Neu aus Südniedersachsen

Istefanos

Member
Seit 1992 Motorradfahrer. Früher ganzjähriger Alltagsfahrer (bisher nur bei Glatteis gestürzt)
Eigentlich auch Motorradschrauber, auch wenn mir das nicht mehr soviel Spaß macht, wie früher. Keins meiner Motorräder hatte jemals einen Werkstattbesuch. Ich habe immer alles selbst gemacht und es gibt wohl kein Teil am Motorrad, welches ich noch nicht zerlegt oder repariert habe. Ich nehme mir aber immer vor, nächstes Mal zum Händler zu fahren. Leider ist kein Honda Händler in der Nähe.

Nach der Geburt der Kinder und ständiger Verfügbarkeit eines Autos bin ich fast garnicht mehr gefahren, habe aber ein kleines Motorrad (GS500E Superbikeumbau) als Rabattretter angemeldet gelassen.

Nachdem der TÜV fast 6 Jahre abgelaufen war, bin ich umgezogen und das heißt: Entweder abmelden oder TÜV neu, sonst keine Ummeldung. Also alles zerlegt und wieder zusammengebaut und ab zum TÜV. Der Prüfer hat nur grob rüber geschaut, weil er dachte, dass die Kiste noch etliche Monate gültigen TÜV hat. Die Farbe der Plakette stimmte ja wieder. Das Alter der Reifen fand er bedenklich, sonst alles ok. Meinen Scherz: " Ob 1998 für Reifen ein schlechter Jahrgang war", fand er nicht witzig.

Seitdem habe ich festgestellt, dass Motorradfahren noch immer Spass macht, dann Kofferträger angebaut und wieder ein paar große Touren gemacht. Das ging mit der kleinen Kiste viel besser als ich dachte. Bei Sturzregen und mehreren Rutschern auf dem Timmelsjoch (ohne Sturz) war klar, es muss (wieder) etwas mit ABS her und mit soviel PS, dass man auch bergauf überholen kann.

Eigentlich sollte es eher ein dickes fettes Reisemotorrad werden, BMW RT or GT, Honda Pan, Yamaha FJR? Ich konnte mich aber absolut nicht entscheiden und bin weiter das kleine Ding gefahren, bis in der Nähe zum unschlagbaren Preis eine günstige CBF1000 Baujahr 2006 angeboten wurde. Ich dachte, ein optimaler Kompromiss für Alltag, Hausstrecke und Urlaub und bei dem Preis kannst Du nichts falsch machen.

Die fahre ich jetzt seit Sommer letztes Jahres. Sie ist aber eigentlich komplett anders als ich es erwartet habe. Viel handlicher als gedacht, trotz 60 Kilo Mehrgewicht. Viel schneller als erwartet, obwohl "nur" 98 PS.

Von den Reisequalitäten bin ich allerdings enttäuscht. Für Touren mit 1000 km Anreise ist sie für mich ungeeignet. Mit meinen uralten Krauser Koffern, für die es tatsächlich noch neue Träger gab, pendelt sie auf der Autobahn und der Lenker wackelt bei allen Geschwindigkeiten. So stark hatte ich das noch nie, obwohl es bei meinen riesigen Koffern auch auf anderen Motorrädern schon Probleme gab. Auf der GS500E waren sie wackelfrei und man hat kaum gemerkt, wenn sie montiert waren.
Der Wind- und Wetterschutz ist leider auch schlechter als bei der kleinen. Sie hat halt keine Vollverkleidung und (noch) keine Hinterradabdeckung.
Das größte Problem sind aber die Windgeräusche, die ich so auch noch nicht hatte. Ein ohrenbetäubendes Pfeifen, was auch mit Gehörschutz kaum zu ertragen ist. Auch mit angeblich superleisem Helm ist es nicht besser. Auf tiefster Stellung ist es etwas besser, aber nicht gut. Ich bin wohl zu klein, der Windstrom trifft mich dann immer noch ungünstig. Als nächstes muss ich wohl die unteren Schrauben mal unterlegen oder schauen, was man noch mit der Lenkerposition machen kann.

Aber zum Schluss noch was positives. In den Alpen war die Dicke echt Weltklasse für mich. Stabil in den schnellen Kurven, handlich auf den engen Kehren. Der Motor hat immer genug Drehmoment, um mal spontan überholen zu können. Das runterschalten kann man sich meist sparen. Bei ordentlichen Schräglagen konnte ich ohne Aufstellneigung relativ stark bremsen, wenn mal ein unerwarteter Kurvenschneider entgegenkam. Das war viel gutmütiger, als ich es von meinen bisherigen Motorrädern kenne. Fahrwerk ist ok. Sitzkomfort hervorragend.

:Froehlich3: Istefanos,

schöne Vorstellung :Froehlich2:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit uns und Deiner "dicken" :Froehlich1:

Zurück
Oben Unten