Schraubenkorrosion

• Ersteller Ersteller Stefan
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stefan

Gast
Hallo zusammen,

auf unserer Alpentour wurde trotz bomben Wetter wohl nachts oder fr?h morgens gestreut.

Jetzt sind viele Teile vorallem aber Schrauben so wei?angelaufen. Ich krieg es nicht weg.

Hat jemand eine Idee?

Gru?Stefan

Da f?llt mir auf Anhieb nur Nevr Dull (Ami-Polierwatte) ein, damit w?rde ich es machen. Das Zeug gibt es bei den ?blichen "Verd?chtigen" und ist zwar teuer aber gut.

Hi,

hab irgendwo mal gelesen, dass man (Streu-)Salz immer nur mit kaltem Wasser abwaschen soll.
Warmes Wasser w?rde die Agressivit?t des Salzes noch verst?rken.

Haben wir jemanden hier, der das best?tigen oder dementieren und f?r Laien verst?ndlich erkl?ren kann ?

Moin,

kann ich best?tigen.
Mein Cousin arbeitet hier bei der FES, die hatten in den letzten Jahren tonnenweise Salz auf die Stra?en gehaun und der hat mir das mal gesagt. Er sagte dass es sich ja nicht um echtes Salz, sondern um eine Art chemische Verbindung handelt, w?re warmes Wasser das schlimmste was man benutzen k?nnen, um das Salz von den Fahrzeugen zu bekommen.
Nach der Wintersaison spritzen sie ihre Streufahrzeuge auch nur mit kaltem Wasser aus.

Warmes Wasser ist zum waschen bzw. putzen ohnehin nicht wirklich gut. Wenn man z.B. in der Wohnung den Fu?boden mit warmen Wasser putzt und in das Wasser Putzmittel macht, kann man den Boden auch gleich mit purem Wasser wischen. Denn durch das warme Wasser verdampft das eigentliche Reinigungsmittel und ?brig bleiben maximal die Duftstoffe. Gleiches gilt f?r das Auto und das Moped.

Jo so ist es
heute werden haupts?chlich Magnesiumchlorid gestreut und das w?scht du am besten mit kaltem Wasser ab.
Bin letzten Winter ein paar tausend km mit der FMX gefahren hab sie immer Kalt abgespritzt bis alles weg war dann warm damit sie schnell trocknetso das ich sie gleich wieder konservieren konnte.
nur die Teile die beim fahren Warm wurden schauen sch... aus alles ander is io
denkt aber auch an die stellen wo man nicht hinschauen kann da mu?doppelt so viel gesp?hlt werden wie an den anderen stellen da sich eben der dreck und das Salz da am wohlsten f?hlen.

Naja, bei Stefan sind die blanken Schraubenk?pfe aber scheinbar schon angelaufen. Da hilft dann wirklich nur noch polieren. Abgewaschen hat er den Salzdreck ja hoffentlich schon.

Zurück
Oben Unten