Raser??????

• Ersteller Ersteller EDU
  • Erstellt am Erstellt am
E

EDU

Gast
Hallo Leute,immer wieder liess man Polizei jagt RASER aber da stellt sich mir eine frage.
Wenn das Wetter strassenverh?ltnisse und verkehr es zulassen bin ich auch mit ca. 130-140 durch die gegen,bin ich schon RASER?
Ab welcher geschwinddigkeit urteilt dich die polizei als RASER?.Gut ich weiss mit 130 bin ich etwas schnell und sollte mich der radar sehen muss ich zahlen,aber ich bin doch kein raser oder?
Was meint ihr dazu

Wikipedia "Raser ist die umgangssprachliche Bezeichnung f?r jemanden, der f?r die jeweilige Verkehrssituation unangepasst und zu schnell sowie r?cksichtslos Auto f?hrt. Im Volksmund und in den Medien wird mitunter auch der Begriff auf Personen angewendet, die schnell fahren und sich somit ?ber ein von dem Verwender des Begriffs offen oder verdeckt gew?nschtes generelles Tempolimit f?r deutsche Autobahnen hinwegsetzen. Die Bewertung der Fahrweise durch Dritte erfolgt damit im Hinblick auf die eigene Vorstellung einer angemessenen Fahrgeschwindigkeit. "Rasen" wird in diesen F?llen als Synonym f?r (zu) schnelles Fahren verwendet."

Meine pers?nliche Meinung!
Kommt darauf an welche Geschwindigkeit erlaubt ist! Aber bei erlaubten 100, w?rde ich dich bei 130-140 schon in die Kategorie Raser einordnen. Und der Begriff Raser kommt doch eher aus der Presse.
Letztes Jahr war eine Schlagzeile " Jetzt rasen und sterben Sie wieder "

Die Wikipedia Definition finde ich sehr gut - nicht den Verkehrs- und Strassenverh?ltnissen angepasste Geschwindigkeit. 130 bis 140 in einer 100-er Beschr?nkung w?rde ich nicht gleich als Raser titulieren, kommt auf die weiteren Umst?nde an. Aber z.B. mit 130 statt 60 in einer Autobahnbaustelle mit Verschwenkung und Einfahrt bei doch relativ starkem LKW Verkehr und Fahrbahnbreite von weniger als 2,5 m auf der Überholspur f?llt dann schon unter rasen und da musste ich dann k?rzlich einen PKW-Lenker zum Fussg?nger machen. Den Begriff des Rasen w?rde ich aber nicht zu sehr pauschalieren, wird halt sehr gerne von den Medien verwendet.

Wikipedia "Raser ist die umgangssprachliche Bezeichnung f?r jemanden, der f?r die jeweilige Verkehrssituation unangepasst und zu schnell sowie r?cksichtslos Auto f?hrt.
"

Da haben wir es Ja! Bei Wikepedia sprechen die von Blechdosen
Und die Mopedfahrer :ausschau:?

stimmt schon, jeder hat eine andere Meinung, was raser sind.
In Krefeld ist man aus Polizeisucht schon ein Raser, wenn man 8KM/H zu schnell f?hrt.

Meiner Meunung nach 10KM/H innerorts ist im gr?nen Bereich, und 20 KM/H ausserorts.

Wegen 8 km/h hab ich noch nie im Entferntesten daran gedacht jemand anzuhalten. Und noch viel weniger diesen Lenker als Raser zu bezeichnen. Das ist eine Überschreitung die jeden ganz schnell passieren kann und darf doch nicht als Raser abstempeln. Auf der Autobahn sind wir ganz grossz?gig, so 20 km/h geben wir schon Toleranz.

Diese Pressemitteilung der Polizei in Siegen-Wittgenstein passt zum Thema:

Motorradfahrer im Visier der Polizei

Motorradstrecken werden wieder verst?rkt ?berwacht

Netphen - 13.05.2008 - 12:52 - Polizei kontrolliert wieder „am Berg“

An den vergangenen Wochenenden f?hrte die Polizei im Bereich der Bundesstra?e 62, zwischen Netphen-Afholderbach und Kronprinzeneiche, wieder Kontrollen durch.

In den letzten Jahren hatte die Polizei dort mit intensiven Kontrollen und polizeirechtlichen Ma?nahmen denjenigen Einhalt geboten, welche die ehemalige Bergrennstrecke offenbar „wiederbeleben“ wollten und dort mit Motorr?dern und getunten Pkw ihre Trainingsrunden drehten. Dabei wurden die Bewohner der angrenzenden Ortschaften nicht nur durch den enormen L?rm bel?stigt. Unbeteiligte Verkehrsteilnehmer, die auf der Strecke unterwegs waren, wurden regelm??ig durch die Raser gef?hrdet.

Nicht nur Bu?gelder, auch Verf?gungen, bis zum Platzverweis, f?hrten dazu, dass in den letzten Jahren kein Fahrer mehr auf der Strecke zu Tode kam.

Einige Fahrer mussten in diesem Jahr schon Verwarn- und Bu?gelder bezahlen. Schwerpunkt der Kontrollen waren besonders die technischen Ver?nderungen an den Auspuffanlagen. Hier bew?hren sich die Schallpegelmessger?te der Polizei.

Auch die F?hrerscheinsstelle der Kreisverwaltung wird in Kenntnis gesetzt, wenn Fahrer die kurvenreichen Strecken mit Rennstrecken verwechseln.

Die Polizei wird die Ma?nahmen in den n?chsten Monaten fortsetzen.

Verkehrsteilnehmer, die auf den besagten Strecken Raser beobachten, werden gebeten, ihre Beobachtungen der Polizeiinspektion Kreuztal/Bad Berleburg mitzuteilen. Die Telefonnummer lautet: 02732-909-7001. Die Hinweise werden vertraulich behandelt.

Hallo
Gestern Abend in der ZDF Sendung reporter ging es um Motorr?der.
Unter anderen war eine Strecke auf 50 begrenzt. ( im freien, nicht im Ort )Dort fuhr einer mit aller Ruhe ?ber 120. Da frage ich mich allen Ernstes, welche Totalpfeifen ?ber die Geschwindigkeiten bestimmen, wenn die Stra?e ohne Probleme mit mehr als den doppelten Tempo gefahren werden kann.Da werden alle anderen zu totalen Deppen gemacht, als w?ren wir zu bl?d, das passende Tempo zu finden.Zum Gl?ck sind noch nicht alle Strecken mit Schildern verseucht !
Gru?dieter

Hi zusammen,

Ich mu?ganz ehrlich sagen, da?ich manchmal "wie die Saue" fahre. Und ich stehe dazu. Wenn die Landstra?e herrlich offen und die Kurve sch?n lang gezogen ist geht schon mal 130-140.

Und kurze Sprints in der Stadt auf bis zu 100 km/h inkl. links-rechts-links Spurwechsel sind schon auch mal drin.

Bisschen Action braucht der Mensch.

ABER: Niemals ?bersch?tzen und niemals in un?bersichtlichen Situationen zu schnell unterwegs - das ist mir ebenso wichtig.
Und vor allem immer blinken. Ich HASSE Leute (Autos wir Motorr?der), die nicht blinken.

Hoffe, da?mich der Tony nicht erwischt... ;-)

Gr??e, Daniel

Innerorts

finde ich bringt es ja eh nichts, wenn ich 70 fahre. Dann steh ich nur fr?her wieder an ner roten Ampel, und muss st?ndig "Angst" haben geblitzt zu werden. Da bringt es doch eher was, wenn ich mich an der Ampel nach vorne schl?ngle (mit'm Moped nat?rlich) und als erster losfahre.
F?r "Raser" in Autobahnbaustellen hab ich auch kein Verst?ndnis, denn stellt euch mal vor ihr m??tet da arbeiten. Passiert eh schon oft genug was.

NUR ---> auf der freien Landstra?e bin ich auch gerne mal schneller unterwegs:frech4: (sag ich jetzt nicht wie schnell). Dann gef?hrde ich aber niemand au?er mich selbst.
:Mopedfahrer2:Michael

Hallo EDU,

ich pers?nlich w?rde Dich nicht als Raser bezeichnen, wenn Du bei erlaubten 100 mit 130 bis 140 f?hrst. Voraussetzung: die Stra?e l??t es zu und Du gef?hrdest niemanden. :meinung1:

Auf der anderen Seite ist es schon in Ordnung, dass der Gesetzgeber gerade bei der Geschwindigkeit verursacht, die Allgemeinheit zu sch?tzen.

Die Polizei stuft Dich als Raser ein, wenn Du unverh?ltnism??ig schnell unterwegs bist, das kann auch "nur" 40 km/h in einer 30er-Zone sein.

Allzeit gute Fahrt, wenn m?glich innerhalb der erlaubten Geschwindigkeit.

Sch?ne Gr??e aus Regensburg von kolleral :Froehlich3:

Hallo

war am WE am Bodensee 5 Tage und auch in der Schweiz, da k?nnt Ihr ja mal gerne fahren, ich nicht mehr! Grund ist ?berall Begrenzungen von 60km/h - max. 80km/h und ein km zu schnell Kostet da 30,-€, da wirst ganz Ruhig mit schnell fahren! Ich Pers?nlich werde dieses Land Gro?r?umig umfahren denn da bekommt man Richtig schlechte Laune unter dem Helm!
Bei uns finde ich das OK wenn man 20 zu schnell ist ( wie gesagt niemand wird Gef?hrdet und die Stra?e gibt es her) das ist aber noch Bezahlbar in Deutschland! In der Schweiz winken die Biker nicht, sondern Sie warnen mehr vor der Polizei!
Ich Pers?nlich habe gelernt nicht mehr zu meckern in Deutschland denn wir sind sehr gut bedient, gegen?ber der Schweiz oder Österreich obwohl da ist nicht ganz so Krass!

Gr??e aus TRIER / Rainer

Auch ich unterscheide deutlich zwischen inner- und au?erorts. Sehr eindringlich finde ich immer wieder die bei Sicherheitstrainings real erlebte Brems-Übung:
Wer in einer 30er Zone mit 30 f?hrt, kommt vor einem Kind, das 14 Meter vor ihm unverhofft auf die Fahrbahn l?uft, gerade noch so zum Stehen.
Da sich der Anhalteweg aus Reaktionszeit und eigentlichem Bremsweg zusammen setzt, wird jemand, der an der gleichen Stelle 50 f?hrt, das Kind ungebremst erwischen, also mit vollen 50 km/h ...

Mike (OF)

Hallo Edu,

einfache Rechnung als Beispiel:
F?hrst Du mit 100 km/h stehst Du nach etwa (Anhalteweg) 60 Metern.
F?hrst Du mit 140 km/h stehst Du etwa in 103 Metern

Das alles gilt aber nur unter optimalen Bedingungen, die man wohl nirgendwo
hat. Wenn dieser Anhalteweg f?r Dich beherrschbar ist, machst du alles richtig.

Sind wir Raser ?

Hei,
also ich denke mal ich bin ein besonnener Biker. Derzeit ca. 150.000 km unfallfrei. Aber manchmal juckt es doch Einen, oder ? Ich bin auch schon durch die Stadt mit 120 gefahren, Abends, freie Strecke usw. .
Doch vorgestern, ich fahre von zuhause los. Ruckzuck hat man ein paar Kmh drauf. Es mu?sich ja auch lohnen hochzuschalten. Puff macht es, ich wurde geblitzt. Innerorts, freie Stra?e, mit ca. 62 kmh. Bin ich jetzt ein Raser ?

Euch allen eine Blitz und unfallfreie Fahrt.
Fraenkie :happy:

Hei,
Innerorts, freie Stra?e, mit ca. 62 kmh. Bin ich jetzt ein Raser ?

Sag ich ja...
Der Tacho geht vor, und es werden 3KM/H abgezogen.
Somit genau wie ich... mit 8KM/H aus Polizeisicht ein raser....:ausschau:

Blitzanlagen betrachte ich nicht als Sachen f?r eine Geschwindigkeits?berwachung, sondern als eine Maut-Station.:lachen2:

Ich oute mich jetzt mal als "Raser"!

Ich fahre zu 90% au?erorts nach Gef?hl.
Tacho und Drehzahlmesser spielen f?r mich eine "untergeordnete" Rolle.
Ich "scanne" die Stra?e und fahre so, das ich mich wohl f?hle, bzw. das ich der Meinung bin, jede Situation in den Griff zu bekommen.
Ob ich da 20 km/h oder 30 km/h zu schnell bin, ist mir wurscht.

Wenn ich mich auf jeder Stra?e (au?erorts), auf der ich unterwegs bin, an die Vorschriften halte, dann kann ich mein M?ppi verkaufen. Dann habe ich n?mlich keinen Spass mehr daran.

Innerorts auf Touren, wenn ich kleinere D?rfer durchfahre, achte ich sehr genau auf die Schilder "Vorsicht spielende Kinder" etc.
Auch wegen der L?rmbel?stigung der Anwohner finde ich, sollte man hier wirklich angemessen Fahren.

Gr??e
Blaster

Ich bin zwar bei der Rennleitung, aber mit dem Moped als Privatperson unterwegs und da kann es schon vorkommen, dass so manche Beschr?nkung als Empfehlung abgestuft wird.:Froehlich1:

Ich hatte mal einen Kumpel, der fuhr eine hei?e RD. Wenn er unterwegs war, hat er n?chsten Tag auf der Dienststelle gelesen, dass der RD Fahrer wieder unterwegs war und noch nicht gestellt werden konnte. :lachen2:
Auch die Rennleitung hat ein Privatleben!

Zurück
Oben Unten