Navigation mit Falk E60

Blaster

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Navigationsger?t E60 von Falk
Das Ger?t kostet ca. 180,00 Euro im Handel inkl. Europakarte, stabilem Saugnapf Halter, Ladekabel, USB-Kabel, Blitzwarner und einem haufen POI's. Zum Teil gibt es das Ger?t im Angebot f?r 149,00 Euro.
http://navigation.falk.de/navigation/de/e60_highlights.htm

Das Schlechte zuerst.
Das Ger?t ist nicht Wasserdicht. Der Ton k?nnte im Auto etwas lauter sein.
Über Kopfh?rer ist die Lautst?rke in Ordnung.
Sonst kann ich bisher keine negativen Aspekte vermelden.

Ich bin heute mit ein paar Freunden eine 340 km Tour von K?ln nach Winterberg gefahren, die ich vorher mit dem Falk "Gro?er Reiseplaner" (ca. 30,00 Euro) erstellt habe.

Ich habe die Tour mittels Wegpunkten definiert und im Tourenplaner mit der Einstellung k?rzester Weg berechnen lassen.
Wenn das E60 ebenfalls auf "k?rzester Weg" eingestellt ist, navigiert das E60 exakt die gleiche Route wie der Reiseplaner. - Toll!

Einziger Wehrmutstropfen, die erreichten Wegpunkte m?ssen manuell best?tigt werden. War aber in der Praxis kein Problem. Wird von "Sabine" angesagt ;)

Die Navigation an sich ist prima. Klare Ansagen, die rechtzeitig kommen.
Das Display ist hell genug um auch in der Sonne alles zu erkennen.
Bluetooth ist leider nicht verf?gbar. Daf?r kann das Ger?t mit einer TMC Antenne aufger?stet werden.
Der Akku h?lt ca. 5 bis 6 Stunden. Damit ist das Ger?t unter zu Hilfenahme der topografischen Karten (kosten extra) sogar f?r Wanderer etc. attraktiv. Die topografischen Karten sind von Magic Maps. Die Karte NRW-West z.B. kostet 99,00 Euro inkl. einem externen Batteriefach. Damit sind Laufzeiten von bis zu 24 Std. m?glich.
http://shop.gofalk.com/falk/Browse/Product/134505.aspx

Man kann auch direkt mit dem Navi eine Route planen.
Die Wegpunkte werden in der Karte als Wegpunkte definiert.
Die so erstellten Touren k?nnen gespeichert werden.
In der Praxis ist die Routenplanung ?ber Software aber weit aus komfortabler. Im Urlaub f?r die kurze Routenplanung ist die Navigest?tzte Planung aber mehr als ausreichend.

Mein Fazit
Alles in allem ein rund um gelungenes Navigationsger?t f?r Leute die nicht den technischen Overkill brauchen und mit kabelgebundenen Kopfh?rern leben k?nnen.
Ob ein Navi Wasserdicht sein muss, muss jeder f?r sich selbst entscheiden.
Fakt ist aber, das Display ist heller und sch?rfer als beim Rider2 und die Vermeidung von Autobahnen funktioniert im Gegensatz zu den Garmin Ger?ten problemlos.
Au?erdem ist der Preis meiner Meinung nach unschlagbar.

Ach ja fast vergessen ;)
Das Ger?t ist auch mit Motorradhandschuhen problemlos zu Bedienen.
Um ganz Europa zu installieren wird eine SD Speicherkarte ben?tigt.
512 MB reichen v?llig aus.

Gr??e
Blaster

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Navigationsger?t E60 von Falk
Das Ger?t kostet ca. 180,00 Euro

Hallo Blaster,

ist ja eine interessante und preiswerte Perspektive. Insbesondere die Routing-Identit?t mit dem PC Programm ist etwas Besonderes!

Welche Halterung hast du denn verwendet? Kann man auch am Ger?t Reiserouten (mit vielen Zwischenpunkten) planen?

Viele Gr??e :Banner:

Johnny

Als Halterung verwende ich eine Zusatztasche f?r meinen Tankrucksack.
http://www.bags-connection.com/zubehoer/

Die durchsichtige Folie der Navitasche blendet aber etwas bei Sonneneinstrahlung. Aber sonst super.

Ich habe mal eine Route vom Motorrad Tourenplaner via Falk Gro?er Reiseplaner auf das E60 kopiert. Diese Route hatte 71 Wegpunkte und war ca. 520 km lang.

Das hat das E60 klaglos mitgemacht.
Wie viele Wegpunkte gespeichert werden k?nnen, kann ich nicht sagen.
Z.Zt. habe ich 6 Routen mit ca. 140 Wegpunkten auf dem Ger?t.

Es wird wohl nicht immer so sein, das Software und Navi die gleiche Route berechnen. Es ist aber ziemlich nah dran.

Hallo Blaster,
ich ben?tige mal deine Hilfe.:Konfus2:
Habe mir auch das F60 zugelegt, nun meine Frage,wie kopiere ich Routen bzw. POI´s vom MTP in den Falk Gro?er Reiseplaner.

Danke im vorraus, Gru?Frank

Ich habe leider gestern meine Winschrott-Partition auf meinem Mac neu Installieren m?ssen :(
Leider habe ich den Weg nicht genau im Kopf.

Wenn die Route geplant ist, auf "Berechnen" klicken.
Dann erscheint ein Dialog ?ber der Wegpunktliste.
Dort auf Export klicken.
Vorher eben nachschauen, welches Routenformat der Reiseplaner importieren kann. Dann aus dem MTP eben eines dieser Formate ausw?hlen.

Ich habe aber etwas anderes gemacht, damit ich den MTP nicht mehr brauche.
(Der Unterschied besteht lediglich aus den Moppedspezifischen POI's und fertigen Routen)
Klick Dich mal durch die Unterverzeichnisse des MTP.
Dort findest Du irgendwo die POI's (H?ndler, Streckensperrungen, etc.)

Im Verzeichnisbaum des Falk Planers findest Du die gleiche Verzeichnisstruktur. Die POI-Daten einfach r?berkopieren und den Falk Tourenplaner starten.
Schwupps - alles MTP-POI's sind im Falk Planer enthalten.

Du hast dann eigentlich keinen Grund mehr, den MTP zu verwenden.
Die Routenberechnung ist absolut identisch.

TIPP
Falk Navi und Reiseplaner auf k?rzesten Weg einstellen.
Dann bekommst Du absolut gleiche Wegberechnungen.

Wenn Das nicht funzzt, dann melde Dich nochmal in ein paar Tagen, dann habe ich Winschrott wieder komplett neu Installiert.

Gr??e
Blaster

und die Vermeidung von Autobahnen funktioniert im Gegensatz zu den Garmin Ger?ten problemlos.

Gr??e
Blaster

...also so pauschal kann man das nicht stehen lassen. Beim ZUMO 550 funktioniert der Ausschlu?von Autobahn einwandfrei. Seit es diese Option gibt sucht er nicht mal die N?he einer Autobahnauffahrt.

...also so pauschal kann man das nicht stehen lassen. Beim ZUMO 550 funktioniert der Ausschlu?von Autobahn einwandfrei. Seit es diese Option gibt sucht er nicht mal die N?he einer Autobahnauffahrt.

Haste recht ;)
Aber als ich das geschrieben habe, gab es das neueste Firmwareupdate f?r den Zumo noch nicht, erst dieses Firmwareupdate hat diesen Mangel behoben.

Ohne dieses FW-Update rechnet das Zumo nur bei Strecken unter 100 Km korrekt.

Gr??e
Blaster

Hallo Blaster,

das mit dem kopieren der POI´s klappt wunderbar,danke nochmals.

Gru?Frank

Zurück
Oben Unten