Neuer BMW Navigator V als Vorläufer eines neuen Garmin Zumo xxx als Nachfolger des 66

Als GS ler schon gesehen, soll höher weiter schneller sein...

600€ sind aber auch ne Ansage...

Angeblich starke Integration mit dem Bordcomputer von BMW.

Ich lasse andere testen, der 660 funktioniert bei weitem Ausreichend.

--- und aus R-ler schließe ich mich dem an.

das ZÜMO 340 könnte zwar besser sein, bin aber seit dem neusten Update damit zufrieden ...

TGIF

Das Ding käme für mich schon allein wegen des riesigen Bildschirms (dadurch natürlich auch großen Gehäuses) nicht infrage.
Ich will ein Navi am Moped und keinen kleinen Fernseher.
Die 3,5" großen Geräte reichen mir völlig.
Ich brauche auch die meisten der Spielereien an den neuen Geräten nicht.
Mir sind wichtig: Touren müssen einfach am PC planbar sein. Ich brauche keine Sprachübertragung in den Helm. Will weder Ansagen,
noch Telefongequatsche, Musik oder geschweige denn Gespräche mit einer Sozia auf der Mopete führen.
Sorry- ich bin möglicherweise totaaaaaal altmodisch! Ich will einfach nur fahren!!!! Und manchmal eben auch geleitet von einem kleinen Gerät das weiß, woher es geht. Oder mich aus unbekanntem Gebiet- in dem ich mich Genuss verfahren habe- wieder auf den richtigen Weg zurück führt.
Dafür tut´s mir ganz persönlich das so viel gescholtene, schön handlich kleine Garmin 210 CE.
Ich komme damit bestens klar, mehr brauche ich nicht.

Unter diesem Link sind noch mehr Infos zum neuen Navigator V zu finden:

http://www.bmw-motorrad-dielsdorf.ch/de/p7-8516.html

Die Auflistung zeigt die enge und intensive Einbindung des Gerätes in den CAN-Bus der aktuellen BMW-Modelle (Datenübernahme von Bordcomputer, ZFE und Motormanagement).
Dies legt zumindest bei mir den Verdacht nahe, dass dieses Gerät für BMW entwickelt wurde und daher höchstens in stark abgespeckter Form (Funktionsumfang Software/Hardware) als ZUMO 660-Nachfolger irgendwann erscheinen wird. Wenn überhaupt.

...dass dieses Gerät für BMW entwickelt wurde .....

Diese spezielle Version sicher..... die grundsätzliche Hard- und Software... nein die ist für einen Nachfolger des 660 entwickelt, der bereits seit geraumer Zeit von verschiedenen Motorradfahrern Europas im praktischen Einsatz erprobt wird.... einen kenne ich sogar persönlich.... und ich kenne auch jemanden aus der Testabteilung...

Diese spezielle Version sicher..... die grundsätzliche Hard- und Software... nein die ist für einen Nachfolger des 660 entwickelt, der bereits seit geraumer Zeit von verschiedenen Motorradfahrern Europas im praktischen Einsatz erprobt wird.... einen kenne ich sogar persönlich.... und ich kenne auch jemanden aus der Testabteilung...

Alles klar, danke für die Info! Dann dürfen wir ja gespannt sein auf das neue Zumo (770???)!

Hey Jungs, wechselt ihr die Navis so häufig wie manche Freaks ihre Mobiltelefone?????? :mx35: :Froehlich1:

nee - so alle 5 jahre....

660 gekauft in 2009.... also 2014..... dann hat er gute 80.000 km auf dem buckel..... und darf auf rente... sprich in ebay noch 250 - 300 € erwirtschaften und die Neuanschaffung subventionieren.

....Irgendwie bin ich wohl zu geizig für sowas.......!....
Da stelle ich mir doch lieber noch ´ne Mopete in die Garage! :frech4:

Aber Scherz beiseite, wenn ich mich einmal an so eine "elektronische-Wegweiserin" gewöhnt habe, ist sie
(fast) wie ´ne alte Ehefrau für mich..........:Froehlich1:.
Die würd ich doch auch nicht bei Ebay.............:frech4: :mx35: :Konfus2:.........

..........ODER.....????????

Ich denk noch mal kurz darüber nach.....:narr:

Da die Stimme unverändert ist... ist das nur wie bei der besten Ehefrau von allen... sie schaut etwas anders aus... sprich sie war beim Friseur und hat sich ne neue Garderobe zugelegt.... und das kann weitaus mehr kosten.

660 gekauft für rund 500 €
LifeTime Update rund 100 €

Invest: rund 600 €

Aus dem Verkauf zurück rund 300 €
Macht pro Jahr 60 € Abschreibung

Neues xxx von Garmin rund 700 - xx%

Bleiben zu investieren rund 300 € also soviel wie eine Inspektion...... da ich die alle selbst mache, habe ich da aber schon gute 2000 € nicht ausgegeben..... und wenn ich das noch ein bisschen durchhalte genügt es für eine neue Maschine....

Da die Stimme unverändert ist... ist das nur wie bei der besten Ehefrau von allen... sie schaut etwas anders aus... sprich sie war beim Friseur und hat sich ne neue Garderobe zugelegt.... und das kann weitaus mehr kosten.

660 gekauft für rund 500 €
LifeTime Update rund 100 €

Invest: rund 600 €

Aus dem Verkauf zurück rund 300 €
Macht pro Jahr 60 € Abschreibung

Neues xxx von Garmin rund 700 - xx%

Bleiben zu investieren rund 300 € also soviel wie eine Inspektion...... da ich die alle selbst mache, habe ich da aber schon gute 2000 € nicht ausgegeben..... und wenn ich das noch ein bisschen durchhalte genügt es für eine neue Maschine....

Mein lieber Mann- Manfred....bei so vielen Zahlen wird mir ja ganz schwindelig......!...? :mx11:

Und nu aber: Friseur und neue Garderobe der besten Ex-Verlobten von Allen ist nicht mein Finanzplatz. :Froehlich3:
Die gute Gute arbeitet ja schließlich selbst!......großes Aufatmen! :wirr2:

So bliebe dann auch etwas Geld für die neue Navi-Freundin.....oooooder eben noch ne nette Mopete......Gaaaaaanz großes Aufatmen!
Und da habe ich schon wieder was im Auge....(nein, nicht wörtlich!!).....sowas doch schon eher seltenes von der Marke mit der Schwinge.......! :frech4:

Ich "kreise" im Moment sehr intensiv um zwei schnuckelige seeeeeeehhhr gut erhaltene Mopeten.
Eine 650 er Hawk und eine 900 er Bolle der letzten Baureihe. Die mit dem solideren Kopf.
Und beide bis zur letzten Schraube "Oschinoool", daher auch meine innere Unruhe! :wirr2:

Anbei für diejenigen, die es interessiert, eine kleine Vorstellung des Gerätes von mir:

Habe den Navigator V jetzt seit zwei Tagen an meiner GS und kann sagen: Es lohnt sich, auf den 660er Nachfolger zu warten!!!
Das Gehäuse entspricht im Wesentlichen dem des alten Navigator IV (weitgehend identisch mit dem 660er Zumo). Weggefallen ist der interne Lautsprecher, das wird jetzt vermutlich so gelöst wie bei TomTom: Wenn das Gerät in einer PKW-Halterung steckt, wird der Ton über einen darin befindlichen Lautsprecher wiedergegeben. Ich kann das aber nur vermuten, da ich noch keine Autohalterung mit Saugnapf habe.
Ebenso wegrationalisiert wurden die Anschlüsse an der Seite hinter der Gummiabdeckung. Scheinbar sollen nun alle Signale über den rückseitigen Anschluss und die zugehörige Motorrad-Halterung gehen. Allerdings gibt es zumindest an meiner Halterung keinen 3,5mm Klinkenanschluss. Es ist also einzig A2DP per BT angesagt. Ich benutze die abschließbare Originalhalterung der werksseitigen Navivorbereitung an der aktuellen GS.
Die Ausführung des Navigator V mit der Universalhalterung (erkennbar an den 4 Tasten) hat eventuell Anschlüsse, aber die hab ich noch nicht in der Hand gehalten (kostet rund 100 Euro Aufpreis).
Der USB Anschluss auf der Rückseite (jetzt Mikro USB) befindet sich nicht mehr im Akkufach sondern hinter einer Gummiabdeckung auf der Geräterückseite. Der Akkudeckel ist nun verschraubt (passender Philips-Schraubendreher wird mitgeliefert). Mit im Akkufach befindet sich wie vorher der Kartenslot. Allerdings wird die 4 GB-SD Karte nicht mehr mitgeliefert, die beim Navigator IV serienmäßig dabei war. Allerdings hat der Navigator V nun auch 8 GB internen Speicher. Leider bleiben davon nach dem Update auf die Kartenversion 2014.20 per GarminExpress (Livetime Update) nur ca. 915 MB übrig. Wer also MP3 in größeren Mengen aufspielen will, muss weiterhin eine zusätzliche Speicherkarte verwenden.
Der Einschalter liegt jetzt auf der Rückseite, statt oben. Die Öffnung für das Mikrofon ist weiterhin vorn rechts.
BaseCamp wird im internen Speicher in einer Windows- und einer Macversion mitgeliefert, MapSource wird nicht mehr unterstützt.
An der grundlegenden Bedienerführung hat sich nicht viel geändert. Allerdings ist die Kartendarstellung nun im 3D Gelände-Design. Das sieht natürlich hammermäßig aus (so wie Topokarten) und der Kartenaufbau oder z.B. eine Drehung der kompletten Ansicht sind extrem schnell. Auch die Routenberechnung bzw. Neuberechnung geht deutlich schneller als beim Vorgänger. In den Menüs kann man jetzt auch mit dem Finger Streichen, wie beim Smartphone. Allerdings braucht man das nicht unbedingt, wenn man das Drehrad (MultiController) der Navivorbereitung ab Werk hat. Damit geht die Bedienung der Menüs größtenteils vom linken Lenker aus. Auch blitzschnelles Aus- und Einzoomen während der Fahrt geht damit hervorragend und flüssig, ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen.
Die BT-Funktionalität wurde stark überarbeitet. Die Verzerrungen beim Telefonieren über das iPhone 5 beispielsweise sind weg. Als Headset benutze ich das Nolan N-COM.
Unglaublich vielfältig sind die Anzeigemöglichkeiten der vom Motorrad übernommenen technischen Parameter. Man hat im Grunde eine vergrößerte Ausführung des Bordcomputer Pro der GS vor sich. Die 16 Datenfelder können einzeln und individuell belegt werden und per Drehsteuerung am MultiController u.a. auch einzeln in Groß dargestellt werden (z.B. die aktuelle Geschwindigkeit als einziger Parameter auf dem 5" Display). An dieser Stelle haben sich die SW-Entwickler schön ausgetobt, aber so richtig...
Nach der Tour lassen sich unter "Mein Motorrad" viele weitere Parameter abrufen, bis hin zur Anzahl von Schalt- und Bremsvorgängen, getrennt in Vorder- und Hinterradbremse usw.
Zu was das gut sein soll weiß ich auch nicht, aber für Spielfreaks wie mich sehr nett...;-)
Das jedoch wird aber BMW-spezifisch bleiben und in einem 660er Nachfolger von Garmin wohl nicht implementiert werden (können). Genau so wie die feste Verknüpfung des Gerätes per Garminlock mit der ZFE von max. fünf Motorrädern. Damit braucht der Sicherheitscode nicht eingegeben werden, wenn das Navi in eines der angelernten Motorräder gesteckt wird (die VIN wird per Bus abgefragt).
Schön sind auch die hinzu gekommenen Apps, ähnlich einem Smartphone. Damit kann man per "Smartphone Link" über ein gekoppeltes, kompatibles Telefon (iPhone 5 funktioniert einwandfrei) unterwegs Daten abrufen und darstellen. Z.B. aktuelle Verkehrs- und Blitzerinfos, das Wetter am Zielort, Sonnenauf- und Untergangszeiten oder ein aktuelles Niederschlagsradar für die Tour. Allerdings sind dafür teilweise kostenpflichtige Abos bei Garmin notwendig. Wettermeldungen funktionieren aber ohne Abo, habe ich schon ausprobiert.
Ich werde wohl noch ein Weilchen brauchen, um alle Möglichkeiten auszuloten. Nettes Männerspielzeug auf jeden Fall, soviel kann ich jetzt schon sagen. :Froehlich2:

Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach neuen Information zum Nachfolger des Zumo 660 bin. "ManfredK" hat in Beitrag 6 vom 26.9.2013 geschrieben, dass der Nachfolger schon getestet wird. Deshalb frage ich mich nun ob es neue Informationen gibt wann der Zumo660 Nachfolger erscheinen wird. Wenn er dies liest kann er ja seinen Bekannten in der Testabteilung ja mal fragen.

Gruß aus Köln

Zuletzt bearbeitet:
:) zum Thema kann ich nichts sagen, habe den NAV V.
Aber am Samstag ist Stammtisch... :)

Wenn er dies liest kann er ja seinen Bekannten in der Testabteilung ja mal fragen.

Gruß aus Köln

By the way..... wenn ich so etwas im Vertrauen erfahren würde, dann würde ich Dritten gegenüber nichts sagen, weder öffentlich noch privat.
Denn wer in solchen Dingen seinen Mund nicht halten kann, schneidet sich selbst von allen Infos ab...... Sorry.

Dafür hast du dich aber am 26.9 weit aus dem Fenster gelehnt. Trotzdem Danke

Gruß aus Köln

Sorry- ich bin möglicherweise totaaaaaal altmodisch!
Ich auch, Jürgen.
Nach reiflicher Überlegung hab ich meinem alten zumo 500 de Luxe eine Lifetime gegönnt für 89 €.
Ich mag die Knöpfe vorn dran für die wichtigsten Funktionen.
Und im Auto klappt das auch mit dem Lautsprecher in der Halterung.
Solange er noch lebt, soll er mich durch die Gegend lotsen...

Zurück
Oben Unten