Smartphone als Navi

fichtl1

Member
Hallo,

hat jemand von Euch evtl. erfahrungen mit einem Smartphone als Navi fürs Motorrad?
Ich persönlich brauche nur die Ansagen und muß nicht auf einen Bildschirm sehen.
Das System wäre Android.
Es gibt von TomTom oder Navigon Karten fürs Handy.
Ich danke Euch schon mal für die Infos.

Grüße aus Bayern

Peter

spontane Tagestouren mit Smartphone: Bingo!

Hallo Peter,
habe das Zumo 220 und ein 4S von Apfel mit TomTom-App.
Planen am PC und Planen am Gerät, sowie Wasserdichtigkeit auch bei extremen Wetter sind die Vorteile beim Garmin.
Kurvenreiche Strecken und spontanes Touren, sowie der wesentlich schnellere Prozessor und auch das häufigere Update ohne Probleme sind die Vorteile beim 4S.
So, jetzt muss Du entscheiden!

Gruß

Agent Orange

Android Navigation

Hallo
Sieh dir mal die V Navi App an.
DACH kostenlos in Verbindung mit einer Telefonbuch App.
Nicht perfekt aber dafür kostenlos.
ICH finde es OK.

Ich bin lange mit Android Handys gefahren und hab sie als Navi benutzt , hab mir immer die Ansagen auf den Helm gelegt ohne den Bildschirm zu sehen.

Es hat immer funktioniert , bis ich mal kein Netz hatte und das Navi dann nicht mit den Karten klargekomme ist ( habe immer Maps benutzt ) ,
hab mich nie grossartig verfahren aber es war ein wenig lästig.
Bin jetzt umgestiegen auf Tom Tom mit Bild is halt besser.

Ich habe das Navigon select auf meinem Handy (Galaxy Note). Für's Auto sehr gut.
Auf Motorrad habe ich es erst 2mal benutzt mit Kopfhörer und Handy in der inneren Jackentasche. Trotz dickem Leder kam das GPS-Signal wohl noch an.
Da es nunmal für Auto ausgelegt ist, muss man natürlich auf Motorrad-spezifische Routenplanung verzichten, aber wenn man irgendwo in der Pampa ist und braucht ne Ansage für zurück nach Haus. Ok.
Nachteil ist der doch enorme Akkuverbrauch von Navigon. Selbst mit abgeschalteten Bildschirm ist das Handy nach 2 Stunden spätestens leer. Man merkt auch die Hitze des wild rechnenden Handys auf der Brust. :zwinkern: Könnte man gut im Winter als Brustheizung benutzen...

Schau mal im Google Play nach mapFactor

Feine Naviapp, kostenlos mit immer aktuellen offline Karten von Openstreetmaps

Gruß, Rolf

Hi zusammen,

ich habe mir letztes Jahr die absolute Sparnummer gegönnt: das kostenlose "MapFactor Navigator" (für Android) und eine einfache Fahrrad-Halterung :07 - schaem: für 15 Euro aus der Bucht. Der Navigator ist ein offline-Navi, funktioniert ohne permanente Funkverbindung, braucht natürlich GPS aktiv. Die 2 GB Kartenmaterial hab ich über's heimische WLAN heruntergeladen.
Stromverbrauch ist tatsächlich ein Problem, also musste eine USB-Bordsteckdose her - nochmal rund 15 Euro investiert :frech4:

Halterung, Betrieb und Navigation sind für den Preis recht gut. Es gibt (bzw. ich kenn) keine Möglichkeit, Rundtouren zu planen oder zu importieren. Eine Route von Start nach Ziel klappt recht gut, Anzeige und Symbole sind auch bei direkter Sonne gut erkennbar.

Allerdings gibt's 2 wichtige Einschränkungen:
1.) Bei großer Hitze und dauernder Sonneneinstrahlung hat mein Galaxy nach 3,5 Stunden wegen Überhitzung den Betrieb quittiert. War letztes Jahr im Juni eine Anreisetour über knapp 5 Stunden bei 38° Grad. Fairerweise muss ich sagen, dass ich auch fast geschmolzen wäre. Also mehrfach eine kurze Pause im Schatten eingelegt und gut war's.
2.) Die Halterung ist herstellerseitig nur bedingt Spritzwassergeschützt. Hinter der Verkleidungsscheibe und bei Reisegeschwindigkeit muss es schon sehr stark Schütten, dass Wasser ein Problem wird. Dann muss auch der USB-Anschluss dicht gemacht werden, und nach ca. 2 Stunden ist dann mein Akku am Ende.

Das Manko der fehlenden Rundtouren empfinde ich immer mehr als disqualifizierend. Wenn jemand weiß, wie's geht, bitte ne PN schreiben! Allerdings 400 Euro oder mehr für ein "richtiges" Motorrad-Navi ist ne ganze Stange Geld. Den Wettereinfluss kann ich eher verschmerzen.

Ich hab zu Ostern zwar jede Menge Eier gefunden, aber keins hatte ein TomTom oder Zumo drin. schade :03 - bloed:

Na ja,

mir ginge es halt darum, ob auf einem TomTom Rider ein komplett anderes Kartenmaterial drauf ist als das, was ich mir als App für Android runterladen kann?

Aber Euch schon mal danke für die Antworten.

Ich will ja auch nicht so viel Geld ausgeben für ein TomTom oder Zumo. Die Preise sind ja der Wahnsinn
icon26.gif

Gruß
Peter

Hallo Peter
Ich arbeite jetzt seit einem Jahr mit Sygic. Bin sehr zufrieden damit. Es arbeitet mit TomTom Karten. Du bezahlst einmal und hast dann Lebenslang Kartenupdates. Es kommen so einmal pro Quartal neue Karten. ich will mir dieses Jahr ein Sony Xperia Z1 gönnen, das ist dann auch noch Wasserdicht.
Du kannst auch extern Touren planen. Einfach als *.itn (TomTom-Format) abspeichern, dann mit der kostenlosen Software ITN Converter in *.itf umwandeln (das ist das Sygic- Format) anschließend nur noch in einen bestimmten Ordner kopieren und schon hast du deine Tour auf dem Smarphone.
Gruss Wolfram

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiss sind die Tomtom Karten gleich... heisst, es gibt zwar extra für Android Karten aber eigentlich kannst du auch die von einem Standalone Gerät nehmen. Ich hab mir auf mein Galaxy S4 die neusten Karten (nicht Android) geladen und funktioniert prima.

Schade ist halt das man keine Etappen aufbauen kann oder nur bedingt mit der "Via/Fahren über" Funktion.
Sygic wäre demfall noch einen Versuch wert, wobei die klaren Sieger TT und Navigon sind... Sygic soll noch sehr buggy sein. Habe Sygic als Testversion geladen und ging gleich wieder in die Tonne da in meinem Dorf doch einige Strassen gefehlt haben, kann also nicht behaupten das das die gleichen Karten sind.

Wer sich ein USB Anschluss angebaut hat und sich ne Spritzwasserdichte Halterung holt ist ganz gut bedient.

Navigon App

Bin dieses Jahr schon einige Kilometer mit der Navigon app gefahren.
Damit es etwas kurviger wird einfach "schöne Route" Einstellen.

Funktionier ganz gut.

Man kann auch Routen planen, ob es auch am PC geht weiß ich nicht.

Gruß
Leine

Ich danke Euch allen für die Infos.

Ich habe mich nun für ein Zumo 390 entschieden. Da hat man ein Navi fürs Möp
und Auto und weiß, dass es funktioniert.
Noch dazu lerne ich gerade das Umland neu kennen durch die funktion "Kurvenreich"

Gruß
fichtl

Ich hab mir mit 2000km auf Sardinien jetzt auch ne Meinung über Navigation gebildet.

Zusammenfassend:
Es gibt Ziele die findet man ohne Navigation nie. Man kann theoretisch auch mit Karte fast überall
hin kommen, jedoch bedeutet dies enorm mehr Zeitaufwand. Navigation auf dem Motorrad daher ein muss.

Navigiert hab ich mit Android Osmand off-line Navigation. Verbunden mit bluetooth zum Scala Rider headset.
Teils Handy in der Jackentasche nur mit Ansagen, teils in der Kartentasche vom Tankrucksack mit einwandfreien Blick auf die Karte.

Ein Motorradnavi hab ich nach den Erfahrungen daher für mich ausgeschlossen.
Zum einen unverschämt teuer und auf der anderen Seite, bei jedem Stop und verlassen eines Motorrades
nervt jedes Teil was abgemacht und mitgeschleppt werden muss noch drei mal soviel.

Schmunzeln muss ich noch über das Hitzeproblem weiter oben genannt. Ich hatte auch einen
Hitzeaussetzer beim Handy welches uns dann in der Innenstadt von Alghero folgende nicht alltägliche Szene beschert hat.

[video=youtube;AG6mvorG6DY]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=AG6mvorG6DY[/video]

Hi flyitalo,

welches Scala Rider headset würdest du für nur-Sprachausgabe empfehlen?

Hi flyitalo,

welches Scala Rider headset würdest du für nur-Sprachausgabe empfehlen?

Das mit dem headset ist noch mal so ne andere Geschichte. Erstens kenne ich mich nicht wirklich aus.
Dann hab ich mich noch 3 Wochen vor dem Urlaub gesperrt so ein Ding anzuschaffen.
( Viele unzufriedene Käufer im Netz, teuer , etc ... )
Mir blieb auch nur Scala Rider, weil alle anderen das schon hatten.
Selbst im Urlaub war ich noch am meckern über das Gerät :frech4:

Jedoch hab ich auch hier meine Meinung gewaltig geändert. Gekauft hab ich das G9x.
Es bietet die meisten Möglichgkeiten. Dazu auch (Um)Programmierung unterwegs mit einer smartfon app per bluetooth.
Bei mir ist es so, wenn ich mich dann zu etwas durchringe kaufe ich meist einmal richtig.
Also gleich immer gleich das top-modell von irgend etwas :frech4:

Nachdem ich das Gerät verstanden habe nach zig Anwendungen und probieren,
inbesondere was auch Priorisierung angeht der verschiedenen Dienste,
muss ich meine negative Einstellung gegenüber Scala revidieren.

Sprachverständigung ist bis 200km/h getestet worden. Es ist unglaublich
dass man sich bei so Außengeräuschen noch klar unterhalten kann.
Meinen Kumpel konnte ich bis 100km/h noch ohne Windgeräusche
hören, mit offenen Klapphelm mit Schwanenhals Mikrofon frei im Fahrwind.

Die weiteren technischen Möglichkeiten kann ja jeder selbst nachlesen und
untereinander die Modelle vergleichen, was man braucht.

Hallo,

hat jemand von Euch evtl. erfahrungen mit einem Smartphone als Navi fürs Motorrad?
Ich persönlich brauche nur die Ansagen und muß nicht auf einen Bildschirm sehen.
Das System wäre Android.
Es gibt von TomTom oder Navigon Karten fürs Handy.
Ich danke Euch schon mal für die Infos.

Grüße aus Bayern

Peter

Hallo
Ja ich fahre neuerdings nur noch mit Smartphone.Ich habe für mein Galaxy S3 eine super Halterung für 20Euro gefunden und bin total begeistert.Wenn ich etwas suche, aktiviere ich mein Googlemaps und es werden sofort einige Routen angezeigt,kann wählen ob über Autobahn oder Landstrasse.Sehen tut man eh nicht viel am Tage,ausserdem denke ich, würde es auch zuviel ablenken.Ich fahre nach Gehör mit passenden Ohrstöpsel von meinem S3 kein Problem,habe mir letztens bei Polo diese Lautsprecher die man in den Helm klebt geholt, allerdings viel zu leise, meiner Meinung nach murcks.Mit Smartphone hat den Vorteil,man hat es eh immer dabei, und wenn man spontan mal einen Bikertreff sucht, einfach eingeben Googlemaps kennt ihn sofort, im Gegensatz zu vielen Navis.
Schönen Tag allen hier L.G.Markus

...cool ist auch das man per Sprachbefehl (Galaxy S4 und BtNext im Helm) mit googlemaps direkt wohin navigieren kann. Tomtom auf Android kriegt das nicht gebacken.

Zurück
Oben Unten