Neuvorstellung Heiko

Hallo liebe Gemeinde,

da ich gerne gemeinsam mit meiner Frau fahre, haben wir ein vernünftiges Motorrad mit ABS gesucht und sind dabei auf die CBF SC 64 gekommen.
Seit gestern wohnt sie neben der VTR in der Garage, morgen wird sie umgemeldet und Sonntag wollen wir die erste Tour machen. Möglicherweise nochmal auf der VTR, da ich die CBF eigentlich noch tiefer legen möchte. Tipps dafür finde ich hoffentlich über die Suchfunktion.
4 Zylinder Reihe klingen freilich anders als 2V, aber ich nehme ein Geräusche wie von der Steuerkette wahr. Hoffentlich bilde ich mir das nur ein oder es ist normal.

Die linke zum Gruß
83b146a0-c750-40ae-bc34-e7d30d5ff934.jpeg
Sarah und Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Hi hier!
Es gibt zwei Gründe wegen denen man die Steuekeitte oder Ventiltrieb o.ä hören kann. 1.: die sind so laut, dass sie dem Motor übertönen oder 2.: der Motor ist so leise, dass man Dinge hört, die man bisher nur vom Hörensagen kennt.
Es ist eine cbf, daher eher der zweite Fall ;-)

Willkommen im Forum und viel Spass mit deiner KCBF.
Tatsächlich sind wegen dem leisen Motor, mechanische Geräusche auffälliger als bei den meisten anderen Motorrädern.
Im Stand bei Leerlauf hört man meist auch Geräusche vom Primärantrieb.
Steuerkette ist bei normaler Pflege bis 200 000 km eigentlich kein Thema.
Auf jeden Fall ist die KCBF das Lieblingsmotorrad meiner Sozia.
Bis jetzt haben wir noch kein Motorrad Probe gefahren, dass als Nachfolger in Frage kommt.

Schöne Grüße aus Tirol
Norbert

Hallo Heiko, viel Spaß mit der SC 64.
Für den Soziusbetrieb ist das genau das richtige Gerät, wenn es kein Motorrad mit den Ausmaßen eines
Möbelwagens sein soll. Sie ist sehr wendig und er Motor hat Qualm auch aus dem Drehzahlkeller raus.
Einen sozialverträglichen Sound gibts mit der Originaltüte dazu, keine genervten Blicke, wenn man
vorm Biergarten startet. Eben weil sie von Haus aus einen Understatement-Sound hat, hört man dann
Dinge, die man sonst nicht hört. So ein bisschen von der Steuerkette oder im Leerlauf (der manchmal
nicht ganz konstant ist) ein leichtes Wummern. Steuerkettenprobleme sind bei der SC 64 nicht bekannt,
wie schon oben beschrieben. Ein Wilbers-Fahrwerk hebt das ganze nochmal in eine andere Liga, aber das
ist eine Investition, die sich lohnt. In dem Zuge könnte die Tieferlegung verwirklicht werden. Ist die wirklich nötig?
Ich bin 1,72 und komme prima mit der Originalhöhe zurecht. Was hat sie denn gelaufen und welchen Baujahr ist es?
Auf jeden Fall willkomen im Forum.

Gruß
Norbert

Hallo und willkommen im Forum.

Die Tieferlegung schränkt die ohnehin schon nicht sehr üppige Schräglagenfreiheit ein. Evtl. ist die Sitzbank etwas zu modifizieren die bessere Variante, wenn man nicht "gut unten ankommt".

Hallo und willkommen im Forum.

Die Tieferlegung schränkt die ohnehin schon nicht sehr üppige Schräglagenfreiheit ein. Evtl. ist die Sitzbank etwas zu modifizieren die bessere Variante, wenn man nicht "gut unten ankommt".
Beim Poslterer bin ich heute, aber um die tieferlegung komme ich trotzdem nicht herum. Leider habe ich keine Wahl.

Hallo Heiko, viel Spaß mit der SC 64.
Für den Soziusbetrieb ist das genau das richtige Gerät, wenn es kein Motorrad mit den Ausmaßen eines
Möbelwagens sein soll. Sie ist sehr wendig und er Motor hat Qualm auch aus dem Drehzahlkeller raus.
Einen sozialverträglichen Sound gibts mit der Originaltüte dazu, keine genervten Blicke, wenn man
vorm Biergarten startet. Eben weil sie von Haus aus einen Understatement-Sound hat, hört man dann
Dinge, die man sonst nicht hört. So ein bisschen von der Steuerkette oder im Leerlauf (der manchmal
nicht ganz konstant ist) ein leichtes Wummern. Steuerkettenprobleme sind bei der SC 64 nicht bekannt,
wie schon oben beschrieben. Ein Wilbers-Fahrwerk hebt das ganze nochmal in eine andere Liga, aber das
ist eine Investition, die sich lohnt. In dem Zuge könnte die Tieferlegung verwirklicht werden. Ist die wirklich nötig?
Ich bin 1,72 und komme prima mit der Originalhöhe zurecht. Was hat sie denn gelaufen und welchen Baujahr ist es?
Auf jeden Fall willkomen im Forum.

Gruß
Norbert
Jo, die Tieferlegung ist tatsächlich notwendig, da ich nochmal fast 20 cm kleiner bin.
Lustiger Weise ist die Anfrage an Wilbers gestern rausgegangen. Die hatten mir auch schon ein Federbein für die VTR gebaut.
Im Vergleich läuft die CBF natürlich deutlich ruhiger und es beruhigt mich zu hören, dass Nebengeräusche völlig normal sind.
Nachdem ich am Sonntag in der Eifel unterwegs war, bin ich auch erleichtert, dass die CBF nicht ganz so unspektakulär wie befürchtet ist. Bei Artgerechter Bewegung kann sie recht munter sein.
Leider hatte der Vorbesitzer eine leo Vince Anlage verbaut und die Original Tüte nicht mehr im Besitz. Dadurch ist sie Auffälliger als gewünscht, aber geht trotzdem klar 👍

So, war heute beim Sattler. Die CBF hat jede Menge Fleisch am Sattel, da kann man ordentlich runterhobeln. Außerdem habe ich die Gummiblöcke unter der Sitzbank durch Filzgleiter ersetzt.
Jetzt komme ich immerhin mit den Fußballen auf den Boden und das reicht mir schon. Eingriff ins Fahrwerk bleibt mir oder ihr erspart. Werkstatttermin ist gecancelt.

Zurück
Oben Unten