. Das reicht mir.

Gru?, Stefan

........nat?rlich wieder Blaster und ZinZinGER........
:Banner:
m?ssen hier in dieses ernste Thema wieder reinsp?mmen

bleibt doch mal ernshaft bei der Sache

Voll auf die Induktionsschleifen zufahren
( wer sp?ter bremst ist l?nger schnell )
dann ganz pl?tzlich mit Schmackes in die Vorderradbremse
daraus folgt..........ja was....?.....genau......
ein stoppi.........also mehr Gewicht auf dem Vorderrad
dann wird die Indu-Schleife nat?rlich st?rker belastet
und jetzt kommt noch das vor 2 Sekunden noch angehobene Hinterbeinschen
der Gravitation folgend nach unten
und f?llt genau auf eine andere Indu-Schleife
:wech: also gr?ner kann nicht werden :wech:

Ich habe mal geh?rt, diese Induktionsschleifen erzeugen ein Magnetfeld, dass durch ein einfahrendes Fahrzeug dann entsprechend beeinflusst wird. Also kein Druck ... beschw?ren k?nnte ich es allerdings nicht, und vielleicht ist das ja auch die neuere Bauart.
Genau so ist es. Der gesamte Elektromagnetismus beruht auf Induktion.
Das Problem bei fehlender Reaktion von Ampelschaltungen ist demnach eine zu geringe Masse an magnetischem Stoff (Eisen, Stahl...) mit hoher magnetischer Leitf?higkeit.
Besonders ausgepr?gt ist das bei hochwertigen Motorr?dern oder Rollern mit Alu-Fahrwerken und recht geringem Stahl-/Eisenanteil.
Paradebeispiel ist mein C1´er, Besteht fast auschliesslich aus Alu, Kunststoff, Glas und nur ganz wenigen Blech-/Stahl-/Eisenteilen; hat also diesbez?glich eher schlechte Karten.

Und ist die Induktion nicht auch von der Geschwindigkeit der Masse abh?ngig?
Dann h?tte Uwe ja nicht ganz Unrecht...:wech:

Oerst

Genau so ist es. Der gesamte Elektromagnetismus beruht auf Induktion.
Das Problem bei fehlender Reaktion von Ampelschaltungen ist demnach eine zu geringe Masse an magnetischem Stoff (Eisen, Stahl...) mit hoher magnetischer Leitf?higkeit.
Besonders ausgepr?gt ist das bei hochwertigen Motorr?dern oder Rollern mit Alu-Fahrwerken und recht geringem Stahl-/Eisenanteil.
Paradebeispiel ist mein C1´er, Besteht fast auschliesslich aus Alu, Kunststoff, Glas und nur ganz wenigen Blech-/Stahl-/Eisenteilen; hat also diesbez?glich eher schlechte Karten.

@ Uwe Cologne,

siehst Du Uwe, da hast Du's! Von wegen Spam!!

Kannst ja z. B. auch hier mal gucken:
http://www.radarforum.de/forum/lofiversion/index.php/t18033.html
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=40007

Kannste noch was lernen :-))

Zurück
Oben Unten