Nur noch eine CBF 1000 im Jahr 2011

• Ersteller Ersteller hoyo
  • Erstellt am Erstellt am
Kein technisches Duell

Hallo Hoyo,

Fahre nächste Woche zu meinem HH, werde denn Verkäufer den ich auch privat sehr gut kenne mal fragen.
:22 - Meinung:Könnte mir das gut vorstellen das es demnächst nur noch einen Typ CBF 1000 gibt, da man die jetzige CBF 1000 sehr oft als Sonderausstattung mit Travelpaket und zusätzlicher Verkleidung sieht. (habe die CBF 1000 als Sonderausstattung in schwarz gesehen sah super aus.)
Wirkt aber so ein bischen wie Abverkauf.

Mit freundlichem Gruss
Rainer aus Wallerfangen (Saarland)

Hi,

würdet ihr beiden bitte euer technisches "Geplänkel" per PN weiterführen ?

Denn vom eigentlichen Thema seid ihr ja beide ein klitze-klein-wenig abgedriftet. :02 - zwinkern:

Danke dafür...

Wieso, ist hier nicht das "Klassische 50er Roller Forum"? :wirr2:

Aber zum Thema: Es wäre einfach zu klären, ob für 2010 überhaupt noch SC58 hergestellt wurden. In der "VIN" findet sich das Modelljahr. Die letzten 6 Ziffern sind die Seriennummer, davor steht ein F für "Honda Werk Atessa, Italien", davor ist das Modelljahr codiert:

7=2007
8=2008
9=2009 (bis jetzt war es einfach, aber : )
A=2010

Leider ist das Modelljahr nicht immer das Produktionsjahr. Oft beginnt das Modelljahr schon nach den Sommerferien des Vorjahres.

Man kann ja mal einen Aufruf starten: "Wer hat die jüngste SC58?" oder: "Hat einer ne "A"?"

Findet ihr das sooooo schlimm das es nur noch ein Modell geben wird ??????
Ja gut ist Geschackssache , aber nach 4-5 Jahren kommt auch bei anderen Herstellern ein neues Modell auf den Markt , oder ?????

In allem besser?
Mir fällt eigentlich nur das Fahrwerk ein, wenn überhaupt.
Alles andere ist Geschmacksache für ca 1000 € Aufpreis.
Möchte nur mal zu bedenken geben, dass die "Bessere" im
gesamten Drehzahlbereich der "Schlechteren" ca 5-10 Nm
hinterherhinkt, was im Fahrbetrieb deutlich zu spüren ist.
Messungen, z.B. in Motorrad 06/10 Teil 4 belegen dies eindrucksvoll. Ist aber bei Erhöhung der Spitzenleistung bei gleichem Hubraum normal.
Die wenigsten CBF-ler bewegen sich am liebsten im Bereich zwischen 7000 und 9000 U/min um 10 Mehr-PS
möglichst oft zu nutzen. Auch gedrosselt (98 PS) erreicht
die "Bessere" die Spitzenleistung erst ca 1000 U/min später.
Für mich gäbe es momentan nur eine bessere Wahl, zumal
die momentan für etwa 3000 € weniger incl. besserer Motorabstimmung zu haben ist.
Merke: Für Händler ist die Bessere immer die, bei deren
Verkauf am meisten hängen bleibt.

Ich wollte die CBF 1000, also ohne F, als Vorführmodell kaufen. Mein Freundlicher hat mir auch die normale CBF sehr empfohlen und eigentlich war alles klar. Auch nach der Probefahrt war ich zufrieden.
Ich wollte dann aber zur Sicherheit noch die Doppel F fahren und: Ich kam mit dieser deutlich besser zurecht. Nicht dass die "normale" schlecht war, aber auf der Doppel F habe ich mich viel wohler gefühlt, bei der Sitzhaltung, beim Fahrwerk und beim Schalten (extrem leichtgängig) war es am spürsamsten. Nach dieser Probefahrt war alles klar und der Mehrpreis war es mir auf jeden Fall wert. Außerdem macht die Neue einen hochwertigeren Eindruck auf mich, aber es wäre ja schade, wenn man keinen Unterschied feststellen könnte.:22 - Meinung:

Mein Freundlicher sagte noch es wäre seltsam: Die eine CBF schon fahren merkten keinen Unterschied zur Neuen, zumindest keinen bemerksenswerten.
Die, welche noch keine CBF fahren, kommen mit der Neuen besser zurecht.
So kann ich jedem nur empfehlen: selber testen und entscheiden, da wir doch alle so rational das Thema Motorrad angehen :frech4:.

Grüße aus dem Schnee- und Eisfreien Baden

hoyo

Ich verstehe gar nicht wie man sich über so ein Thema, die Köpfe so heiß reden (schreiben) kann.
Jemand hat hier sehr eindrucksvoll einen Leistungsvergleich aufgezeigt, wo die einfache F als Sieger hervorgeht. Vielleicht ist das richtig, vielleicht auch nicht! Ich glaube das beide Motorräder sich in einem Bereich bewegen, wo die Unterschiede wirklich minimal sind.
Ich war letztes Jahr beim Hondahändler wegen der Inzahlungsnahmeprämie, die es für beide Motorräder gab. Und ich habe mich nur für die doppel F entschieden (ohne Probefahrt) weil sie mir optisch besser gefiel. Obwohl es auch Dinge gab die mir an der "Alten" besser gefallen haben, zB. Auspuff und hintere Blinker.

Ich bin mit meiner doppel F super zufrieden! Und wenn alle Fahrer mit ihrer einfachen F genauso zufrieden sind, dann ist doch alles paletti!!:mx21::mx21:

Servus Hoyo,
interessante Erkenntnis. Auch die Erfahrung deines Händlers ist bemerkenswert. Beruhigend ist allemal die Tatsache, dass es in diesem Fall keine fatale Fehlentscheidung gibt. Für die Alte als "Auslaufmodell" spricht natürlich im Moment der Preis. Mit 3000 Öcken kann man es eine schöne Zeit lang zum Nulltarif pfeifen lassen.
Aber jeder kennt den Scheisszustand zwischen emotionalem Bauchgefühl und wirtschaftlichem Denken.

LG aus Oberbayern!

:22 - Meinung: Die "Alte" CBF gefällt mir besser. Allein schon die Optik; Doppelauspuff statt einem Rohr. Hoffentlich fühlt sich jetzt hier keiner auf den Schlips getreten!

Stefan hat völlig recht!
Beide Modelle nehmen sich nichts und sind im Fun-Faktor identisch. Es ist rein eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Trotzdem sollte ein bisschen "Benzinfafelgefrotzel" unter Gleichgesinnten legitim sein.

Machtses guad !

Servus Hoyo,
interessante Erkenntnis. Auch die Erfahrung deines Händlers ist bemerkenswert. Beruhigend ist allemal die Tatsache, dass es in diesem Fall keine fatale Fehlentscheidung gibt. Für die Alte als "Auslaufmodell" spricht natürlich im Moment der Preis. Mit 3000 Öcken kann man es eine schöne Zeit lang zum Nulltarif pfeifen lassen.
Aber jeder kennt den Scheisszustand zwischen emotionalem Bauchgefühl und wirtschaftlichem Denken.

LG aus Oberbayern!

Jep, sehe ich auch so.
Dann steckt man noch 500Neuronen in ein Wilbersfahrwerk und schon
sieht die Sache ganz anders aus.
Das einzige was ich an der FF besser finde ist die Optik.
Die Sache mit dem Auspuff bei der FF ist in meinen Augen etwas in die
Hose gegangen. Da der Endtopf ja nur auf einer Seite ist, hat Honda
auf der anderen Seite ein Ausgleichsgewicht angebracht und zusätzliches
Gewicht macht das Möppi eben träger.

Im neuen Motorradkatalog heißt es, dass im Jahr 2011 nur noch eine CBF 1000 angeboten wird und zwar unsere. So wie es aussieht aber ohne "F" am Ende, also nur noch als CBF 1000. Unsere wäre der "legitime Nachfolger", heißt es weiter.

Wollte ich nur mal so sagen...
Und ich wollte nur mal so sagen:
Nicht jeden Blödsinn der irgendwo verzapft wird einfach glauben und weiterverbreiten.
Welchen Motorradkatalog meinst Du?

Ich habe den der Motorrad News, und da sind schön brav beide Modelle aufgelistet.
Auf der offiziellen Honda-Website sind ebenfalls noch beide gelistet.

Wie kommst Du also zu Deiner Behauptung?
Meine Einschätzung scheint richtig gewesen zu sein, zumindest lässt ein Blick in den aktuellen Honda-Prospekt und in die Preisliste Honda Bikes 2011 dies vermuten ...

:22 - Meinung: Die "Alte" CBF gefällt mir besser. Allein schon die Optik; Doppelauspuff statt einem Rohr. Hoffentlich fühlt sich jetzt hier keiner auf den Schlips getreten!
Beide Fahrzeuge standen auf der IMOT einträchtig nebeneinander. so konnte man sie von vorne, hinten und den Seiten sehr gut zueinander vergleichen.

Und ich finde Du hast eindeutig recht, nicht nur wegen dem Auspuff.

davor steht ein F für "Honda Werk Atessa, Italien", davor ist das Modelljahr codiert:

7=2007
8=2008
9=2009 (bis jetzt war es einfach, aber : )
A=2010

[...]

Man kann ja mal einen Aufruf starten: "Wer hat die jüngste SC58?" oder: "Hat einer ne "A"?"

Ich hab eine "A" also Baujahr 2010...

Als ich im Januar meine Einfach-F gekauft habe wollte mir der HH die Doppel-F aufschwatzen...zumal ja im Februar die 50-Jahre-Edition der Doppel-F kam...aber ich wollte die "Alte" weil mir die einfach besser gefällt...

Hab dann auch ma gefragt was das mit den beiden großen CBFs soll...Antwort vom Händler: eigentlich wollte Honda die Einfach-F ablösen mit der Doppel-F, aber irgendwie machen die Kunden nicht mit und die Doppel-F läuft nicht so, wie gewollt...deswegen wird es wohl auch erstmal weiterhin beide Modelle geben...

Meine jetzige hat auch nur einen Auspuff und die gefällt mir ganz gut. Allerdings nicht der original ESD...

Und meine Schwinge ist auch leicht anders...

Oerst

He he...deine jetzige klingt ja mit Originalpott auch wie'n Rasenmäher :frech4:

Ich habe mir die Doppel F geholt weil sie mir optisch sehr gut gefallen hat.
Wenn mir einer erzählen will, das an der CBF genauso wie an der FF der Auspuff gut aussieht und das ein Kaufentscheid ist ja dann :wirr2: beide sehen schei.. aus :22 - Meinung: und der Klang der neuen, naja der geht nun gar nicht :06 - Nein:

Das die FF besser ist wie die CBF, wenn auch nur geringfügig, ist nicht von der Hand zu weisen. Zumal der Motor verbessert wurde, der meines Wissens aus der CBR 1000 RR stammt, so wie alle anderen CBF 1000er auch. Vorteile hat die FF auf jeden Fall, alleine die Federeinstellung hinten, sowie die Scheibe. Ob die Scheibeneinstellung etwas für mich bringt sei dahin gestellt, mir bringt sie persönlich nicht viel. :06 - Nein:

Hier wurde auch geschrieben, das sich CBF Fahrer weniger in dem hohen Drehzahlbereich wieder finden, als in den "normalen". Ich von meiner Seite aus stimme dem zu. Die CBF/CBF F ist weder eine Rennziege noch ein Sporttourer, egal ob es die 600er die 1000er oder die 1000 F ist. Nur wenn sie "getreten" werden, dann entfaltet sich der Wolf im Schafspelz :025: und das ist ein geiler Effekt, :001: der so manchen Nicht-CBF-Fahrer das staunen ins Gesicht getrieben hat. :mx11:

Egal welche CBF wir fahren, das wichtigste ist, dass wir Motorradfahrer sind, die ihr "Spielzeug" haben und es in einer gewissen Art und Weise "lieben" und das ist auch gut so. :blumen:

Zurück
Oben Unten