Sinn & Unsinn Batteriepulser an der CBF?

Hallo Leute

Wer die gestrige Sendung: Automobil bei Vox verfolgt hat dem ist es nicht entgangen das ein besonderes Thema: Batterie etwas ausfürlicher behandelt wurde.

Was mich dabei interessiert, ist ein sogenannter Batteriepulser!
Angeblich hielten bei den Besitzern solcher Geräte die so ein Gerät im Auto verbaut haben deren Batterien verhältnissmäsig sehr sehr lange.

Nun stelle ich mir die Frage:
A: Ist das nur Werbung und gschwafel?
A1:Oder Sind diese Pulser wirklich auf lange Sicht ihr Geld wert?

Die nächste Frage B ist: Würde es Sinn machen so einen Pulser in die CBF einzubauen?
Ich nehme mal an, das man diesen Gedanken bezweifleln kann, das diese Idee überhaupt funktioniert. Die Batterie der CBF hat eh nur 8,4 Ampere, was schon sehr mager ist.

Frage C: Wer hat Erfahrungen mit einen solchen Pulser?

Hier ein Angebot bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/12V-Megapulse-No...0039?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item20b3b3abb7

Hier ein kleiner Pulser ebenfalls aus der Bucht:
http://cgi.ebay.de/Batterie-Aktivat...7340?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item1e5e8de8bc

Grüße Hans

Funktioniert

Hi,

also ich stehe solchen Sachen auch extrem kritisch gegenüber. Letztendlich habe aber bei C*nrad so ein Teil mal bestellt, weil meine Orginalbatterie beim Auto (Ford) nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hatte. Das war 2001 und den Wagen habe ich dann mit der Austauschbatterie 2008 verkauft. Die war noch topfit.

Meine 2. Erfahrung bezieht sich auf einen Opel Zafira Baujahr 2003 dem ich den Pulser nach 6 Monaten verpasste. Bis heute bestand kein Bedarf die Originalbatterie zu tauschen.

Den Pulser aus dem Ford habe ich dann in meinem Toyota Avensis Baujahr 2004 verbaut, bei dem die Batterie bei Kauf 2008 schon etwas schwach auf der Brust war. Bis heute bestand nach Verbau des Pulsers keine Notwendigkeit zum Batterietausch.

Das Prinzip ist das Aufhalten/Rückbildung von Sulfatkristallen an den Platten aufgrund einer Pulsierung des Ladestroms. Es gab dazu ein Gutachten einer Universität die den Wirkungsgrad bestätigte.

Beim Mopped habe ich den Pulser nicht verbaut, aber aufgrund der Erfahrungen kann ich die Wirksamkeit bestätigen.

Der Pulser sieht so aus wie bei deinem ersten Link.

ACHTUNG: Aufgrund der LIMA Problematik rate ich von einem Einbau einer Fremdbatterie oder des Pulser bei der CBF ab. Du riskierst die Kulanz bei LIMA Ausfall. Suche hierzu im Forum unter dem Stichwort LIMA!

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2. Erfahrung bezieht sich auf einen Opel Zafira Baujahr 2003 dem ich den Pulser nach 6 Monaten verpasste. Bis heute bestand kein Bedarf die Originalbatterie zu tauschen.

Und was ist kaputt wenn eine Auto- oder Motorradbatterie ohne Pulser oder sonstige Pflege auch so lange hält..... (Auto derzeitig seit 8 Jahren, in einem Motorrad seit 10 Jahren).....

:11 - lol:
:11 - lol::11 - lol::11 - lol:

Hab meinen VW Bus T4 auch nach 8 Jahren mit der Originalbatterie verkauft.
Erinnere aber auch das Batterien nach 2-3 Jahren fertig waren.
Ist aber doch ein interessantes Thema.
Falls jemand den Pulser einbaut wäre es nett wenn er später mal einen Langzeiterfahrungswert mitteilt.
T.

Hallo

Naja, ich wollte ja eine interessante Diskussion anregen!

Pulser hinn oder her.

Ich hab jetzt vor dem Piermonturlaub die Batterie in der CBF erneuert. Sie war definitiv nach 3,5 Jahren am Ende.

Mich hats echt angekotzt, ich hatte im Mai bereits eine Yuasa Gel für ca. 90 Euronen gekauft und was war damit?
Die neue Yuasa war leerer als lehr. Nachdem ich die Batterie über Nacht ans Ladegerät gesteckt hab und wir dann noch am nächsten Tag in den Schwarzwald fuhren hatten wir mit der nagelneuen Batterie nur ärger. Jeden Morgen musste ich Fremdstarten. Am Tag gings einigermaßen meist ohne Fremdstart.
Als wir zu Hause waren hatte ich die Faxen so dick das ich die Batterie dem Händler auf den Tisch knallte und sagte:
Mensch was hast du mir für ein Gelumpe verauft?
Er meinte ich soll Sie da lassen. Er werde Sie prüfen!
Nun am nächsten Morgen versicherte Er mir die atterie sei in Ordnung!
Ich sag zu ihm: das wir uns schon eine ganze Weile kennen aber verarschen lasse ich mich nicht, da auf der Batterie das Herstellungsdatum vom Nov. 2009 zu lesen war( es war anfang juni).
Ich sagte ihm das in der Autoindustrie die Batterien die älter als 6 Wochen sind nicht mehr verbaut werden und ER will mir eine alte Batterie aufquatschen.
Nun, Er guggte nach ob die Batterie wirklich so alt sei, entschuldigte sich dann aber und nahm Sie zurück.

Ich baute die schlechte alte Batterie wieder ein die zwar etwas schwach war aber Sie funktionierte so halbwegs bis zum Sommer....!

Jetzt habe ich eine Banner AGM Batterie verbaut (dank Manfreds info über AGM Batterien)
Bin ON TOPP zufrieden und das für 45 Euronen!

Weniger als die Hälfte Moos was die Yuasa gekostet hat!

Was will man mehr.

Nur den Ärger hätte ich mir ersparen können.

Was hab ich gelernt?
Gutes muss nicht teuer sein, gerade bei den Batterien!
Ob ich so einen pulser nun einbau?
hm, weis net so ganz, den eine Batterie ist nicht wie die Zweite auch wenn Sie vom selber Hersteller ist!
Was heist, die Streuung in Sachen Qualität ist auch unter einem gleichen Hersteller sehr groß!

Grüße Hans

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit dem Megapulser nur positive Erfahrungen gemacht.
"Er kann kranke heilen - aber keine toten mehr auferwecken".
Was heisst daß: Der Megapulser verhindert das "sulfaten" bzw. löst sie auch auf! Bei Platinenkontakt ist die Batterie definitv nicht mehr zu reparieren.
Gerade Bootsbatterien (bin selbst Bootsfahrer) "stehen" sich kaputt.
Daher hatte ich mir vor einigen Jahren 3 Megapulser zugelegt.
Bereits für die Entsorgung vorgesehenen Batterien sind heute wieder im Einsatz. von etwa 20 Batterien (von Freunden/Bekannten/Verwandschaft) konnten 15 Batterien "wiederbelebt werden".
Eine Motorradbatterie hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Auf eine Anfrage vom Hersteller des XXX-Pulser's an eine große Automobilzeitung warum nur "sehr spärlich" darüber berichtet wird, kam die Aussage, dass die großen Batteriehersteller ihre Werbeanzeigen zurückziehen woll(t)en (ohne Gewähr).

Gruß
Karlheinz

Beat

Was heisst daß: Der Megapulser verhindert das "sulfaten" bzw. löst sie auch auf! Bei Platinenkontakt ist die Batterie definitv nicht mehr zu reparieren.
Bereits für die Entsorgung vorgesehenen Batterien sind heute wieder im Einsatz. von etwa 20 Batterien (von Freunden/Bekannten/Verwandschaft) konnten 15 Batterien "wiederbelebt werden".

Auf eine Anfrage vom Hersteller des XXX-Pulser's an eine große Automobilzeitung warum nur "sehr spärlich" darüber berichtet wird, kam die Aussage, dass die großen Batteriehersteller ihre Werbeanzeigen zurückziehen woll(t)en (ohne Gewähr).

Gruß
Karlheinz

Auf den Beitrag von Karlheinz hab ich im Netz gegraben und hab doch soviel gefunden das ich mir das Ding für den Kfz.betrieb kaufe und bei der Gelegenheit mal schaue wie ich das Ding ans Moped bring.
Auf jeden Fall besorge ich mir ein zweites für die Winterzeit in der die Batterie im Keller lagert und alle 6-8 Wochen geladen wird.
Von der viel gepriesenen Dauerladung elektronisch überwacht habe ich Abstand genommen, hat mir damit zwei Boschakkus vom Akkuschrauber fertig gemacht.
Wenn das Thema in der Zukunft mal wieder aufgekocht wird kann ich ja dann vielleicht einen Erfahrungsbericht geben.
T.

Auf den Beitrag von Karlheinz hab ich im Netz gegraben und hab doch soviel gefunden das ich mir das Ding für den Kfz.betrieb kaufe und bei der Gelegenheit mal schaue wie ich das Ding ans Moped bring.
Auf jeden Fall besorge ich mir ein zweites für die Winterzeit in der die Batterie im Keller lagert und alle 6-8 Wochen geladen wird.
Von der viel gepriesenen Dauerladung elektronisch überwacht habe ich Abstand genommen, hat mir damit zwei Boschakkus vom Akkuschrauber fertig gemacht.
Wenn das Thema in der Zukunft mal wieder aufgekocht wird kann ich ja dann vielleicht einen Erfahrungsbericht geben.
T.

Servus

Die elekrtonische Dauerladung is Käse.

Ich habe jetzt mal eine Anfrage an einen Lieferanten eines Pulsers bezüglich der schwachen CBF Batterie gestellt.
Nach dessen Aussage kann er auch ein längeres Kabel an das Gehäuse fertigen damit man den kleinen Pulser ( ca. 3x3cm ) auch bei der CBF unter die hintere Sitzbank installieren kann.
Die nächsten Tage werd i mal sehen welche Kabellänge nötig ist!

servus

Gruß
Karlheinz

mein Erfahrungsbericht bei der ersten gepulsten Autobatterie (Alter 6Jahre):
Pulser wurde mit dem Ladegerät an der Batterie angeschlossen. Er aktiviert sich erst (Diode leuchtet) wenn die Batterie eine Spannung von 12,8 volt erreicht hat.
Nach 24 Std. Ladezyklus wurde abgeklemmt und per Batteriertester konnte ich zusschauen wie die Spannung innerhalb 20sek. rapide abfiel - unter 11 Volt.
Diesen Zyklus wiederholte ich immer wieder. Nach ca. 6-7 Ladungen wurde schon eine 12 Volt Birne zum schnelleren entladen der Batterie angeschlossen. Nach ca. 2Wochen wurde die Batterie (Auto vom Schwager) ins Fahrzeug eingebaut. Die Diode am Pulser leuchtete noch nach 10Tagen der letzten Ladung. Also Spannung blieb über 12,8Volt.
Ich hatte mir die Messreihe noch irgendwo notiert gehabt aber ...ist schon ne zeitlang her.

Ein Arbeitskollege der nebenbei Schafzucht betreibt pulst seine (alten) Batterien für den Weidezaun.

Gruß
Karlheinz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Batterieladegerät von Louis.
Das Entsulfanisiert auch Batterien während der Erhaltungsladung.

Ob es das aber wirklich bringt?!
Keine Ahnung......

Grüße
Blaster

Sammelbestellung Pulser (mit längeren Kabeln)?

Ich habe ein Batterieladegerät von Louis.
Das Entsulfanisiert auch Batterien während der Erhaltungsladung.

Ob es das aber wirklich bringt?!
Keine Ahnung......

Grüße
Blaster

High Stefan

Nach meinen Wissen gibt es kein Ladegerät das Batterien wirksam entsulfanisiert!

Ich werde mir so ein kleines Teil mal mit längeren Kabeln bestellen!

Ist Interesse an einer Sammelbestellung vorhanden?

Wenn Ja: Einfach melden!

Grüße Hans

Zurück
Oben Unten