Passen die Bremsbeläge bei der SC 58 sowohl vorne als auch hinten?

JonnyausA

Stammtisch Mod
Teammitglied
Hallo,

ich schaue mich gerade nach Bremsbelägen um. In meiner engeren Wahl stehen folgenden Beläge:

Lucas MCB776SV für vorne
Lucas MCB776SH für hinten

Wenn man sich nun auf der Homepage von trwmoto.com die Abmessungen dieser Belege anschaut stellt man fest, dass die Beläge exakt die gleichen Maße aufweisen (siehe auch http://www.trwmoto.com/honda/scheibenbremsbelaege/honda-cbf-1000ccm-abs-sc58-06-10-14127.html).

Da die Beläge für hinten teurer sind als die für vorne könnte man ja nun auf die Idee kommen, die Belege für die Vorderradbremse auch für die Hinterradbremse zu verwenden.

Könnte man das machen oder haben die Belege hinten ggf. eine andere Mischung als die für vorne?

Anmerkung: Auf der Homepage von trwmoto.com kosten beide Beläge gleich viel (UVP des Herstellers 53,95 €). In der eBucht weichen die Preise aber voneinander ab. Vorne günstigster Preis 18,99 € zzgl. 3,99 € Versand und hinten günstigster Preis 26,99 € zzgl. 4,99 € Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beläge sind gleich. Die hinteren haben nur zusätzlich Bleche, die du bei den originalen auch abnehmen kannst.

Bei Honda ist für vorne eine andere Teilenummer gelistet als für hinten.
Sieht schonmal aus, als wenn sie nicht baugleich wären.

P.S. Die originalen sind die teuersten... und die besten.

Gruß
Norbert

Hallo, die Beläge sind nicht gleich.Es gibt hinten eine Nut oder Steg,weiß es nimmer genau.Habe damal ein paar Sekunden verglichen und erkannt.

vom Wischophone gesendet

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Es steht somit 2:1 für die Aussage, dass die Belege nicht gleich sind [emoji1].

Ein Bekannter von mir will am Wochenende die Belege der CBF seiner Frau ausbauen, da ein Wechsel vorgesehen ist. Er wird die Belege dann einmal miteinander vergleichen. Wenn ich das Resultat habe, werde ich es hier posten.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Die Linke zum Gruß!

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Es steht somit 2:1 für die Aussage, dass die Belege nicht gleich sind [emoji1].

Ein Bekannter von mir will am Wochenende die Belege der CBF seiner Frau ausbauen, da ein Wechsel vorgesehen ist. Er wird die Belege dann einmal miteinander vergleichen. Wenn ich das Resultat habe, werde ich es hier posten.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Die Linke zum Gruß!

Hallo Johnny,

ich würde bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Bremsbelägen - insbesondere am Motorrad - keine Experimente machen. Auch wenn die Bauform identisch ist könnten die Beläge eine unterschiedliche Mischung haben. Das kann aber nur der Hersteller beantworten. Der Preisunterschied zwischen den Belägen rechtfertigt es jedenfalls nicht, dass Du Deine Gesundheit riskierst...

Gruß, Klaus.

Reibwerte vorne - hinten sind auch bei Belägen gleicher Abmessungen unterschiedlich

Daher bitte Beläge die für hinten gedacht sind nicht vorne montieren und umgekehrt

Die Bremsbeläge sind unterschiedlich

Für hinten mit Aussparung und für vorne nicht

Anhänge

• uploadfromtaptalk1421508820330.jpg
    uploadfromtaptalk1421508820330.jpg
    94 KB · Aufrufe: 15
  • uploadfromtaptalk1421509013807.jpg
    uploadfromtaptalk1421509013807.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten