Tipps zur Felgenpflege/-reinigung

Chr1s

Member
Hi,

nach 2-3 unvermeidbaren Rwgenfahrten sehen meine Felgen nun leider sehr wüst aus.:07 - schaem:

Womit reinigt bzw. pflegt ihr eure Felgen damit sie wieder schön sauber sind?

DlzG

Chris

........:frech4:Wasser, Schwamm, weiche Bürste.
Bei unzugänglichen Ecken hilft manchmal eine ausrangierte Zahnbürste oder ein Pinsel.

Moped Universalreiniger von Polo und Wasser. Was danach noch in den Speichen hängt, das ist halt so.
Ölspritzer vom Scotti immer wieder mit WD 40 oder Ballistol.

Rainer

nach 2-3 unvermeidbaren Rwgenfahrten sehen meine Felgen nun leider sehr wüst aus.:07 - schaem:

Womit reinigt bzw. pflegt ihr eure Felgen damit sie wieder schön sauber sind?

Ich fahr lieber als zu putzen. wird doch eh wieder alles dreckich.
Moppeds sind wie Kinder: kaum hast Du sie sauber, machen die sich wieda dreckellig... :mx11:

Wenn die Mühle gar zu dreckich ist, wird sie von oben bis unten mit Autoshampoo eingeseift, bischen einwirken lassen, abspülen... muss reichen.
(ich hör Martin in seiner Garage "Ogoddogoddogdd) rufen...) :11 - lol:

Nur Scheinwerfer und Scheibe weiche ich zwischendurchmal mit nassem Zewa ein und entferne die Leichen.
Okay, die Tauchrohre werden auch noch regelmäßig mit WD-40 gereinigt und eingeschmiert...
Aba ansonsten putz ich nix *schwör*

Wenn die Mühle gar zu dreckich ist, wird sie von oben bis unten mit Autoshampoo eingeseift, bischen einwirken lassen, abspülen... muss reichen.
...

Nur Scheinwerfer und Scheibe weiche ich zwischendurchmal mit nassem Zewa ein und entferne die Leichen.
Okay, die Tauchrohre werden auch noch regelmäßig mit WD-40 gereinigt und eingeschmiert...
Aba ansonsten putz ich nix *schwör*

Immerhin... :13 - sauber:
:Froehlich3:

Kettenreiniger und Lappen aus alten T-Shirts, die nach der Reinigung in der Tonne landen.
Parallel reinige ich damit dann auch Kette, Kettenrad, Kettenabdeckung und das Kennzeichen von hinten (wenn ich 1x im Jahr schon dabei bin... ;) )

Meinst du den reiniger von s100?

Nein, den Einer für Alles Reiniger. Dir grüne Pumpflasche.
Ansonsten trenne ich saisonal. Sommer: fahren und Schnellwäsche, Winter: Generalreinigung
Für das Putzen der Hinterradabdeckung innen wurde ich von meinen Kumpels für verrückt erklärt.
Rainer

Kettenfett und anderes Geschmier beseitige ich mit Lampenöl.

Habe es auch schon mit Duftpetroleum gemacht.

Geil wenn das Moped hinterher nach Fichtennadeln duftet. ;-)

lg
Pini35

Hey Leuts, es ist einigermaßen schönes Wetter!!!!!!!!:frech4:

Fahrt, macht Kilometer auf der Mopete.!!!!

Über Felgen putzen muss man nicht unbedingt eine wissenschaftliche Abhandlung erstellen!!! :Froehlich3:

Sorry, aber manchmal machen mich Fragen auch etwas sprachlos! :ausschau:

Ich habe gerade 250 Kilometer auf der VTR abgespült!
Wunderschön!!!
Und die Felgen.........sind tatsächlich schön wieder sauber!
Nasser Lappen.....trockener Lappen.....jau, in der Reihenfolge.......und fertig!!!!! :narr:

Hey Leuts, es ist einigermaßen schönes Wetter!!!!!!!!:frech4:

Fahrt, macht Kilometer auf der Mopete.!!!!

Mir lag's schon länger auf der Zunge. Mein Tipp zum Felgenputzen: Bleiben lassen. Geld für Reinigungsmittel Verbrauchsmaterial investieren. Fahren. Der nächste Regen spült die groben Brocken eh wieder weg.
(ich hatte allerdings diesen Graphit-Alibi-Klotz - der hat nur gestaubt und keinen teerigen Baatz gemacht wie anderer Leute Kettenpflege)
Aktuell probiere ich HKS-Kettenöl aus der Träufelflasche - damit hab ich jetzt auf >15tkm 5 oder 6 Sprenkel eingesammelt mit denen ich leben (und vor allem fahren) kann. Wirkt übrings besser als Graphit und staubt nicht. Das war's auch schon mit der Felgenpflege... ist recht unkompliziert.
Wer allerdings sein Vesperbrot auf der Felge sezieren will, der sollte mehr Aufwand treiben :-)

Gaaanz ruhig bleiben und durchatmen :Froehlich2:

Hab grad 210 Kilometer Pälzer Wald inkl. Johanniskreuz hinter mir.

Montag kommt die Karre in die Werkstatt,mal sehen ob die den Fehler wegen der Verschluckerei finden und auf Garantie beheben.

lg
Pini35

Zurück
Oben Unten