TomTom stürzt ab!

Honda Ralle

Member
Habe seid April das Urban Rider 2 von TomTom mit der Aktivhalterung an meiner Crosstourer montiert. Nun ist es mir auf meiner Eifeltour zweimal passiert das plötzlich eine Ansage kommt: Headset unterbrochen! Dann schaltet das Navi ab, der Bildschirm wird schwarz. Nach ca. 20 Sek. schaltet das Navi wieder an, Route wird automatisch neu berechnet, Headset wird automatisch wieder verbunden und die Tour geht weiter als wäre nichts gewesen. Kennt jemand das Problem und wie könnte man das vermeiden? Seid gegrüsst von Honda Ralle aus OL.
 
Hallo Honda Ralle,

kenn ich. Das wird ein Kontaktproblem mit der Stromversorgung sein. Alle Kontakte sauber und leicht beweglich ?
Ich habe es so gelöst, auf den Aktivhalter links und rechts zwei Streifen Leinenklebeband aufgeklebt. Somit erhöht sich zwar die Spannung (Schwalbenschwanzführung) beim Einsetzen aber die Kontakte werden mehr angedrückt. Gelegentlich muss man das erneuern.
 
Das kann ich mir nun nicht so vorstellen! Denn wenn der Kontakt nicht da ist bzw. unterbrochen wird müßte das Navi ja auf Akku weiterlaufen!
 
Kannst ja mal ohne Headset fahren und nur Display ablesen für eine Tour.... wenn es sich dann nicht abschaltet verschluckt sich die Software vielleicht. Hast das Navi ab und zu am Rechner für Updates?

Ansonsten denk ich auch daß es was an den Kontakten wäre er auf Akku umschalten muss (genug Saft vorrausgesetzt).
Allerdings, apropos Saft..... sowas ähnliches hatte ich mal bei meinem Tom Tom One, als ich das noch an der CBF hatte. Geladen wurde es über USB und mit der Zeit hat es die Buchse etwas ausgenudelt durch die Vibrationen. Dadurch wurde mit der Zeit der Akku leer obwohl das Kabel dran war, hat sogar manchmal angezeigt daß es geladen wird.... aber scheinbar nicht genug. Also wenn dein Akku definitiv voll ist wird es das aber nicht sein.
 
Navi wird regelmäßig upgedatet und die Ladeanzeige zeigte vor dem Abschalten an das das Navi aufgeladen wird. Also muß der Kontakt zur Aktivhalterung dagewesen sein. Werde mal ohne Headset fahren. Aber normal kann das ja wohl auch nicht Sinn der Sache sein!
 
Wie schon gesagt kann ein wackeliger Kontakt schon dazu führen daß die Ladeanzeige da ist, in Wirklichkeit das Navi aber den Akku leer lutscht. Das würde zumindest erklären warum es erst nach so langer Zeit wieder angeht, dann ist vielleicht erst wieder genug nachgeladen damit es starten kann. Dann würde es aber nicht lang dauern bis zur nächsten Abschaltung.
Dein Urban müßte unten beim USB-Port ja eine LED haben. Wenn die beim Fahren immer grün ist dann ist der Akku definitiv voll.... wenn sie immer orange leuchtet (Laden) oder gar aus ist könnte es tatsächlich ein Kontaktproblem geben.
 
Hallo Honda Ralle,

nicht unbedingt. Da gibt es unter dem Menü "Einstellungen" so eine Option, ähnlich "Bei Verlust der Stromversorgung" schaltet der Tom Tom nach 10 Sekunden ab. Und genau das macht er dann auch bei Kontaktproblemen.
Diese Option nicht auswählen, dann läuft er bis Akku leer so meine Erfahrungen.
 
Die TomTom Software basiert auf Linux. Hier läuft ein Watchdog-Prozess. Der regiert wenn mit dem Betriebssystem etwas nicht stimmt und bootet den TomTom. Das ist das Wiedererscheinen nach 20s.

Ich würde den TT mal auf Werkseinstellungen setzen und dann Dein Headset neu koppeln.

Btw. welches Headset nutzt Du für den Urban?
 
Hallo.

Mein TTR 2end mit der 9.205 hat das gleiche Problem, stürzt bei längeren geplanten Strecken ab, verstärkt seit ich die 890er Karten nutze. Denke der Prozessor bzw Arbeitsspeicher 3,5mb sind am Limit. Schon die manuelle Adresseingavbe geht nur langsam, nur alle 2 Sek. ein Buchstabe.... Werde mal ne ältere Alpen 880er drauftun und beobachten ob es weiterhin vorkommt.

Grüße, Rolf
 
Zurück
Oben Unten