Streckenaufzeichnung / Tracking ohne Navi

schredder66

Member
Hallo CBFler,

ich habe das Forum nach Tracking / Streckenaufzeichnungdurchsucht – und keinen passenden Thread gefunden. In einigen Threads wird daszwar thematisiert, aber hauptsächlich die Aufzeichnungsmöglichkeiten von Navis.Ich würde gerne eine solche Funktion ohne Navi nutzen, sondern mit demSmartphone.

Ich habe in einem älteren Thread einen Hinweis zu „Tripmaster“gefunden – und dank Google habe ich herausgefunden, dass es eine(kostenpflichtige) Tripmaster-App gibt.

Von Google gibt es die App „Meine Tracks“ / „My Tracks“, mitder man die als GPX-Datei aufgezeichnete Route in Google Earth importieren kann.Laut „Googlewatchblog“ wurde „My Tracks“ von Google eingestellt / abgeschaltet…?!

Als mögliche Alternative werden u.a. „Geo Tracker“, „GPSLogger“, „Ride with GPS“ oder „Locus Map“ empfohlen. Wobei mir scheint, dass dieseApps / Programme eher etwas für Läufer, Wanderer und Radfahrer sind.

Bei den üblichen Routenplanern konnte ich keine Tracking- /Aufzeichnungsfunktion finden.


Benutzt Ihr solche Apps?Und falls ja, welche?
 
MyTracks hatte ich eine gute Zeit im Einsatz und das hat vorzüglich funktioniert. Ist aber seit Anfang des jahres nichtmehr nutzbar. Wie's bei alten Menschen so üblich ist, bin ich jetzt verunsichert, weil die bewährte und beherrschte Technologie nichtmehr funktioniert und dafür eine Vielzahl von neuen Tools zur Verfügung stehen, die angeblich das gleiche machen - aber Zugriff auf persönliche Daten fordern, auf meine Bilder, meine Kontakte... als ob's nicht reichen würde, wenn ein mir unbekannter Dienstanbieter weiß wo ich bin, wollen die alle auch noch wissen wer ich bin und wen ich kenne.
Wenn hier jemand eine App empfehlen kann, die wirklich nur funktioniert und weder sperrige Werbung bietet, noch zu tief in meine Privatsphäre eingreifen will, dann immer her damit.

observierte Grüße
 
Bei Android ist es möglich, über die Amazon Underground App die Navigationsapp Navigon ganz legal kostenlos zu erhalten.
Dort gibt es die Möglichkeit, nach der Fahrt auch den Track zu speichern.
 
Also ich benutze solche Apps nicht. Mir erschliesst sich nicht so ganz der Sinn und Zweck solch einer Aufzeichnungsart der Tracks...

Willst du, wenn du "aus Versehen" nen schönen Streckenabschnitt gefunden und aufgezeichnet hast, den später wieder (dann wohl mit Navi) abfahren oder in eine Tour einbinden?
Wenn das so ist und du ein Navi dein eigen nennst - lass doch das Tracking dann vom Navi aufzeichnen!
Ist nichts Spannendes dabei gewesen, löschst du den Track einfach.
Und es wird kein Bewegungsprofil von dir erstellt.

Die üblichen Verdächtigen wie TomTom und Garmin zeichnen dir gerne die Strecke auf...
 
Das ist doch genau das, war er nicht möchte... Ein Navi...

Er möchte Smartphone...

Vor langer Zeit gab es Geräte, die nur für sowas gebaut wurde, da gab es noch keine Smartphones mit GPS.
 
Ich verwende mein Smartphone für Navigation und zeichne meine langen Touren mittels Runtastic. Hier kannst du die Daten aber nicht exportieren, über Runtastic ist der Export der Daten eher schwierig. Ich benutze die Übersicht auch nur für meine Reisevideos, dass man sieht wie lang war die Strecke, Höhenmeter usw. pro Tag.
 
OSM für Android finde ich sehr sympathisch, abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen Benutzeroberfläche. Kann navigieren, aber auch nur einen Track aufzeichnen: http://osmand.net/
 
Das ist doch genau das, war er nicht möchte... Ein Navi...

Er möchte Smartphone...

Vor langer Zeit gab es Geräte, die nur für sowas gebaut wurde, da gab es noch keine Smartphones mit GPS.

Ich habe ein mobiles Navi von Navigon - das nutze ich aber (bisher) nur im Auto. Für die Nutzung am Mopped müsste ich einen passenden Platz finden (es gibt da eine interessante Montagemöglichkeit von [IIRC] Migsel).

Eigentlich bin ich ein Einfach-drauflos-Fahrer. Die Strecke schaue ich mir vorher - der groben Orientierung wegen - im Strassenatlas an, oder ich habe eine Karte im Kartenfach des Tankrucksacks liegen. Ich hab's auch schon mal mit einer Art selbstverfasstem Roadbook versucht - vor Ort stellte sich dann heraus, dass die Schilder / Wegweiser oftmals nicht das anzeigten, was ich zur Orientierung notiert hatte.

Da ich immer mit Telefon = Smartie unterwegs bin, kam mir die Idee mit der Streckenaufzeichnung per App.

Ich hatte bei der Google-Recherche auch GPS-Tripmaster = Geräte entdeckt, die aber wohl eher für Rallyes und ähnliches genutzt werden - und mindestens genauso teuer sind wie Motorradnavis.
 
Beim Joggen nutze ich runkeeper. Letztes Jahr habe ich das Smartphone (Android) in der lederjackeninnentasche mit aktiviertem GPS per runkeeper aufzeichnen lassen. Ich glaube zwischen Tacho und Smartphone war bei ca. 180 km eine Abweichung von glaube 2 km. Rk ist also sehr genau.
 
Moin allerseits,

vielen Dank für die Tipps und Diskussion. Ich werde mich mit den Links und Apps näher beschäftigen.
 
Hallo zusammen!
Ich nutze mein Android Handy auch zur Navigation!

Da jeder der ein Android Handy hat auch ein Google Konto hat, einfach bei Google-Maps oben rechts Einloggen, und schon hast die Funktion "Meine Zeitachse" zur Verfügung.

...wo man vor Jahren so überall gewesen ist! :mx11:

Gruß Frank
 
Geo Tracker

Hallo,

zum Navigieren nutze ich die kostenpflichtige Navi-App "CoPilot" auf dem Android Smartphone.
Zur Aufzeichnung verwende ich die kostenlose App "Geo Tracker". Beides funktioniert gut auch wenn CoPilot keine extra Motorrad Feature bereit hält.
Mit Geo Tracker habe ich zu Beispiel auch die jüngste Tour aufgezeichnet.

Gruß
Arne
 
Zurück
Oben Unten