Neues Navi - Garmin Zumo 390 LM

Von den Daten her ein schönes Gerät, wenn denn alles so funktioniert, wie beschrieben.
Den Preis halte ich aber im Vergleich zu Auto-Navis für völlig indiskutabel. Fast der dreifache Preis.

Fast der dreifache Preis.

Da sich bei diesem Freizeitproblem alle Anbieter einig sind...... ändert sich am Preis auch in den nächsten Jahren nichts....
Wer mit einer Auto-Navi Lösung am Motorrad zufrieden ist, kann diese ja gerne nutzen... da ich aber auch mal 800 km Regenfahrt habe, gehören für mich Autonavis einfach nur ins Auto...

Nur für die Optionen "kurvenreiche Strecke" und das Reifendruckkontrollsystem (das auch noch separat kostet) gleich mal nen Fuffi draufschlagen finde ich dreist. Im Vergleich zum 340er.

Die Auswahl "kurvenreiche Strecke" per Update auf den 340er - und das kostenlos - wäre strategisch die bessere Option gewesen für Garmin.

Da sich bei diesem Freizeitproblem alle Anbieter einig sind...... ändert sich am Preis auch in den nächsten Jahren nichts....
Wer mit einer Auto-Navi Lösung am Motorrad zufrieden ist, kann diese ja gerne nutzen... da ich aber auch mal 800 km Regenfahrt habe, gehören für mich Autonavis einfach nur ins Auto...

Da hast du grundsätzlich recht, aber nur für ein evtl. etwas besseres Plastik und eine bessere Gummidichtung 200 € mehr ist frech.

......etwas besseres Plastik und eine bessere Gummidichtung 200 € mehr ist frech.

Wenn es jemandem zu teuer ist, gibt es ein probates Mittel.. nicht kaufen!! Ein guter Satz Landkarten ist billiger und es gibt ja noch das gute alte Roadbook http://shop.touratech.de/roadbookhalter-rb-01.html da lässt sich eine ganze Weltumrundung auf herkömmlichem Papier planen.... geht heute natürlich auch schon elektronisch http://shop.touratech.de/rallye-set-plus.html

Früher hat ein 276er über 1000 € gekostet.....

Wenn es jemandem zu teuer ist, gibt es ein probates Mittel.. nicht kaufen!! Ein guter Satz Landkarten ist billiger und es gibt ja noch das gute alte Roadbook http://shop.touratech.de/roadbookhalter-rb-01.html da lässt sich eine ganze Weltumrundung auf herkömmlichem Papier planen.... geht heute natürlich auch schon elektronisch http://shop.touratech.de/rallye-set-plus.html

Früher hat ein 276er über 1000 € gekostet.....

Daas hat aber auch funktioniert wie es sollte.
Diese LM Geräte sind derzeit ohnehin nicht zu empfehlen.

Die eigentliche Kernfunktion eines Garmin Motorradnavis, dem abfahren von Routen,
beherrscht das LM immo nicht wirklich souverän.

Ob das, das neue besser macht, muss erstmal abgewartet werden.

Grüße
Blaster

Nach dem Motto "Was interessiert mich mein Gewäsch von vor 10 Minuten...." habe ich mir nun doch das 390LM gekauft.
Leider habe ich bei der Montage festgestellt, dass die kleine Schraube, mit der das Stromkabel in der Motorradhalterung festgemacht wird, nicht da ist.
Ob ich die nun selbst verschusselt habe oder sie wirklich nicht im Lieferumfang dabei war, kann ich nicht mehr feststellen.

Weiß jemand zufällig, welche Größe diese Schraube hat, damit ich mir ggf. Ersatz im Baumarkt holen kann?

Ich habe zwar eben auch an Garmin geschrieben, aber ob und wann die antworten.... Am 29.06. muss ich das Ding einsatzbereit haben.

Gruß
Runi

Moin Runi
habe auch das 390 und auch beinahe die Schraube verschusselt.Die Schraube ist auf dem blauenKlebeband fixiert.Die Schraube dient ja nur zur fixierung damit das Kabel nicht verrutscht.
Im Baumarkt wirst Du keinen Ersatz finden entweder bei Garmin oder probier mal Dein Glück beim Optiker.
Hansi

Das blaue Klebeband ist schon längst entsorgt. Mist. :wirr2:

Habe es vorhin mal probiert ohne die Schraube. Scheint auch zu funktionieren. Zumindest zeigte das Navi die Stromversorgung an. Der Stecker sitzt ja recht gut in der Halterung.

Heute morgen eine E-Mail von Garmin bekommen. Sie schicken mir eine Schraube zu. :31 - jubeln:

Hi Leute, :Froehlich3:

ich habe aber seit dem vergangenen Winter auch das 390 LM. Vorher Zumo 550.
ich muss sagen, ich finde das 390er wirklich nochmal besser. Lebenslänglich kostenlose Kartenupdates machen schon einiges gegenüber dem. 550er wett. Der schnellere Prozessor, die bessere Grafik, die Option kurvenreiche Strecke und so einige andere Features haben mich wirklich überzeugt. Wie sieht es bei Euch aus? Gibt es keine Fragen? Oder vielleicht Tipps an oder von anderen 390er Besitzern? :15 - dumdidum::15 - dumdidum:

..... Wie sieht es bei Euch aus? Gibt es keine Fragen? Oder vielleicht Tipps an oder von anderen 390er Besitzern? :15 - dumdidum::15 - dumdidum:

... eine Frage zum 390er habe ich schon: als Besitzer des 340LM fahre ich sehr sehr oft neben der Route, also in der Prärie. Ist natürlich bei kurvenreichen Strecken lästig. Selbst in der Trackaufzeichnung liegen die Trackpunkte abseits der Straße. Das passiert sowohl hier im Schwarzwald, als auch in den Vogesen oder in Österreich. Auch bei schönstem Wetter und Sichtverbindung zu den Satelliten passiert's.
Habt Ihr die Erfahrung auch beim 390er gemacht, oder läuft der sauber ?

TGIF

Hi,

dazu kann ich nur sagen, dass zumindest ich dieses Problem bisher (ca. 4000 Kilometer mit dem 390er, hauptsächlich mittlere bis kleine Strassen) nicht hatte. Vielleicht liegt es an einem nötigen Update? :ausschau:

... Vielleicht liegt es an einem nötigen Update? :ausschau:
.. Updates (Karten und Firmware) sind alle gemacht. Der Garmin-Support ist zwar nett und hat schnell geantwortet (das Problem kennen wir nicht) und hat mir eine Reparatur angeboten, leider hat mein 340er aber bereits die 2-Jahresgrenze hinter sich (ich war zu faul :25 - verschlafen: zum Sofortreagieren).

Naja, damit erübrigt sich die Frage, ob ich die Funktion "kurvenreiche Strecke" bein 340er benötige :Froehlich3::Froehlich3:

TGIF

.
Habt Ihr die Erfahrung auch beim 390er gemacht, oder läuft der sauber ?

TGIF

Ja diesen Bug hat der 390er auch, Garmin kennt den Fehler und arbeitet auch an der Beseitigung.
Für den Navigator 5 gibt es seit gestern ein Firmware Update dass diesen Fehler abstellen soll, kommt wohl für 590 und 390 auch irgendwann

Beim 660 gibt es diesen Fehler auch, aber ob sie dafür noch mal eine Korrektur erarbeiten? Vielleicht wenn diese als "Abfallprodukt" bei den Updates der neuen Generationen zufällig mit raus springt. Es passiert nicht oft, vornehmlich bei kleinen und verwundenen Straßen und GPS Abschattung (Wald, Täler). Ich habe es eher auf partiell schlechten Empfang geschoben als auf einen Bug.

Ja diesen Bug hat der 390er auch, Garmin kennt den Fehler und arbeitet auch an der Beseitigung.
Für den Navigator 5 gibt es seit gestern ein Firmware Update dass diesen Fehler abstellen soll, kommt wohl für 590 und 390 auch irgendwann

.. ich habe extra beim Support nachgefragt, ob dieses Verhalten auch beim 390er und 590er von Usern gemeldet wurde und bekannt sei. Wenn nein, würde ich auf ein 590er umsteigen und mein 340er für einen guten Zweck spenden.

Es wurde mir prompt schriftlich per Mail geantwortet, dass bislang noch keine Meldungen diesbezüglich eingegangen seien.

Naja, dann wird's wohl doch ein TomTom.

TGIF

Zurück
Oben Unten