Nie wieder ohne ... ABS !!!

• Ersteller Ersteller highlandgreen
  • Erstellt am Erstellt am
H

highlandgreen

Gast
Hallo Leute,

nun hat's mich auch erwischt oder besser gesagt nicht dank dieses elektronischen Helferleins. War gerade im Erzgebirge unterwegs (n?he Seiffen) als am hellichten Tage ca. 12:30 Uhr drei Hirsche aus dem Wald kamen um direkt vor mir die Stra?e zu ?berqueren. ich bin so ca 90 km/h auf der Landsstra?e gefahren und musste bis auf Null runter bremsen. Es ist nochmal gut gegangen und meine Sozia sagte mir hinterher das das ABS wohl m?chtig zu tun hatte. Ich denke mal das wir uns mit einem Motorrad ohne ABS in dieser Situation auf die Schnauze gelegt h?tten. Wahrscheinlich durch Überbremsen aber so war alles bestens und es war auch gl?cklicherweise keine Dose hinter uns, die uns nach ?berstandener Hirschattacke dann noch abr?umt.

Also f?r mich steht fest: Nie wieder ohne ...

Gru?von Stefan (der mit dem Hirsch tanzt)

mein Reden

Hallo Stefan,
genauso ging´s mir auch vor ein paar Wochen. Bin bei uns durch die D?bener Heide gefahren und pl?tzlich steht ein Reh auf der Stra?e. Hatte an diesem Tag auch noch meine Frau als Sozius dabei (f?hrt sonst eigentlich selber). War auch etwas schneller als 100 km/h unterwegs:frech4:, aber dank ABS ging alles noch mal gut (14 Tage vor der Hochzeit).
Also Fazit: NIE wieder ohne...
P.S.: Die Gegend um Seiffen ist echt ein kleines Motorrad-Paradies, bin dort gern unterwegs, und einmal im Jahr zur Winterzeit dort.
Liebe Gr??e, Willy

Waidmanns Heil

Ja!
Nur schade, dass die meisten erst durch solche oder schlimmere Erfahrungen zu der Erkenntnis gelangen.
Ich bin das Predigen inzwischen leid. Genauso wie die Diskussion um Leder oder Textil.
Weiterhin gute Fahrt UND gutes Bremsen!

Kann ich nur best?tigen

Als Ganzjahresfahrer habe ich schon mehrfach das ABS ben?tigt. Insbesondere im Herbst und Winter bei glatten Stra?enverh?ltnissen sowie bei schlechter Sicht, wo insbesondere die Blechdosen dich schon mal ?bersehen und auf einmal quer vor dir stehen.
In diesem Sinne auch f?r mich: Niemals ohne ABS!!!

Und fahr nie schneller als Du bremsen kannst :Froehlich2: !!!!

Hallo zusammen,

genau so ist es - nie ohne ABS.
Ich war zwar noch nicht einer vergleichbaren brenzligen Situation, hatte aber gute Gelegenheit dies bei einem Fahrsicherheitstraining zu trainieren.

Einen halben Tag nur Bremsen, aus allen Lagen heraus. Bei Hundert auf gerader Stecke steht die Kiste jetzt bei ca 38 m. Man muss das wirklich ein?ben, da man sich sonst nicht traut.

Gr?sse
wasa

Hallo zusammen,
vor zwei Jahren bin ich mit einem Kumpel durch den Schwarzwald getourt.
Einmal sind wir den Feldberg hoch, super Aussicht und da meinte eine Dose das er Links abbiegen wollte, da gab es aber nichts zum abbiegen.
Drei Autos haben eine Vollbremsung hingelegt mein Kumpel auch (650 V-Strom ohne ABS) er kam einen halben Meter vor der Dose zum stehen. Ich habe nur gedacht BREMS, ein kurzes Rubbeln an der Hand und am Fu?und ich stand.
Ich sage nur
Danke ABS

Bin zwar erst seit diesem Jahr mit der KCBF unterwegs, was mir beim Bremsen mit ABS auffiel ist wie fast unsp?rbar und sachte das ABS zu Werke geht. Zum Vergleich im letzten Jahr bei der F?hrerscheinpr?fung mit der BMW 650GS: Hatte auch voll in die Bremsen gehauen und die Kiste machte richtige Bockspr?nge.

Nur soviel wie unterschiedlich ABS sein kann. Mit der KCBF + ABS sind wir´wirklich gut bedient ! Nie mehr ohne ...

Gr??e
J?rgen

TAch,
letztes jahr erste alpentour mit der CBF den spl?genpass hoch, von Chiavenna aus (eine traumstrecke!!) In einem dorf zwischendrin f?hrt eine tussi mit ihrem pickup r?ckw?rts von einem parkplatz quer zur strasse raus, wupp war die strasse dicht, Ich,ca. 50kmh voll in die eisen, f?r alles andere wie ausweichen war keine zeit mehr, 2m vor dem teil stand ich. Ohne ABS h?tte es mich hundertpro gerissen!

Nie wieder ohne ABS!
Gru?
Wolf

Keine kauft ein Auto heutzutage ohne ABS warum dann ein Motorrad?

Da sind immer noch menschen die ein freund kenne die jemand kennt der ein Autounfall hat und weil er kein Gurtel an hatte lebt er noch heute, die kein Gurtel im Auto benutzen.

Ich fahre seit Jahre mit ABS und verdanke es meine leben.

Habe vorher ne VFR ohne ABS gehabt, dann ne VFR mit ABS und jetzt die Dicke mit ABS. Also ich bin der Meinung das ist mit die beste Erfindung seit das Motorradfahren ?berhaupt erfunden wurde. Und warum auf die Sicherheit der Innovation verzichten ? Ich w?sste nicht warum !

Gr??e

Peter

Ich habe bis vor Kurzem auch ?ber ABS eher gel?chelt, obwohl oder vielleicht weil ich schon ?ber 25 Jahre lange Moped fahre (ohne Sturz). Aber seit zwei Wochen habe ich eine ganz andere Meinung, da ich - mehr oder weniger unverschuldet - meine Fireblade total geschrottet habe: Vollbremsung nach pl?tzlichem Anhalten eines vor mir fahrenden Autos bei ca. 60 km/h in der Ortschaft. Strasse evtl. etwas glatt oder vorne einfach ?berbremst, egal. Jedenfalls bin ich gest?rzt und das Moped hinten ins Heck des Autos geprallt. Resultat: Fireblade als Totalschaden und ich mit heftiger Schulter- und H?ftprellung ein paar Wochen gehandicapt. Jetzt die ?bliche Streiterei mit Anwalt etc. Mit ABS w?rs sicher ganz anders ausgegangen! Neues Moped im Fr?hjahr 2009 f?r mich jedenfalls nur mit ABS (zu 99% wirds CBF1000)!

In diesem Sinne kann ich nur jedem empfehlen Vollbremsungen aus dem Tempo zu trainieren, mit welchem er so ?ber die Landstra?en zu brettern pflegt.

Auch meine Meinung immer im Trainig bleiben.
Ich brems auch aml voll runter, wenn ich meinen Sohne mithabe.
Geschaut ob alles frei ist, dann kurze Info am meinen kleinen Sozi und ab in die Eisen.
Wie haben uns immer mehr rangetastet, dass er auch merkt was da passiert. Nun geht er mit einer Vollbremsung schon super um und ich bin mir dann auch sicherer.
Also nicht bis auf die Notsituation warten sondern ?ben.

Gr??e aus Oldenburg:Banner:

In diesem Sinne kann ich nur jedem empfehlen Vollbremsungen aus dem Tempo zu trainieren, mit welchem er so ?ber die Landstra?en zu brettern pflegt.
In der Tat, denn mir ist es schon mehrmals passiert, dass die Hinterhand beim scharfen Bremsen leicht, und das Heck etwas unruhig wurde. Und das obwohl ich den Regelbereich des ABS noch nicht erreicht hatte. Wahrscheinlich war ich kurz davor.

Dies ist bei Motorr?dern ohne ABS normal, da bei leichter werdendem Heck auch leichte Hinterradbremsungen zum Überbremsen f?hren k?nnen. Bei ABS-Motorr?dern w?rde man dieses Ph?nomen eher nicht erwarten.

In der Tat, denn mir ist es schon mehrmals passiert, dass die Hinterhand beim scharfen Bremsen leicht, und das Heck etwas unruhig wurde. Und das obwohl ich den Regelbereich des ABS noch nicht erreicht hatte. Wahrscheinlich war ich kurz davor.

Dies ist bei Motorr?dern ohne ABS normal, da bei leichter werdendem Heck auch leichte Hinterradbremsungen zum Überbremsen f?hren k?nnen. Bei ABS-Motorr?dern w?rde man dieses Ph?nomen eher nicht erwarten.

Das ist mir auch schon einige Male passiert.
Mir gef?llt die ABS Abstimmung. Das ABS l?sst noch etwas Spiel Richtung sportlichem Fahren.
Das ist beim Suzuki ABS (Bandit) ganz anders.
Da rattert die Bremse vor jeder Kurve.

Gr??e
Blaster

Das ist wohl eher ein frommer Wunsch. Ich war im Fr?hjahr auf einem SHT. In unserer Gruppe waren 12 Fahrer/Innen. Beim Bremstraining sollten Vollbremsungen erst aus 40 km/h, dann aus 60 km/h und dann aus 80 km/h gemacht werden. Nat?rlich nur, wer es sich auch zutraut, es gab keinen Zwang.

Das war beinahe lustig zu sehen, wie sich selbst einige die 40 km/h Bremsung nicht getraut haben, auch mit ABS, man konnte deutlich sehen, wie sie sich selbst 'beschummelten'!
Die 80 km/h Bremsung haben sich ?brigens nur noch 2 Teilnehmer getraut, zuf?lligerweise beide CBF1000. Die anderen 10 wollten das "Risiko" nicht eingehen. Übrigens alles keine Anf?nger, sondern teilweise bei Beginn der Veranstaltung mit 20 oder 25 Jahre Motorraderfahrung 'geprahlt'. Das war auch f?r mich das erste mal, das ich deutlich gesp?rt habe, wie hinten und vorne das ABS gleichzeitig werkelt, und das ?berraschend sanft und unspektakul?r.

Was machen diese Fahrer/Innen blo?, wenn sie wirklich mal bei 100 km/h eine Vollbremsung machen m?ssen? Ist der Bolzen dann schon in der Hose, bevor das Moppedd steht?

Nachdenklichen Gru?
Rebel

Also ich bin der Meinung das ist mit die beste Erfindung seit das Motorradfahren ?berhaupt erfunden wurde.

Gr??e

Peter
Recht hast Du !!

"ABS ist ein System,das es inzwischen bei jeden Kleinwagen gibt und das,verantwortungsvoll eingesetzt,schon sicher viele Menschenleben gerettet hat.Es ist f?r mich nicht die Erfindung des Jahrzehnts,sondern die Erfindung des Jahrhunderts,was das Motorradfahren anbetrifft."
Autor von" Perfekt Motorrad Fahren."

bin selbst auch restlos davon ?berzeugt.
(lieb?ugel schon lange mit der Speed Tripple,aber ohne ABS wird das wohl nichts.

Abs

Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen mit Mopedunf?llen kann ich nur sagen: das ABS ist f?r mich ein absolutes Must.
Manche Experten meinen, dass sie ohne ABS k?rzere Bremswege h?tten. Unter "Laborbedingungen" = beim Sicherheitstraining oder ?hnlichen Übungen mag das vielleicht sein.
Der typische Unfall ist jedoch der: in der Stadt f?hrt Dose (Fahrer blind und mit versteifter, nicht drehbarer Halswirbels?ule) vor das vorfahrtsberechtigte Krad. Der Motorradfahrer bremst volles Rohr und das Vorderrad blockiert(= Schreckbremsung). Es kommt es zum Sturz ohne Kontakt mit dem Pkw. So cool und routiniert sind die wenigsten, dass sie in einer solche Situation so gut bremsen, wie auf dem Übungsplatz.
F?r mich pers?nlich ist das ABS auch ne Kopfsache: es beruhigt ungemein, so einen elektronischen Helfer an Bord zu haben. Keine zusammen gekniffenen Arschbacken mehr bei starkem Regn oder Rollsplitt.

Gru?

Agent Orange

So cool und routiniert sind die wenigsten, dass sie in einer solche Situation so gut bremsen, wie auf dem Übungsplatz

So ist das auch. Wenn Du das richtige Verhalten nicht dauernd und so lange ?bst, bis es sich dir ins Unterbewusstsein einpr?gt - quasi in Fleisch und Blut ?bergeht -, dann reagierst Du im Fall der F?lle doch wieder intuitiv. Dann rutscht Dir erst das Herz in die Hose, dann stehen dir die Augen etwa 50 cm vor dem Kopf und schlie?lich greifst du unkontrolliert volle Suppe in die Eisen ... und im g?nstigsten Fall schl?gt Dir hinterher das Herz aus der Hose bis zum Hals :-)

Zurück
Oben Unten