Test MRA-Varioscheibe

Meine Eindrücke zur MRA-Varioscheibe

Ich habe zwar über die SuFu zwar schon zwei alte Freds zu dem Thema gefunden, aber ich wollte hier keine Leiche aus dem Keller holen. Daher hab ich mal ein neues Thema aufgemacht.

Zur Einführung noch zwei Infos zu mir und dem relevanten „Set-Up“ meiner Kleinen.
Ich bin 1,91m groß und meine Bagster-Sitzbank residiert in der obersten Position.

Nun habe ich die MRA-Scheibe mMn hinreichend getestet und komme zu folgender Einschätzung.
Der grundsätzliche Windschutz ist nun um einiges verbessert gegenüber der Ori-Scheibe.

ABER...
Die Turbulenzen nehmen nur bedingt ab und verändern sich je nach Stellung des Spoilers.

Doch fangen wir mal am Anfang an.
Ausgehend von meinen Erfahrungen mit der Ori-Scheibe habe ich die ersten Kilometer mit dem maximalem Windschutz, also mit max. aufgetelltem Spoiler, angefangen.
Diese Einstellung ist bei gemütlichem Cruisen, oder sagen wir mal bei Fahrten bis ca. 100-110km/h absolut tauglich und nach meinen Erfahrungen zu empfehlen.
Der Windschutz funktioniert gut bis sehr gut, allerdings werden ab ca 100km/h die Turbulenzen am Helm langsam aber sicher unschön, um dann bei Autobahntempo zu Aufwind mutieren. Damit meine ich, dass sich der Helm vom Kopf ziehen will. Zusätzlich sorgen die Turbulenzen für einen Sturm am, und akustisch auch im, Helm. Bleibt man jedoch unter der o.g. Grenze kann man mit dem Gebotenen doch sehr gut leben.

Doch je mehr man das Tempo anhebt, also bei Autobahnfahrten, desto flacher sollte man den Aufsatz stellen. Dies führt zwar bei sehr aufrechter Sitzposition dazu, dass der Windschutz abnimmt, aber der sich aufbauende Winddruck am Oberkörper ist, zumindest für mich, angenehm, da er einen sozusagen „trägt“. Soll heissen, dass ich den Druck von den Handgelenken genommen bekomme, der sich aufgrund der etwas gebeugten Sitzposition durch meine Größe und der Bankhöhe ergibt.
Mit steigendem Winddruck sinken aber vor allem die Turbulenzen, was höheres Tempo vor allem für die Ohren erträglich macht. Allerdings sollte man sich dann nicht versuchen leicht hinter dem Windschild zu verstecken, denn dann steigen die Turbulenzen wieder an. Wenn man dies tun möchte, dann besser direkt richtig auf den Tank legen. Allerdings empfinde ich das als unnötig, da ich ja „im Wind stehend“ gut zurecht komme.
Niedrige Geschwindigkeiten sind für die flachen Einstellungen aber nichts, denn der Windschutz ist schlechter als bei steilem Spoiler und die Turbulenzen erscheinen mir nicht anders.

Hochgeschwindigkeits-Tests habe ich bisher nicht gemacht. Der Winddruck wird dann doch zu hoch und zur Zeit fühle ich mich dafür noch nicht sicher genug (als Anfänger). Man möge mir das verzeihen.
Vermutlich muss ich auch noch mehr Tests mit mittleren Einstellungen machen, doch für den Anfang, und für das was ich brauche, ist das bisher Erfahrene gut.

Alles in allem bin ich der Meinung, dass sich die knapp 130€ für die Scheibe gelohnt haben. Vielleicht wäre es mit einer anderen Scheibe (Puig, Ermax) noch besser gegangen, aber das lasse ich mal dahingestellt.
 
MRA-Varioscheibe

:Froehlich3: Halloahe, über die MRA-Varioscheibe kann Meinereiner an und Pfirsich nur Positives Berichten :Froehlich2:

Windschutz besser wie Original. Im Sommer Mini-Spoiler ganz Unten (kühlender Fahrtwind). Für die BAB und ab Herbst ganz Oben.

Gegen Windgeräusche Helfen Ohrstöpsel. Gegen Turbulenzen leider Nichts. Bin 1,85 mit Sitzbank Original ganz Oben :mx21:

Es gibt noch einige andere Tourenscheiben für die CBF im Zubehör, Wer Zeit & Lust & Geld genug dafür hat, solle ALLE im Fahrversuch mal Ausprobieren...
 
http://www.motea.com/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=6714&gclid=CJ6PwLvPu9ACFRUTGwodjukKbg

sprichst Du von diesem Windschild?

Wenn ja: das MRA X Screen sieht m.M. relativ bescheiden aus - die Wahrscheinlichkeit, dass man den gewünschten Effekt, also eine Verbesserung des Windschutzes OHNE die lästigen Turbulenzen erreicht, ist einfach deswegen größer, weil sich das Ding exzellent einstellen läßt.

Ich befürchte nur, dass dieses eigentlich geniale Produkt auf der CBF 1000 deswegen nicht 100% funktioniert, da die Scheibe nicht unterströmt werden kann.

Natürlich spielt nicht nur die Scheibe eine Rolle, sondern auch die Körpergröße des Fahrers, dessen Bekleidung, Helm etc.

Ich bin bei der CBF bei der Originalscheibe geblieben und habe lediglich einen Touratech Spoileraufsatz ( gibts auch von anderen Herstellern ) montiert.

Keinerlei Gebrülle hinter der Scheibe und Windschutz war doch deutlich effektiver.

1,93 96kg oberste SP Scorpion Exo 1200
 
MRA-Varioscheibe

:Froehlich3: Hallöhle, im Mai 2010 Variotouringsceen rauchgrau mit ABE-Nr- 02374 für CBF 2006 - 2009 Angebaut. MRA hat Meinereiner eine Probefahrt-Scheibe für 4 Wochen zur Verfügung gestellt. Effektivere Hinterlüftung in Eigenregie mittels längerer Edelstahlschrauben und Gummiunterlegscheiben aus dem Sanitärbereich. Probegefahren und Zufrieden Damit. Rücksendung der Probefahrt-Scheibe zu Lasten von MRA Problemlos. Innerhalb einer Woche wurde eine Nigelnageneue Geliefert :001:

Befestigung Unten: 2 Gummiunterlegscheiben, Oben von Denen 3. Muß Jeder für sich Entscheiden, wieviel Sanitärdichtungen Oben oder Unten zum Steileren Anstellen der MRA-Varioscreen Erforderlich sind :frech4:

Viel Spaß beim Ausprobieren :Froehlich2:
 
Zurück
Oben Unten