Schwingenhalterung lackieren

• Ersteller Ersteller piet
  • Erstellt am Erstellt am
P

piet

Gast
Hallo Zusammen,
möchte gern die Schwingenhalterung/Rahmenplatte usw. schwarz lackieren, oder mit Folie beziehen. Wenn ich die an einer Seite
abbaue, fällt da etwas runter oder auseinander wenn ich die Achse abstütze.
Gruß aus dem Sauerland

Die Steckachse der Schwinge wirst du komplett (Schwingenausbau) entfernen müssen.

Deswegen solltest du dein Moped, zusätzlich zum „ausgefahrenen Hauptständer“ entweder am Motorblock / Ölwanne oder, falls die Möglichkeit besteht, oben herum z.B. über die Sozius Griffe hin fixieren (Deckenkran).

Runterfallen tun die sonst üblichen verdächtigen:
In der Schwinge selbst ist, auf jeder Seite, der Kettenspanner eingelegt. Diese fliegen dir, spätestens wenn du die Schwinge gelöst hast und diese dann raus nimmst, auf die Füße. Diese also, nach Ausbau der Felge, aus der Schwinge rausnehmen.
Ansonsten: Sicherheitsschuhe tragen ! :frech4:
!

Du wirst, nach demontieren des Hinterreifens, alle auf der Schwinge montierten „Leitungen“ wie Bremssattel, Kettenschutz, Kettenschleifer, etc. entfernen müssen. Da du das Wissen solltest bevor!! du solch eine Arbeit angehst, gehe ich hier nicht ausführlicher drauf ein.

Folie wirst du nicht durchgehend und überall auf der Schwinge verkleben können.
Grund: Die Schwinge ist nicht überall geradflächig (Angeschweißte Bauteile / Überstände).

Falls du umlackierst: Darauf achten das Lager / bearbeitete Anschraubflächen (Bremssattel) / Gewinde, usw. Farbfrei gehalten werden !

Viel Spaß !

PS: Neonschwarz / Matt, oder ? ( :mx35: )

Nachtrag !

Hab’s, glaube ich, nicht zusammenhängend erfasst:

Rammenteile und Schwinge gleichzeitig ausbauen / lackieren / Folieren ?!?

Falls ja:
Wie gut sind deine Schrauberkenntnisse ? (Die frage nach dem „Rausfallen der Teile“ stört mich da etwas ...)
Auf eine entsprechende Werkstatt Ausrüstung kannst du zurückgreifen ?

oh , da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt, entschuldigung.
Ich mochte die Schwingehalterung , die Platte mit den zig Löchern lackieren, nicht die Schwinge selber!

Hallo Piet

Dann reicht es, wenn du den Schwingenblzen einen etwas dünneren anderen nachschiebst

Gruß Dieter

Zurück
Oben Unten