TomTom-Rider-450 unbrauchbar weil praxisuntauglich?

Fred_L

Member
Hallo,

ich hab da mal ne Frage an euch:
Wenn ihr eure TomTom- oder Garmin-Navis oder sonstige Navis am Headset (im Motorradhelm) anschließt, ist dann die Lautstärke am Navi UND am Headset einstellbar?

Ich habe mir ein TomTom-Rider-450 bei Polo neu gekauft und dazu ein Sena 3S-Headset. Wenn ich nun mein Handy (iPhone 5s) mit dem Headset verbinde kann ich an beiden Geräten die Lautstärke einstellen. Das Headset ist dann noch bei hohen Geschwindigkeiten (160 und darüber) zu nutzen. Man versteht alles sehr gut.

Wenn ich aber das TomTom-Rider-450 mit dem Headset verbinde kommt am Headset nur ein laues (Ton-)Lüftchen an. Ab 80 wird es mit dem Verstehen kritisch. Das TomTom-Rider sendet dann nur eine mittlere (nicht regelbare) Lautstärke ans Headset, die ungefähr 40-50% der ausgehenden Handylautstärke entspricht.

Bei TomTom sagt man mir auf meine eMail-Anfrage, dass die LautstärkeRegelung der TomTom-Geräte beim Anschluß eines Headset automatisch ausgeschaltet wird. Die Lautstärkeregelung im TomTom Rider ist nur für die (sehr leisen) internen Lautsprecher gedacht.

Wie ist dies bei euren Navis (TomTom Garmin oder ähnliche)?

Meiner Meinung nach ist dies TomTom-Rider-450 für die Verwendung mit einem Motorrad-Headset unbrauchbar.

Gruß
 
Hallo
Bei meinen Garmins ( 210 und 660 ) ist die Lautstärke auch nicht am Navi einstellbar. Reicht aber so etwa bis 100, dann höre ich noch irgendwas und schaue auf Display was Steffi :02 - zwinkern: will.

Gruß Dieter
 
TTR V4 (oder "2013") mit NCOM B4 (mit "deutsch"-Update)
Lautstärke nicht am TTR einstellbar

Lautstärke über NCOM zwar rudimentär einstellbar

- ABER -

im Kombibetrieb Radio/Navi nicht nutzbar
>> Radio-lautstärke ok, dann brüllt einem die TTR-Dame die Anweisungen wie Teufel durchs Hirn
>> Navi-Lautstärke ok, Radio hört man eigentlich nix

mit Telefon/MP3-Player hab ichs noch nicht getestet.

Verhalten liegt sowohl am TTR als auch am NCOM - Die beiden Hersteller mögen sich wohl nicht, und supporten sich sich auch nicht.
 
Hallo
Beim Garmin 660 und 590 wird beim Anschluss eines Headsets die Lautstärkeregelung ( und der interne Lautsprecher) im Navi abgeschaltet und man kann es über das Headset manuell regeln

Gruss

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TomTom sagt man mir auf meine eMail-Anfrage, dass die LautstärkeRegelung der TomTom-Geräte beim Anschluß eines Headset automatisch ausgeschaltet wird. Die Lautstärkeregelung im TomTom Rider ist nur für die (sehr leisen) internen Lautsprecher gedacht.


Hallo,

bei mir sind ein Rider 400, ein Sena 10U und ein Sena 10S im Einsatz. Die Lautstärke für die Naviansagen wird direkt am Sena eingestellt. Man muss darauf achten, dass die Lautstärke während einer Ansage vom Navi, eingestellt wird.
Die beiden Sena speichern die Lautstärke von verschiedenen Quellen (Radio, Handy, Intercom) separat.

Bei mir kommen die Ansagen sehr laut und verständlich, aber manchmal auch mit Verzerrungen.

Gruß
 
Man muss darauf achten, dass die Lautstärke während einer Ansage vom Navi, eingestellt wird. Die beiden Sena speichern die Lautstärke von verschiedenen Quellen (Radio, Handy, Intercom) separat.

Das hatte ich auch schon probiert. Aber an meinem Sena 3S gibt es scheinbar nur eine Lautstärkeregelung für alle verbundenen Geräte. Die Geräte selbst bestimmen dann wie laut die Ansagen zu hören sind. Das TomTomRider ist nur leise zu hören (nicht regelbar) - die Lautstärke des Handy ist regelbar, deshalb laut oder leise zu hören.

Gruß
Fred
 
Beim Garmin 660 und 590 wird beim Anschluss eines Headsets die Lautstärkeregelung ( und der interne Lautsprecher) im Navi abgeschaltet und man kann es über das Headset manuell regeln

Hallo Heinz,
kannst du denn am Headset die Lautstärke für die Ansagen so laut einstellen, dass du sie noch bei höheren Geschwindigkeiten hörst?

Gruß
Fred
 
Hallo
Ja , ich habe das SHO-1 von Cardo ( fuer Shoei ) . Die Lautstärke laeßt sich sehr laut stellen auch bei hohen Geschwindigkeiten ( mehr als nötig ist )
Gruß
Heinz
 
Ich hab das ttr 400 mit einem sena smh10. Eigetlich könnte ich es wohl so einstellen das ich auch bei höheren geschwindigkeiten etwas höre. Allerdings nuss ich das sena dann lauter stellen als mir lieb ist. Wenn ich bie 160 deutlich höre fliegen mir bei 100 die ohren weg.

Das tomtom ist als handy gekoppelt. Zumindest im test hatte die am tomtom gewählte lautstärke einfluss.

Nachdem was ich über die kleinen senas so leses bin ich froh das mir der Händler vor ort das 10er empfohlen hat.
 
Zumindest im test hatte die am tomtom gewählte lautstärke einfluss.

Bei mir hat die am TomTom gewählte Lautstärke nur Einfluss auf die Lautstärke der Hinweistöne. :03 - bloed:

Nachdem was ich über die kleinen senas so leses bin ich froh das mir der Händler vor ort das 10er empfohlen hat.

Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer :10 - heul:
Ich habe das Sena 3S genommen, weil alle Teile im Helm untergebracht sind - von außen sieht man nix.

Gruß
Fred
 
Bastel mal eine "Rundtour" mit einem Routenpunkt und einer Länge von 100 oder 200m. Dann lass es als Simulation laufen.
Da muss der ttr viel ansagen.
Am ttr stellst du die maximale Lautstärke ein.
Und dann, wie weiter oben schon einmal beschrieben, stellst du dein Headset lauter, währen eine Ansage läuft!
Nur dann frisst er das.
Ich habe auch eine Weile gebraucht, um das hinzubekommen und wollte schon zurück geben...
 
Moin Reiner,

nach mehrmaligem Zurücksetzen beider Geräte (TomTom-Rider und Sena 3S) habe ich es gestern geschafft Navi und Handy im Multipoint-Pairing am Headset anzuschließen. Jetzt wird die Lautstärke von Navi und Handy im Headset getrennt geregelt. Ich meine, dass das Navi jetzt geringfügig lauter ist bei maximaler Lautstärke.

Jetzt kann ich die Lautstärke des Handy dem Navi anpassen. Werde heute mal eine kleine Fahrt machen mit diesen Einstellungen. Hab leider keine Zeit für eine größere Tour. - aber es soll ja auch wieder regnen :03 - bloed:

Gruss
Fred
 
Hab am Samstag einige Stunden mit der Navi- und Headset-Einstellung verbracht.
Hab mehrere Versuche mit dem 'normalen' Phone-Pairing gemacht. Erst Navi und dann Handy und auch umgekehrt. Das Pairing hat nicht immer funktioniert.
Dann auch mehrere Versuche mit Multipoint-Pairing. Das erste Gerät 'normal' gekoppelt und das zweite dann mit dem Multipoint-Pairing.
Zwischen jedem Versuche habe ich die Kopplungen auf beiden Geräten gelöscht und beide Geräte immer wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Hat alles nichts gebracht. Das Sena-3S arbeitet prima mit dem Handy zusammen. Die Lautstärke ist dann bis in hohe Geschwindigkeiten ausreichend. Aber das Sena-3S ist mit dem TomTom-Rider nur bis mittlere Geschwindigkeiten (für mein Gefühl bis ca. 80 - 100 km/h) zu gebrauchen. Danach wird es total unverständlich. Die Benutzung von Ohrstöpseln kann man vergessen - wenn man die Ansagen noch hören will.

Auf Anfrage bei TomTom wurde mir gesagt, dass der Ausgangspegel des TomTom nicht geregelt (verstärkt) werden kann. Die Lautstärke ist abhängig von der Headset-Leistung.
Dies ist scheinbar bei allen Navis (TomTom, Garmin usw) so.

Wenn man das Sena-3S nur mit dem Handy benutzt ist dies eine prima Kombination - Es wird nichts außen am Helm montiert - alles ist im Helm 'verstaut'.

Bin dann zum Polo-Shop hier in Oldenburg um die Ecke und dort habe ich mit einer sehr kompetenten Mitarbeiterin Versuche mit einem (fast) vergleichbaren Cardo-Headset (Cardo-scala-rider Freecom) gemacht. Das Cardo ist etwas teurer als das TomTom und das Cardo benötigt diesen BedienKnubbel außen am Helm.

Und - siehe da - ein riesiger Unterschied. Das Tonsignal vom TomTom wird in diesem Gerät wesentlich mehr verstärkt. Wenn man die Lautstärke bei den TomTom-Ansagen voll aufdreht werden einem (ohne Ohrstöpsel) die Ohren freigepustet.
Im Cardo-Freecom ist zudem eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung eingebaut. (Kommen die GeschwindigkeitsInfos vom Navi?). Dadurch hört man auch bei hohen Geschwindigkeiten (160km/h) und Benutzung von Ohrstöpseln (Alpine) die TomTom-Ansagen sehr gut. Die Ansagen werden allerdings etwas kratzig. Aber das wird durch die Ohrstöpsel komplett weggefiltert. Mal sehen, ob ich dieses Kratzen noch wegbekomme. Das Handy ist natürlich immer sehr gut zu hören.

An den BedienKnubbel außen am Helm werde ich mich gewöhnen. Alle besonderen Einstellungen des Cardo-Freecom-Headsets können auch am Handy mit einer App gemacht werden.
Der BedienKnubbel hat übrigens keinerlei Einfluss auf die im Helm hörbaren Fahrgeräusche.

Ich bin jetzt mit der Kombination TomTom-Rider-450-Navi und Cardo-Freecom-Headset sehr zufrieden.

Gruß
Fred
 
Bei mir funktioniert das TomTom Rider 450 am N-COM B5 meines Nolan Helmes sehr gut. Die Lautstärke lässt sich (nur) am B5 regeln und zwar in höchster Stufe auch wirklich seehr laut.
Zu beachten ist, dass das Handy (bei mir Samsung S7) NUR mit dem TomTom verbunden werden darf, nicht gleichzeitig mit dem Headset!
Das TomTom Navi leitet Anrufe automatisch an das Headset weiter.
 
Zu beachten ist, dass das Handy (bei mir Samsung S7) NUR mit dem TomTom verbunden werden darf, nicht gleichzeitig mit dem Headset!
Das TomTom Navi leitet Anrufe automatisch an das Headset weiter.

ja, man kann das Handy direkt mit dem Headset oder mit dem Navi koppeln (oder mit beidem :frech4: ), welches dann Gespräche, Musik usw ans Headset weiterleitet.
Welche Kopplungsmöglichkeit die bessere ist habe ich noch nicht herausgefunden.

Gibt für mich noch viel zu lernen.

Gruß
Fred
 
Ich bin ja ein grosser Fan von den SENA Produkten. Hab in meinem ARAI das 10U, beim Jethelm das SENA 5 SMH.
Nur... das Sena-3S ist irgendwie nicht das gelbe vom Ei....
Weil meine Frau ab und an mitfährt hatte ich das Sena-3S für ihren Helm vorgesehen... War aber nie zufrieden und auch das koppeln war nicht immer zuverlässig.. Lautstärke ebenso.. lange rede kurzer Sinn.. hab beim Helm meiner Frau auch ein 5 SMH dran und gut ist..
Funktioniert perfekt.
 
Zurück
Oben Unten