Stromversorgung für GPS

J

johnny1

Gast
Stromversorgung f?r GPS

Hallo Leute,

wo schlie?t man eigentlich am besten das GPS-Ger?t ans Bordnetz an? Ich habe eine GPS-Maus mit Stecker f?r den Zigarettenanz?nder und Anschlu?f?r ein Smartphone (MDA2/ VPA).

Da ich die Maus fest installiert lassen will, braucht nicht unbedingt eine Steckdose installiert zu werden. Die kann man ja im Cockpit verdeckt mit Kabelbindern fixieren. Aber wo greift man am besten die Spannung ab? Hat das schon mal jemand installiert? Bin (l?t-)technisch enigerma?en versiert.

Ach ja, ich habe meine Silberne seit dem 8.4. und bin soweit gut zufrieden!

Viele Gr??e

Johnny
 
Hallo Johnny1,

willkommen im Forum! Habe Deinen Beitrag mal ins Zubeh?r verschoben...

Aber nun zu Deiner Frage: Ich stand vor dem gleichen Problem, als ich meine Heizgriffe anschlie?en wollte. Nach dem Entfernen der Verkleidungs-Seitenteile habe ich den Kabelbaum zum linken Standlichtbirnchen zur praktikabelsten L?sung erkl?rt. Dort liegt allerdings nur Z?ndungsplus an. Ich wei?nicht, ob Dir das gen?gt.
Wenn ja, dann brauchst Du nix zu l?ten sondern einfach mit zwei "Stromdieben" aus dem Baumarkt oder KFZ-Laden dort Dein Zubeh?r anklemmen und fertig!
 
... Nach dem Entfernen der Verkleidungs-Seitenteile habe ich den Kabelbaum zum linken Standlichtbirnchen zur praktikabelsten L?sung erkl?rt. Dort liegt allerdings nur Z?ndungsplus an. Ich wei?nicht, ob Dir das gen?gt.
Wenn ja, dann brauchst Du nix zu l?ten sondern einfach mit zwei "Stromdieben" aus dem Baumarkt oder KFZ-Laden dort Dein Zubeh?r anklemmen und fertig!

Hallo Primus,

ja, das Z?ndungsplus ist absolut richtig. Die wasserdichte Sirf3-Maus hat in weniger als einer Minute nach einem Kaltstart die Position. Dauerplus w?re hier nur sch?dlich, da dann die Batterie leergesaut wird, wenn man man vergi?t, die Maus abzuziehen. Das Ausschalten geht dann automatisch.

Ich werde mir die "Stromdiebe" und eine Zigarettenanz?nderdose besorgen und das ganze mit Kabelbindern unter der Verkleidung anbringen. Linke Seitenverkleidung, richtig?

Mausinfo: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9704683673

Vielen Dank f?r den Tipp! :)

Johnny
 
Original von johnny1
Ich werde mir die "Stromdiebe" und eine Zigarettenanz?nderdose besorgen und das ganze mit Kabelbindern unter der Verkleidung anbringen. Linke Seitenverkleidung, richtig?

Ja, linke Seitenverkleidung mu?demontiert werden (steht im Handbuch). Dann Isolation des Kabels zum abgezogenen li. Standlicht etwas k?rzen und die Stromdiebe draufquetschen - fertig.
Mach nach getaner Arbeit bitte mal ein Foto - danke!
 
Hallo Primus,

ich habe meine CBF seit 4 Tagen und habe die Steckdose bereits links eingebaut. Aber ich wei?jetzt nicht, wo ich das PLUS und wo das Minuskabel der Steckdose anschlie?en soll.
An meinem Standlicht ist ein braunes und ein gr?nes Kabel.

Was kommt wo dran ??

Wenn ich fertig bin, gibt es Bilder f?r die Galerie.

Gru?
biker_du
 
ich w?rde gerne "ne steckdose" installieren.

bevor ich da jetzt jedoch irgendwas mache, frage ich lieber die profi´s .

also, mein wunsch w?re: eine "abnehmbare" steckverbindung z.b. f?r einen tomtom rider ...

wie geht das am besten ?

Danke f?r die Info´s
(will ja mein sch?tzchen nicht demolieren)
 
Original von biker_du
Aber ich wei?jetzt nicht, wo ich das PLUS und wo das Minuskabel der Steckdose anschlie?en soll.
An meinem Standlicht ist ein braunes und ein gr?nes Kabel.

Was kommt wo dran ??

Bei Honda-Maschinen ist GRÜN immer MINUS, genauer gesagt die Fahrzeugmasse. Das Pluskabel variiert in der Farbe.
 
Am besten die Spannungsversorgung mit einem Messger?t ?berpr?fen.
Diese Dinger gibt es im Baumarkt schon f?r unter 5,00 Euro.

Dann wei?man auch, ob man ein geschaltetes Plus, oder ein dauer Plus erwischt hat.

Bei Conrad Elektronik findet Ihr einen dieser Pr?fer unter der Artikel-Nr.:
843580 - 62
 
@Primus

danke Holger, damit hast Du mir sehr geholfen.
Gibt es eigentlich irgendwo schon so ne Art Stromlaufplan f?r die CBF?
 
Ja, klar. Im Werkstatt-Handbuch, da?es bei Deinem Honda H?ndler zu kaufen (bestellen) gibt. Ist aber viel teuer... :rolleyes:[/quote]

Genau das wollte ich eigentlich nicht, deshalb meine Frage ... :frech04
 
@ biker_du

Frag doch einfach mal deinen freundlichen HH. Evtl. macht er Dir ja 'ne Kopie. =)
 
Zurück
Oben Unten