Sicherheitstraining beim ADAC ADAC Motorrad-Basis-Training

• Ersteller Ersteller Mars
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

ich habe letztes Jahr am Motorradtraining Fun & Safety teilgenommen. Das Training wurde vom ADAC am Hockenheimring durchgef?hrt.
Zur gleichen Zeit fand ein Basis-Training auf der Strecke statt. Wie ich sehen konnte, haben die so ziemlich die gleichen Fahr?bungen durchgef?hrt, nur eben mit den eigenen Motorr?dern.
Das Training selber war sehr lehrreich. Es wurde u. a. folgendes besprochen bzw. trainiert.
Sitz- und K?rperhaltung, Geschicklichkeit (Schrittfahren, Achter fahren, Zielfahren, usw.), Ziel- und Vollbremsung aus verschiedenen Geschwindigkeiten, Fahrlinie, Blickf?hrung, Kurvenfahren, Ausweichman?ver usw........
Das Training ging ca. 8 Stunden und war doch ganz sch?n anstrengend. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Ich werde dieses Jahr wieder an einem Tagestraining, voraussichtlich das Motorrad-Basis-Training, teilnehmen. Da wird vermutlich einiges wiederholt aber das kann nicht schaden.

Wo kann man das buchen? habe im Internet nachgeschaut ,aber nix gefunden!

Ich habe am Ostermontag mein 3. ADAC-Training absolviert, diesmal in Gr?ndau/Lieblos (60 km von Frankfurt/M. entfernt) im Fahrsicherheitszentrum des ADAC. Es ist immer wieder ein gutes Erlebnis, ganz besonders am Anfang der Saison. Hier bekommt man klar und deutlich einen Überblick ?ber seine eigenen St?rken und vor allem Schw?chen. Die bisherigen Trainer waren alle sehr gut geschult, konnten auch viel ?ber die Fahrphysik erkl?ren. Die Übungen der einzelnen Kurse ?hneln sich, Aufw?rmen mit Gymnastik auf dem Bike, Bremsen, Kurven, Ausweichen ect. Der gro?e Unterschied ist der Geschwindigkeitsbereich in dem ge?bt wird, beim Profitraining z.B. Bremsen aus 100kmh. Wer einmal einen Kurs in Gr?ndau belegen k?nnte, dem kann ich dies nur empfehlen, auch wenn er nicht gerade billig ist. Das Gel?nde ist aber super angelegt und kann vor allem auch bew?ssert werden, gerade f?rs Bremsen ideal. Zu buchen unter ADAC/Motorradtraining.
Raissamaus :bunt08: :bunt08:

Hallo,

habe zuf?llig gestern meinen Kurs in Gr?ndau-Lieblos f?r 99,-- EURONEN gebucht. Der findet Sonntags, am 6. Mai statt von 8.oo Uhr :groehl: bis 16.00 Uhr :frech04
Es snd noch 4 Pl?tze frei........
Freundlicherweise war es auch noch m?glich, f?r mich die CBF-1000 zu reservieren. Davon gibt es dort n?mlich nur zwei St?ck.
Ansonsten CB 500 bzw. CBF 600er....
Das ganze kann man telefonisch ?ber den ADAC machen oder unter

www.adac-fsz-rhein-main.de

Gruss

Dantraeger

Ich habe mein SICHERHEITSTRAINING vor zwei Jahren gemachtin Augsburg.. Gekostet hat es nichts da die Firma in der ich arbeite die Kosten ?bernommen hat .. Haben einfach mal gefragt wie es mit nem Fahrsicherheitstrainig aussieht da es immer mehr biker bei uns in der firma werden.. Dieses Jahr ist es wieder so weit .. Alle zwei Jahre wird es gesponsort von unserer Firma.. Fragt einfach mal euern Chef

Hallo,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal das zweit?giges Sichertraining beim ADAC in Breisach mitgemacht (am Krafreitag und Ostersamstag).
1.Tag Begr??ung im Saal (hierbei habe ich u.a. anderem erfahren, dass in der Schweiz auf Landstra?en Tempo 80 gilt und streng kontolliert wird), dann Platz: Aufw?rm?bung (mit ca 20 -30 km/Std ?ber den Platz, 1. Runde sitzen, 2. stehen, 3. stehen mit beiden Beinen auf der rechten Seite des Motorrades, 4. Damensitz rechts, 5. Kniend u..s.w. u.s.w.) Abschlu?wieder sitzend, man sitzt dann wirklich ganz anders drauf ;-),
Schr?glage, in Schr?glage ?ber eine Latte, Vollbremsungen aus verschiedenen Geschwindigkeiten, Ausweichen vor einem Hindernis, Ausweichen aus Schr?glage, Bremsen in Schr?glage.
2. Tag wieder Aufw?rm?bung, verschiedenste Langsamfahr?bungen, sehr kleine 8, H?tchen an Pilone aufnehmen und an n?chster Pilone wieder absetzten, sehr enge Kurven, dabei richtige Blickf?hrung ausprobieren (f?r mich pers?nlich war das der wichtigste und schwierigste Teil des ganzen Trainings).
dann Ausfahrt in den Kaiserstuhl, Fahren in der Gruppe, verschiedene Stopps: Kurventraining (Linienf?hrung), Fahren einer "Hundekurve", die sich am Ende nochmal zuzieht, Wenden auf einer engen Stra?e am Berg, Bremsen auf kiesigem Untergrund. Wahrscheinlich habe ich noch ein paar Dinge vergessen.

Ich habe vor ein paar Jahren schon mal ein 1 Tagestraining beim ADAC gemacht, dass dem 1. Tag dieses Jahr sehr ?hnlich war. Ich finde es bringt superviel, wenn man bestimmte richtige Handlungsabl?ufe ein?bt. Nur m??te man das ganze f?r sich selber viel ?fter wiederholen, sonst wird es doch wieder vergessen.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, die Saison jedes Jahr mit so einem Sicherheitstraining zu starten. Mit der Zeit m??te dann ja das ein oder andere auch in den Reflexen verankert werden.

Was ich auch am Konzept sehr gut finde, dass es f?r Fahrer mit ganz unterschiedlichem K?nnen gleicherma?en was bringt. (Die besseren bremsen eben z.B. aus etwas h?heren Geschwindigkeiten) und das man sich unter kontrollirten Bedingungen etwas n?her an seine eigenen Grenzen herantasten kann.

Der Preis ist mit 185 € f?r Nicht-ADAC-Mitglieder nicht gerade g?nstig, aber da ist eine Vollkaskoversicherung f?rs Motorrad mit drin (Eigenbeteiligung 500 €) ohne die zumindest meine pers?nliche Hemmschwelle rapide ansteigen w?rde (und dann bringt es nicht mehr soviel).

Au?erdem war es eine supernette Gruppe mit verschiedensten Leuten und Motorr?dern (ich hatte die einzige Honda) und hat wirklich gro?en Spa?gemacht, obwohl ich hinterher wirklich total groggy war, vor lauter Konzentration und Sonne.

Fazit: Ich finde, dass das Trainig so ziemlich jeden Motorradfahrer weiterbringt.

Viele liebe Gr??e
Astrid

Hallo,

ich habe Ende M?rz das ADAC Motorrad-Basistraining im Fahrsicherheitszentrum L?neburg mitgemacht. Das Training dauerte ca. 8 Stunden. Gefahren wurde mit dem eigenen Motorrad, ein Ziel war es ja das Verhalten der eigenen Maschine besser kennen zu lernen.
Vorher hatte ich aber die vom ADAC angebotene Tages-Vollkaskoversicherung (1000€ SB) f?r ca. 23€ abgeschlossen. Sicher ist sicher...

die Inhalte des Trainings in groben Z?gen:
- Langsamfahr?bungen: Slalom; Anhalten f?r 1-2 Sek. ohne F??eabsetzen; beim Trainer anhalten ohne F??eabsetzen, ihm die rechte Hand geben, nach einigen Sekunden weiterfahren u.s.w.
- Slalom und Ausweich?bungen, Lenkimpulstechnik (?hniclh wie in der Fahrschule)
- (Voll-)Brems?bungen auf trockener und nasser Fahrbahn
- Fahren in Schr?glage auf der Kreisbahn

Nat?rlich gab es auch viel Theorie zur Fahrphysik und Technik und n?tzliche Tipps zum Thema Blickf?hrung, richtiges Sitzen auf dem Motorrad mit richtiger Blickf?hrung, Kurvenfahren mit richtiger Blickf?hrung, Bremsen mit richtiger Blickf?hrung...
Blickf?hrung war so der rote Faden, der sich, zu Recht, durch den ganzen Tag zog.

Ich kann dieses Training nur weiterempfehlen. Es war ein lehrreicher, angenehmer Tag mit netten Leuten. Den Trainer w?rde ich als kompetent und professionell bezeichnen.

Als n?chstes sehe ich f?r mich dann das Intensiv-Training...

Original von Asti
Hallo,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal das zweit?giges Sichertraining beim ADAC in Breisach mitgemacht (am Krafreitag und Ostersamstag).
1.Tag Begr??ung im Saal (hierbei habe ich u.a. anderem erfahren, dass in der Schweiz auf Landstra?en Tempo 80 gilt und streng kontolliert wird), dann Platz: Aufw?rm?bung (mit ca 20 -30 km/Std ?ber den Platz, 1. Runde sitzen, 2. stehen, 3. stehen mit beiden Beinen auf der rechten Seite des Motorrades, 4. Damensitz rechts, 5. Kniend u..s.w. u.s.w.) Abschlu?wieder sitzend, man sitzt dann wirklich ganz anders drauf ;-),
Schr?glage, in Schr?glage ?ber eine Latte, Vollbremsungen aus verschiedenen Geschwindigkeiten, Ausweichen vor einem Hindernis, Ausweichen aus Schr?glage, Bremsen in Schr?glage.
2. Tag wieder Aufw?rm?bung, verschiedenste Langsamfahr?bungen, sehr kleine 8, H?tchen an Pilone aufnehmen und an n?chster Pilone wieder absetzten, sehr enge Kurven, dabei richtige Blickf?hrung ausprobieren (f?r mich pers?nlich war das der wichtigste und schwierigste Teil des ganzen Trainings).
dann Ausfahrt in den Kaiserstuhl, Fahren in der Gruppe, verschiedene Stopps: Kurventraining (Linienf?hrung), Fahren einer "Hundekurve", die sich am Ende nochmal zuzieht, Wenden auf einer engen Stra?e am Berg, Bremsen auf kiesigem Untergrund. Wahrscheinlich habe ich noch ein paar Dinge vergessen.

Ich habe vor ein paar Jahren schon mal ein 1 Tagestraining beim ADAC gemacht, dass dem 1. Tag dieses Jahr sehr ?hnlich war. Ich finde es bringt superviel, wenn man bestimmte richtige Handlungsabl?ufe ein?bt. Nur m??te man das ganze f?r sich selber viel ?fter wiederholen, sonst wird es doch wieder vergessen.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, die Saison jedes Jahr mit so einem Sicherheitstraining zu starten. Mit der Zeit m??te dann ja das ein oder andere auch in den Reflexen verankert werden.

Was ich auch am Konzept sehr gut finde, dass es f?r Fahrer mit ganz unterschiedlichem K?nnen gleicherma?en was bringt. (Die besseren bremsen eben z.B. aus etwas h?heren Geschwindigkeiten) und das man sich unter kontrollirten Bedingungen etwas n?her an seine eigenen Grenzen herantasten kann.

Der Preis ist mit 185 € f?r Nicht-ADAC-Mitglieder nicht gerade g?nstig, aber da ist eine Vollkaskoversicherung f?rs Motorrad mit drin (Eigenbeteiligung 500 €) ohne die zumindest meine pers?nliche Hemmschwelle rapide ansteigen w?rde (und dann bringt es nicht mehr soviel).

Au?erdem war es eine supernette Gruppe mit verschiedensten Leuten und Motorr?dern (ich hatte die einzige Honda) und hat wirklich gro?en Spa?gemacht, obwohl ich hinterher wirklich total groggy war, vor lauter Konzentration und Sonne.

Fazit: Ich finde, dass das Trainig so ziemlich jeden Motorradfahrer weiterbringt.

Viele liebe Gr??e
Astrid

Hallo Astrid war das Training mit deiner eigenen Maschiene?

Hallo,

war Heute beim ADAC-SHT in Bremen!
Es war f?r Einsteiger und Wiedereinsteiger.
b010.gif

Hat sehr viel Spa?gemacht, habe jede Menge Sicherheit gewonnen!
Es wurde auf spezielle W?nsche der Teilnehmer eingegangen.
So habe ich das Anfahren am Berg gewollt, Berge haben wir hier im Norden so nicht! ( 169 Meter in der L?neburger Heide )
a055.gif
a055.gif
a055.gif

Gute Instructoren,nette Leute, sch?ner Tag gewesen!
Ich werde mir das Schr?glagen Training auch noch g?nnen!
Wie die Anderen schon schrieben sieh beim ADAC nach!
da kann man nix falsch machen!

Gru?Anke

Original von Mars

Ja nat?rlich - das war mir so selbstverst?ndlich, dass ich es nicht extra dazugeschrieben habe - aber sonst w?re mir ja auch die Vollkaskoversicherung nicht so wichtig gewesen ;)

Viele liebe Gr??e
Asti

Original von Asti
Original von Mars

Ja nat?rlich - das war mir so selbstverst?ndlich, dass ich es nicht extra dazugeschrieben habe - aber sonst w?re mir ja auch die Vollkaskoversicherung nicht so wichtig gewesen ;)

Viele liebe Gr??e
Asti

Hast du die Vollkaskoversicherung gleich mitbuchen k?nnen?

Hallo,

ich habe schon alle M?glichkeiten mehrfach durchgemacht, Aufw?rmtrainig, Ein- und Zweitagestraining, f?r welches ich gerade Zeit aufbringen konnte. Kann es jeden empfehlen und mache es auch selbst gerne mit, wenn ich Zeit daf?r er?brigen kann. Es ist doch etwas besonderes, auf abgesperrten Testgel?nde sich ein wenig n?her mit dem Motorrad anfreunden zu k?nnen und dabei sehen was alles so geht. In Gefahrensituationen ist das meistens sehr hilfreich, da wo andere falsch reagieren, wei?man was man zu tun hat und die Gefahrensituation stellt sich nacher als problemlos heraus.

lg, Johann

Hallo Zusammen,

habe gestern (wie jedes Jahr) am Saisonanfang (ok, dieses Jahr fast schon Saisonmitte :D) ein Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht Bayern / Starnberg mitgemacht. Als Alternative zum ADAC und die "Ortsvereine" sind auch oft sehr nah am eigenen Wohnort.

Ich fahre jetzt seit 26 Jahren Mopped, aber ich finde es immer wieder gut um in die Saison einzusteigen und Sicherheit zu gewinnen.
Kurz zum Ablauf: Etwas Theorie, Spurbrett, Spurholperbrett, Spurgasse, diverse Slaloms, 8er, Kreise, Wippe, Brems?bungen, Ausweich?bungen. Und gestern war sogar noch der TÜV zu Besuch und man konnte seine MAschine umsonst checken lassen (war bei mir nat?rlich noch nicht n?tig. Von ca 09:00 Uhr morgens bis 15:00 Uhr nachmittags und 'ne Vollkasko wird auch angeboten.

Kosten - und das finde ich eben den Hammer - schlappe 36,-Euronen !!!

Und diesmal habe ich mich riesig auf das Bremsen mit unserem ABS gefreut und ich muss sagen geil :Fr?hlich2: Ist wirklich ein Unterschied zu einer herk?mmlichen Bremse.

Jetzt noch die schlechte Nachricht: Dieses Jahr sind alle Termine (in Starnberg) schon ausgebucht.

Ist wohl nicht ganz so aufwendig wie beim ADAC, aber die Preis/Leistung ist hervorragend.

Fazit: Ich glaube jedes Training bringt einen weiter und ist hilfreich. Da gehen bestimmte Bewegungsabl?ufe einfeach ins Blut ?ber und das ist gut so.

Einer der Trainer hatte ?brigens auch eine nagelneue Dicke und war ebenfalls total begeistert!!! :dafuer:

In diesem Sinne weiterhin viel Spass mit der dicken und immer eine Handbreit Luft zwischen der Dicken und den Dosen :Mopedfahrer:

Gru?Syd

Moin,

unser Instructor, beim diesj?hrigen ADAC-SHT, machte folgende Aussage:
Warum immer an einem Biker-Treff oder einer Rast?tte treffen und sofort auf Tour gehen? Warum sich nicht mal Sonntags auf einem verlassenen Parkplatz eines Gro?markts oder einer Firma treffen, ein paar Übungen aus dem SHT wiederholen und erst dann zur Tour starten?
Ein paar Tennisb?lle kann man immer g?nstig organisieren, diese dann halbieren und damit das SHT gestalten. Jeder hat sich mind. eine Übung gut gemerkt und wenn man die zusammenw?rfelt, hat man ein tollen SHT.

Ich muss sagen, dass er damit gar nicht mal so Unrecht hat und wenn man so etwas nur einmal im Monat durchzieht, steigert dies garantiert die Sicherheit im Umgang mit dem Bike und Gefahrensituationen. Dazu macht es mit Sicherheit auch noch Spa?.
Sollte man vielleicht mal dr?ber nachdenken.

Hallo!

Wenn du das Training nicht mit deiner eigenen CBF machen willst

w?rde ich das ADAC/Honda- Sischerheitstraining Fun&Safty machen.

Man bekommt eine CBF (mu?man aber rechtzeitig anmelden)

und auch Klamotten gestellt.Das Training habe ich vor drei Jahren

mit der CBF 600 SA gemacht ,ist echt super.Und jetzt bieten sie das

Training auch mit der 1000er an.Es ist echt zu ?berlegen so ein Training

mit zu machen man mu?aber auch schnell sein da es schnell ausgebucht ist.

Sonja 8)

Hallo allerseits!

Ich fahre ja nun mit unserem Junior zum SHT vom ADAC am 19. Mai nach Bremen-Mahndorf. Darauf freue ich mich schon - es ist nicht mein erstes Training, aber das erste mit meinem "Dickerchen". Mal schauen, was da so geht.

Auf jeden Fall kann ich mich der allgemeinen Meinung, dass so ein Training empfehlenswert sei, nur anschlie?en :Fr?hlich2: Man hat anschlie?end ein ganz anderes Gef?hl zur Maschine und f?hrt irgendwie anders/besser ...... keine Ahnung. Halt etwas sicherer ;) Deshalb kommt auch mein Sohn mit seiner 125er mit - f?r ihn ist es das 1. Mal und wir (seine Eltern!!!) halten es f?r seeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrr wichtig, dass er sowas mitmacht. Er f?hrt zwar schon sehr gut, auch sehr umsichtig - aber sicher ist sicher - also geht´s ab zum SHT. Ist ja schlie?lich auch gut f?r unsere Nerven, wenn man wei?, der Junior kennt sich aus :tongue:

Kommt eigentlich noch wer mit seiner CBF am 19.5. nach Bremen???

Gru?, Anja

Sehr sinnig, das SHT!!!!!! Und vor allem sinnvoll.
Tja, am 19.5. werde ich ganzt?gig auf einer Tagung in Hamburg hocken. Und in diesem jahr werde ich ein SHT wohl nicht mehr packen, terminlich. Irgendwie ist schon alles so voll.
Aber in Mahndorf isset recht nett (ist wieder Andreas SHT-Trainer?). Also, viel Vergn?gen - und lernt man ordentlich was!!!!!!!

Original von Mars
Wo kann man das buchen? habe im Internet nachgeschaut ,aber nix gefunden!

Fehlinfo Mars, Du mu?t auf die ADAC-Startseite gehen. Da wird Dir auf der linken Seite schon "SICHERHEITSTRAINING" angezeigt!!!

Habe mir heute die freien Termine meines am n?chsten gelegenen Trainingsplatzes (Weilerswist) im Internet angesehen und dann sofort telefonisch f?r den 21.05.07 gebucht. War ein sehr freundlicher Kontakt und nach Nennung meiner ADAC-Mitgliedsnummer ganz einfach =).

Zurück
Oben Unten