Tomtom verbauen... Aktiv oder passiv?

Hallo Zusammen,

ich brauche bitte mal die Meinung der Navispezialisten. Ich habe heute für 60 Euronen ein gebrauchtes Tomtom Rider II Europa erstanden. Leider ist keine Aktivhalterung dabei. Nachdem ich gesehen habe welche Tarife für solche Aktivhalterungen (noch nicht mal original von Tomtom) aufgerufen werden, bin ich nicht mehr sonderlich an so einer Aktivhalterung interessiert :03 - bloed: Ich müsste doch das Navi auch über meine 12 Volt Bordsteckdose laden können und besorge mir lieber 'ne Passivhalterung. Bis auf die Tatsache das ich bei Regen den Stecker ziehen sollte, gibt's doch nicht's zu beachten oder doch?
 
Hallo,

so wie ich Dich vertsehe, willst Du während der Fahrt über die USB Buchs unten am Geträt laden? Da musst glaube ich die Klappe entfernen, glaube mal irgend sowas gelesen zu haben.
Musst halt schauen, dass alles irgendwie hält.
Schau mal bei mir im Album, wie es bei mir ausschaut. Mit dieser Konstruktion bin ich schon etliche Kilometer gefahren und sie hat sich bewährt. Wenn Du mit der Haltung alleine ob passiv oder aktiv fährst, gab es gern Brüche an der Halterung. Es gab auch Fälle, wo die Navis während der Fahrt abgefallen sind. Mit dem TT Halter von Wunderlich überhaupt keine Probleme. Also meine Empfehlung Cradle plus einen TT Halter. Da geht dann aber kein Laden mit der USB Buchse! Die TT Halter, gibt es relativ preiswert in der Bucht.
http://www.cbf-1000.de/VBForum/album.php?albumid=1174

 
Danke Dir für die Antwort. Schaut recht aufgeräumt aus bei Dir. Verstehe ich das richtig? Ist das Navi als ohne Aktivschuh in den TT-Träger geklemmt? Das hast Du übrigens richtig verstanden: Ich will die Klappe unten am Navi öffnen und es dann über USB an die Bordsteckdose, die sich am Lenker befindet, anstecken. Blöde Frage meinerseits: Es schaut so aus, als ob sich in dem TT-Träger an der Stelle wo ungefähr die Klappe beim NAVI sitzt, eine Aussparung befindet. Das müsste doch dann funktionieren die Klappe zu öffnen und über USB zu laden...
 
Hallo Alpenexpress,

also das Bild ist nicht 100%, es fehlt das Kabel. Ich habe einen aktiv Schuh für das Navi.
Dort wo die Klappe ist, geht ein Steg vom TT Halter durch (Markierung 1), siehe Bild.

TOMTOM Urban Rider.jpg

Wenn man die Klappe weg machen würde, könnte es eventuell gehen, dass Du direkt in den USB kommst. Ansonsten gibt es ja Feilen o.ä.
Markierung 2 ist der reguläre Ladeanschluss vom aktiven Cradle.

Du musst bitte bei Deiner Lösung bedenken, das das ein zierliches Steckerchen ist der USB Mini. Du musst ja auch irgendwie sicherstellen, dass der Stecker nicht nach unten abrutscht.
Ich persönlich würde Dir zu einem aktiven Cradle raten + der TomTom Halterung, dann gibt es überhaupt keine Probleme.
Also die Preise sind wirklich happig... trotzdem mal suchen mit "tomtom rider aktiv" - so 2-3 Angebote sind nicht schlecht.

Gruß Bill
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bill,

herzlichen Dank für Deine Hilfe. Das Argument mit dem USB-Stecker ist nicht von der Hand zu weisen... Also werde ich mich wohl doch für eine Aktivhalterung entscheiden. In der Bucht werden Aktivhalterungen von Buybits angeboten, die wohl den Originalen von Tomtom in nichts nachstehen, ganz im Gegenteil. Sie sind günstiger als die meist gebrauchten Originale, anscheinend halten sie das Navi auch fester und falls mal die Sicherung durchknallt ist diese wohl leichter zu wechseln. Ich werde es wohl mal mit so einer probieren. Eine grundsätzliche Frage habe ich noch... Wenn in der Aktivhalterung schon eine Sicherung steckt, brauche ich doch keine Sicherung mehr in die Leitung einzubauen. Stimmt doch oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Hallo Alpenexpress,

im Prinzip ja. Meistens ist ja die Sicherung gleich hinter der Batterie. Falls mal das Kabel auf dem Weg zum Navi z.B. einen Kurzschluß verursacht, knallt die Sicherung durch, das war es.
Ich habe mir eine Bordsteckdose (MagCode Power System [z. B. eBucht]) eingebaut, dort schließe ich das Navi dann mit Stecker an.

Gruß Bill
 
Solltest du das mit der offenen Klappe hinbekommen, gilt es zu bedenken, dass die Wasserdichtigkeit nicht mehr gegeben ist.
Der Kartenslot ist dann für die Feuchtigkeit frei zugänglich...
 
Zurück
Oben Unten