Öl entfernen

• Ersteller Ersteller Matze47918
  • Erstellt am Erstellt am
M

Matze47918

Gast
Moin,

beim Ölwechsel habe ich (dummerweise) zu viel Öl eingefüllt. Bei laufendem, warmem Motor auf dem Hauptständer ist das Glas 60 % gefüllt, füllt sich aber natürlich zügig auf, wenn der Motor ausgemacht wird.

Wie kann ich selektiv100 ml oder so Öl entfernen? Wenn ich die Ablassschraube wieder öffne befürchte ich einen Liter abgelassen zu haben, bis ich sie wieder reingefummelt habe.

Gruß

Lass doch alles ab und fülle mit einem Litermaß neu auf ;)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

aus 2 Gründen keine gute Idee:

a) ich hab keine Lust 50 € frisches Öl wieder wegzuwerfen

b) ich hab nach Litermaß (an den Flaschen eingefüllt... Es sind 3,35 l drin; es sind 3,5 bei Wechsel mit Filter angegeben... Aber offenbar habe ich nciht alles herausbekommen!

es sind 3,5 bei Wechsel mit Filter angegeben... Aber offenbar habe ich nciht alles herausbekommen!

FALSCH !! Die CBF bekommt mit Filterwechsel 3.0 Liter Öl !! Alle anderslautenden Angaben einschliesslich im WHB sind FALSCH. Das Thema ist hier auch schon ausgiebig diskutiert worden, nutze mal die Suchfunktion.
Was zu viel drin ist am besten mit Schlauch durch den Einfüllöffnung absaugen.

Wenn dein Moped dir 35 € wert ist : Mit einem Stahlbus Ölablassventil (M12 x 1,5) ist sowas kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich schon recht geil, dass man sich auf das Handbuch nicht verlassen kann... Aber danke für den Hinweis, passiert mir nicht mehr. Das Problem ist aber noch nicht gelöst...

Eine Spritze (ohne Nadel) in der Apotheke beschaffen, die sind mit Mengenangabe beschriftet, so dass du die passende Menge rausziehen kannst. Und das ganze dann, wie Ändi sagt, über die Einfüllöffnung rausholen.

So habe ich das auch schon gemacht, Spritze passenden Schlauch drauf und absaugen.

aus 2 Gründen keine gute Idee:

a) ich hab keine Lust 50 € frisches Öl wieder wegzuwerfen

b) ich hab nach Litermaß (an den Flaschen eingefüllt... Es sind 3,35 l drin; es sind 3,5 bei Wechsel mit Filter angegeben... Aber offenbar habe ich nciht alles herausbekommen!

1.) für einen 4,0l Kanister Öl 50€ auszugeben ist schon mal Verschwendung
2.) solltest Du das Öl nicht Entsorgen sondern in einer Schüssel auffangen und dann wieder per Litermaß (Meßbecher) wieder einfüllen
3.) den Überschuss aus der Schüssel zurück in den Kanister

Also, ich stelle mir das ziemlich schwierig vor, einen Schlauch über den Einfüllstutzen, an der Kupplung vorbei, in die Ölwanne zu führen. Wenn "Blackbox" nicht geschrieben hätte, dass er es schon gemacht hat, würde ich aus dem Ärmel heraus behaupten, es geht nicht.

Ich würde einfach das Schauglas abschrauben wenn sie auf dem Seitenständer steht. Das geht natürlich nur, wenn das Schauglas auf dem Seitenständer stehend trocken ist. Ob das bei einem halben Liter Übermenge noch so ist, habe ich nicht ausprobiert, würde es aber vermuten. Wenn es nicht ganz langt, würde ich mit den Rädern auf ein Brett fahren, damit sie auf dem Seitenständer noch etwas schräger kommt.

Also mir ist das auch schon passiert. Mit nem Schlauch bin ich nicht runter gekommen.

Ich habe die Ablassschraube wieder soweit geöffnet bis das Öl beginnt herauszutropfen. Man muss da natürlich dagegenhalten weil ein bischen zu weit rausgedreht dann ist Sie ganz raus. Wenn man das mit viel Gefühl macht geht das ganz gut. Motor sollte warm sein dann läuft`s besser.

Wichtig!!! Einfüllschraube muss zu sein. Wenn Oben Luft rein kommt läuft es unten viel schneller raus (ist mir aber noch nicht passiert.

mit nem Absaugkatheder und einer Blasenspritze (50ml) kommt man sehr gut über den Einfüllstutzen bis nach unten in die Oelwanne.
Gibt es auch in der Apotheke, oder mal ne "Schwester" fragen.
Oder vom Rettungsdienst :mx35:

Gruß Stefan, der auch schon Oel absaugen musste.

Hat bei kaltem Motor und recht zähem Öl auch mit der ablassschraube zuverlässig geklappt!

Dann ist ja gut wenn es so auch funktioniert hat:Froehlich2:

Mit dem Schlauch ist schon ein wenig fummelig aber geht.

Zurück
Oben Unten