Ohne neuen Kettensatz auf PDL wechseln?

• Ersteller Ersteller Guy Martin
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guy Martin

Gast
Hallo zusammen,

Ich würde gerne vom herkömmlichen S100 Kettenspray/-fett auf Profi Dry Lube wechseln. Kann man das auch ohne den Kettensatz zu wechseln oder macht das, aufgrund der vorherigen Anwendung von Kettenfett, wenig Sinn? Eine Reinigung der Kette würde ich mittels Petroleum vornehmen, aber am vorderen Kettenrad und in dessen Umgebung bleibt vermutlich trotzdem viel Schlonz hängen.

PS: Diskussionen welche Art der Schmierung die Beste ist, gibt's genug. Dazu bitte keine Kommentare, danke!

Vielen dank für Meinungen

Habe ich jetzt im Juli nach kauf des Motorrades auch wieder gemacht, Kilometer Stand war da aber auch erst 4850. Alles schön sauber gemacht und seit dem wieder PDL im Gebrauch.

Hallo,:Froehlich3:

hab das vor einigen Jahren auch gemacht. Hatte allerdings gerade mal um die 1500 km runter.
Alles schön mit dem Kettenmax sauber gemacht, dann alles schön mit dem Lappen abwischen,
ich habs solange gemacht bis kein Fett mehr im Putzlappen war.
Hat ganz gut funktioniert, fahre heute immer noch den Kettensatz, natürlich mit PDL.

Allzeit gute Fahrt und immer ne' handbreit Asphalt unterm Reifen! :001:

Jan, auch wenn Du eine neue Kette anbaust, ist die erstmal voll mit Fett. Es ist also egal, ob Du eine alte oder neue Kette erst mal sauber machen mußt, um auf PDL zu wechseln.

würdest Du eine neue Kette auch für den Einsatz eines Kettenölers entfetten?

Die Linke zum Gruß!

Ich hatte nach 8000km auf Dry Lube umgestellt, ohne große Putzaktion und bei 35000 dann auf den Scottoiler. Mitlerweile hat sie 46000, davon die lezten 10000 mit Szia und die Kette ist noch lange nicht am Ende. Ergo: Das Material ist meist sehr robust. Rolf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würdest Du eine neue Kette auch für den Einsatz eines Kettenölers entfetten?

Naja.... Ich habe in der Scott-Öler Anleitung sowas gelesen. Ich würde es aber nicht machen.

Reinigen ja, mit Diesel, wenn die Kette schmutzig und nicht neu ist. Das entfettet auch weitgehend und läßt einen Diesel-Ölfilm zurück.
Aber eine neue, gut gefettete Kette erstmal entfetten um dann den Öler zu verwenden, ich glaube, das ist nicht nötig. Irgendwann ersetzt der Öler das Kettenfett automatisch. Man muss sich da nicht beliebig verrückt machen, die Hauptsache die Kette ist geschmiert.

Danke für Deine Einschätzung. Wäre auch irgendwie "Wahnsinn" eine gut gefettete neu Kette zu entfetten um sie dann mit dem Öler zu ölen (Wirr hoch zwei)

Die Linke zum Gruß!

Danke an alle für's antworten, dann starte ich nächstes Jahr mal den Versuch.

Naja.... Ich habe in der Scott-Öler Anleitung sowas gelesen. Ich würde es aber nicht machen.

Reinigen ja, mit Diesel, wenn die Kette schmutzig und nicht neu ist. Das entfettet auch weitgehend und läßt einen Diesel-Ölfilm zurück.
Aber eine neue, gut gefettete Kette erstmal entfetten um dann den Öler zu verwenden, ich glaube, das ist nicht nötig. Irgendwann ersetzt der Öler das Kettenfett automatisch. Man muss sich da nicht beliebig verrückt machen, die Hauptsache die Kette ist geschmiert.

Richtig Martin!
Ich habe vor Anbau der Scottis an meine Mopeten auch noch nie die Kette entfettet.
Bei gebraucht gekauften Mopeten habe ich- so die Kette etwas schmutzig war- selbige leicht gereinigt!

Das Scottoil fliegt mit den Fettresten auf den ersten Kilometern von der Kette, der Putzaufwand am Hinterrad ist dabei zunächst höher.
Danach ist halt Friede-Freude-Eierkuchen............in Öl gebacken! :narr:....:Konfus2:

Hallo zusammen,

Ich würde gerne vom herkömmlichen S100 Kettenspray/-fett auf Profi Dry Lube wechseln. Kann man das auch ohne den Kettensatz zu wechseln oder macht das, aufgrund der vorherigen Anwendung von Kettenfett, wenig Sinn? Eine Reinigung der Kette würde ich mittels Petroleum vornehmen, aber am vorderen Kettenrad und in dessen Umgebung bleibt vermutlich trotzdem viel Schlonz hängen.

PS: Diskussionen welche Art der Schmierung die Beste ist, gibt's genug. Dazu bitte keine Kommentare, danke!

Vielen dank für Meinungen

Beide Motorräder von mir kamen vom Vorbesitzer mit Fett auf der Kette.
Ich hab einfach angefangen dry lube zu sprühen, ohne irgendwas sauber zu machen.

Bei der Honda wars mit 24.000km wo ich angefangen über das Fett zu sprühen.
Sie hat jetzt 40.000km drauf, immer noch erste Kette.

Nur mal ein Tip am Rande. Ich weiß nicht genau welches drylube Du mit PDL meinst.
Wenn es dieses ist, das scheint wohlt schlechte Schmierung zu haben.

http://www.motorradonline.de/sonsti...ays-im-vergleich-polo-dry-lube/329338?seite=8

Ich sprühe schon ganz viele Jahre die die Polo Hausmarke. Noch nie Probleme gehabt.

Wenn ich´s richtig verstanden habe, geht es hier um dem Wechsel von Fett- Schmierung
auf Trocken- Schmierung.
Laut Herstellerangabe von PDL sind neue vorgefettete Ketten ohne Behandlung nach 700 km
Fahrleistung beginnend alle 400- 600 km mit PDL einzusprühen.
Bei gebrauchten Ketten empfiehlt der Hersteller vor Verwendung eine sorgfältige Reinigung
der Kette von Fett. Die Kette sollte jedoch nicht mehr als 10.000 km abgespult haben.

L.G. Stan:Froehlich3:

@Flyitalo: wollte Profi Dry Lube verwenden, also das "original"

@Stan: du hast richtig verstanden. Die aktuelle, vermutlich noch erste, Kette hat ca 37.000km abgespult. Zumindest die letzten 12.000 mit kettenfett, vorher kann ich nichts bestätigen. Mir geht der schmodder der überall hängt auf den nerv, daher will ich mal dry lube versuchen.

Zurück
Oben Unten