Ölwechsel

• Ersteller Ersteller knuddl50
  • Erstellt am Erstellt am
K

knuddl50

Gast
Hallo ihr Netten

ich wiedermal, der Knuddl aus Landsberg ggggg. Ich weiß das Thema hattet ihr schon einige Male habe auch nachgesucht, aber trotzdem nichts gefunden.

Ölmenge mit Filter 3,5 ltr. ??
Ölqualität steht im Hondabuch 10W-30, 15W-40, oder 20W50.
Hier lese ich 10W-40
Ich nehme immer halbsynthetisch
Na was denn jetzt gggggg.
:mx11:
Ölfilterschlüssel(beim Polo nachgefragt, die hatten Probleme mit der Antwort) welche Größe und wo habt ihr den bestellt? Tante Louis ??
Beim Ölfilter selber ist das auch sone Sache, da muß ja die Abdeckung drüber passen.

Ihr seht............. wieder mal diese Saublöööööööden Anfängerfragen. :mx11:

Ich danke euch im Voraus :mx1:

Gruß

Euer Knuddl

Die Filter von Champion passen nicht unter die Abdeckung.
Die anderen von Louis schon.
Die jeweiligen Filter können verschiedene Größen für den Schlüssel haben.
Am besten den Schlüssel gleich mit dem Filter zusammen kaufen.

Schau auch mal ins Wiki, dort gibt es noch einige Infos.

Grüße
Blaster

...
Ölmenge mit Filter 3,5 ltr. ??
Ölqualität steht im Hondabuch 10W-30, 15W-40, oder 20W50.
Hier lese ich 10W-40
Ich nehme immer halbsynthetisch
Na was denn jetzt gggggg.
Ölfilterschlüssel(beim Polo nachgefragt, die hatten Probleme mit der Antwort) welche Größe und wo habt ihr den bestellt? Tante Louis ??
Beim Ölfilter selber ist das auch sone Sache, da muß ja die Abdeckung drüber passen.
...
Ölmenge bei Filtertausch ist 3,0 l, dieser richtige Wert steht bei den neueren Fahrerhandbüchern nun auch so drin.

10W-40 teilsynth. ist absolut OK, aber JASO MA beachten, wegen der im Ölbad laufenden Kupplung, sonst siehe Wiki.

Wozu Ölfilterschlüssel? Der Filter ist wunderbar zugänglich, wer keinen z.B. universellen Bandschlüssel hat nimmt die Rohrzange ...
Denn die wenigsten Filter werden noch einmal hergenommen :Froehlich1:, und der Recyclingtonne in der der alte Filter landet ist es ziemlich egal ob da zwei Dellen dran sind.
Für Spezialfälle mit besonders verbauten Ölfiltern gäbe es da noch die Brachialmethode: Schraubendreher in die Wand des Filters durchschlagen und drehen, gibt allerdings ein bischen Sauerei, aber auch hier dürfte es einem ausgedienten Filter ziemlich egal sein ob er perforiert ist.

Zur Grösse siehe Aussage von Blaster.

Zurück
Oben Unten