Sena 10S: Schlechte Sprachqualität bei Bluetooth Verbindung

200d

Member
Hallo Zusammen,

ich verwende seit vielen Jahren ein Sena SMH5. Sowohl um die Naviansagen zu hören als auch um mit meinem Kumpel zu quatschen.
Als er auch noch das Sena SMH5 hatte war das super.

Dann ist er wegen Helmwechsel (Shoei GT Air 2) auf das Sena SRL2 gewechselt. Seit dem konnte ich ihn kaum verstehen. Alle Wörter kommen irgendwie "zerhackt" an.
Rumspielen an den Einstellungen hat auch keinen Erfolg gebracht. Da für ihn auch die Bedienung schlecht war hat er dann auf Sena 10S gewechselt.
Zeitgleich habe auch ich ein Sena 10S montiert. Sprachqualität sehr schlecht im Vergleich zu dem Vorgänger SMH5. Deshalb bin ich wieder zum SMH5 zurückgegangen.
Er hat noch das 10S. Verständigung per Bluetooth kaum möglich. Ansagen vom Navi und Freisprechen per Telefon funktioniert hingegen einwandfrei.
Es liegt also irgendwie am Bluetoothprotokoll vom Sena 10S. Laut Sena sollen SMH5 und 10S kompatibel sein.

Hat da jemand von euch Erfahrungen?

Softwareupdate auf beiden Geräten brachte keine Besserung.

Gruß
Arne
 
Ich vermute es liegt am Bluetooth da das SMH5 Bluetooth 3.0 und das 10S Bluetooth 4.1 hat.
 
Kompatibilität

Hi Dachi,

ja, der Unterschied im Protokoll war der Grund ebenfalls ein 10S zu probieren.
Blöderweise mit dem gleichen schlechten Ergebniss wie mit dem SMH5.

Laut Sena HP sollen die beiden Systeme kompatibel sein.

Gruß
Arne
 
Hallo Zusammen,

zwischenzeitlich habe ich eine Antwort vom technischen Support von Sena erhalten.
Sie vermuten, dass etwas mit dem 10S meines Kumpels nicht stimmt.
Da er damals ein Doppel-Kit bestellt hatte, war das schnell ausprobiert. Leider auch mit dem zweiten 10S aus dem Kit die gleichen Probleme.

Bei einer langen Tour am Vatertag konnten wir das Problem etwas eingrenzen und vermuten jetzt, dass das 10S bei Windgeräuschen das Mikrofon herunterregelt und deshalb die Wörter "zerhackt" werden.
OK, muss mein Kumpel halt immer das Visir und die Lüftungen zu machen :-)

Nächster Test: Mikro an anderer Stelle im Helm.
 
Hallo, Thomas:Froehlich3: haste den Test schon gemacht?
Ich überlege ob so eine NAchrüstung aufgrund von Gruppenfahrten Sinn macht.
Vielen Dank!
Ich fahre mit dem 50s und bin damit mehr als zufrieden.
Das klappt dann auch ohne Probleme mit 8 Leuten und mehr im Mesh.
 
Werde ich nach der jetzigen oder vor der nächsten Saison mal probieren.
Muss Ende der Woche <leider<:Konfus2: in Urlaub (mit der Dose) >ITALIEN<:001:
 
Zurück
Oben Unten