Navigation an der Dicken

T

Tommes

Gast
Hallo Liebhaber der sch?nen Dicken,
ich habe lange ?berlegt, ob und wie ich eine Navi an meiner Dicken montieren soll. Tom - Tom Raider oder Garmin? Oder vieleicht doch Navigon? Endschieden habe ich mich f?r eine neue Software f?r mein PDA. An die Dicke eine Stromversorgung montiert um eine Satelitenmaus mit Strom zu versorgen. Bei Polo gibt es f?r kleines Geld ein Quick - Look System mit kleinem Tankrucksack. Dieses Teil wurde ein wenig ver?ndert. So ist jetzt an dem Tankrucksack ein PDA halter montiert. Die meisten Teile sind bei Ebay g?nstig zu bekommen. Probelauf war schon sehr positiv. Die ganze Ausr?stung war auch noch bezahlbar.
Kann ich jedem nur empfehlen. :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommes,

f?r welche Software hast Du Dich entschieden, wieviel kostet sie und wo hast Du sie gekauft? Ich habe auch einen PDA mit Marco Polo Software. Ist schon ein bisschen angestaubt. Daher bin ich Neuem gegen?ber immer aufgeschlossen.

mfg
hildes328
 
Ich habe mir erstmal f?r Tom - Tom endschieden. Die Software habe ich aus dem Netz. Sobalt ich meine 2 GB SD Karte habe, will ich es mit Navigon 6 probieren. Bei Navigon kannst Du Touren planen. Das sch?ne am PDA ist halt, wenn es nicht gef?llt, wird es wieder gel?scht. :D
 
Hi Tommes

Fahr das Teil erstmal 1 Jahr und schreib dann nochmal etwas dar?ber.

Meine Erfahrungen sind durchweg negativ mit einem PDA schon wegen dem laberrichen Stecker und den Ersch?tterungen auf dem Bike. X(

Ganz zu schweigen von dem N?sseschutz X(
 
Original von Gerdi
Hi Tommes

Fahr das Teil erstmal 1 Jahr und schreib dann nochmal etwas dar?ber.

Meine Erfahrungen sind durchweg negativ mit einem PDA schon wegen dem laberrichen Stecker und den Ersch?tterungen auf dem Bike. X(

Ganz zu schweigen von dem N?sseschutz X(

hallo!

Bin auch dieser Meinung!

Habe das Garmin Zumo 550!
Hat zwar seinen Preis!
Bin aber damit schon ca. 10 000 km durch halb Europa gefahren und war von km zu km mehr begeistert!!

gundi
 
Hallo Tommes,

habe mir ein Navi im Netz besorgt, Garmin Streetpilot 2610. Das gibt es auch von Honda. Habe dazu eine Halter f?r eine GS erhalten. Passte nicht so ganz an unsere S??e. Habe den Halter aus Alublech kopiert und auf die richtige L?nge gebracht. War so ca. 1 Std. Arbeit. Material ca. 10 €.
Doch ich kann eins sagen,das Garmin ist sau gut. Wasserdicht, aber wichtig sind die Trackingfunktionen. 3 x Knopf dr?cken und die Route wird gespeichert und du kannst sie dir mit allen Zusatzinfos´s auf deinem PC die anschauen. Die Software ist auch sehr gut.
Habe das Navi in der Mitte auf den Lenker montiert, trotz Tankrucksack (Louis 18 l) kann ich das Navi sehen. Au?erdem habe ich in meinem Schubert S1 ja noch die Lautsprecher. So bis 100 Km geht alles sehr gut
dar?ber wird es schon schwierig.
Aber sonst bin ich zufrieden. Die Zusatzfunktionen sind auch gut. Das Navie habe ich f?r 400€ erworben. Das neue von Garmin f?rs Moped war mir zu teuer.

Gru?Mayo
 
Huhu :Fr?hlich3:

Meine erste Navil?sung was ein Medion PDA von Aldi. Wie Gerdi schon geschrieben hat, war die Halterung zwar passend, aber der Stecker
f?r Strom und die GPS-Maus war mehr als wackelig.
Als sich ein fetter Regenguss bei einem Gewitter ank?ndigte, konnte ich das Ger?t zwar noch schnell in den Tankrucksack packen, aber dort
hat es trotzdem noch etwas Wasser abbekommen und das Display hatte danach einige "blinde" Stellen, die nicht mehr mit dem Stift bedient werden konnten. ;(
Nachfolger war der Tomtom Rider, das Ger?t an sich war gut; die Halterung eine Katastrophe (die habe ich durch den Multipod von Wunderlich ersetzt)
und die Tourenplanung ?ber Motorrad Tourenplaner eher...gew?hnungsbed?rftig. Die geplanten Touren mussten mit TrackCon nochmals ?berarbeitet werden
und bei der Planung und dem Setzen der Wegpunkte musste man peinlich genau darauf achten, dass die WP vern?nftig auf die Fahrbahn (also immer wieder stark
reinzoomen) und nach M?glichkeit nicht in Ortschaften oder genau auf Kreuzungen gesetzt wurden.
Jetzt habe ich den Garmin Zumo500 in Betrieb und bin bislang sehr zufrieden mit dem Ger?t. Bluetooth mit dem Handy und per Kabelverbindung mit der
Sprechanlage erm?glichen mir den integrierten MP3-Spieler zu nutzen, ich bekomme die Naviansagen und kann mich prima mit meiner Sozia unterhalten.
Bislang einziger Schwachpunkt scheinenn die Streckenausschl?sse zu sein. So neigt der Zumo dazu bei l?ngeren Etappen dann doch unbedingt auch mal
auf die Autobahn zu wollen, obwohl die in den Einstellungen "verboten" ist.
Ich hoffe, da bessert Garmin mit einer neuen Firmware nach.
Routen/Tourenplanung betreibe ich mit dem MTP 07/08 (Exportfunktion zu Mapsource) und der Garmin Software (Mapsource). Mapsource bietet die M?glichkeit
sogenannte "graue Wegpunkte" zu setzen.
Dabei wird die Mausspitze auf einer Kreuzung so platziert, dass aus einer kleinen schwarzen Markierung eine Wei?e wird - dann den Wegpunkt gesetzt und er
navigiert dort sp?ter hin, berechnet den Ort aber nicht als Zwischenziel/Wegpunkt. Das hat den Vorteil, dass ich auch sehr lange Etappen planen kann ohne an
den zul?ssigen H?chstwert f?r Wegpunkte zu kommen. Ausserdem fallen die vielen Ansagen des Navis f?r diese "grauen Wegpunkte" weg, sie werden
annavigiert, aber nicht berechnet und auch nicht in der Sprachausgabe ber?cksichtigt.

Mitlerweile gibt es den Zumo500 schon f?r 499€, also nicht wesentlich mehr als f?r den Rider II und ist f?r meine Bed?rfnisse die eindeutig bessere Wahl.

Gr??e
Andy
 
Hallo Tommes

Ich kann Dir nur zustimmen.
Ich habe mir den Hp iPAQ 5935, mit integrierter GPS Antenne und aufgespielter TomTom Software (Europa) um 416€ gekauft. Der PDA steckt im Kartenfach des Tankrucksackes und die Ansagen bekomme ich mittels Kabel und Ohrst?psel zugespielt. Eine st?ndige Stromversorgung ist nicht notwendig, da der Akku, bei Navigationsfunktion, sensationelle 6,5-7 Stunden h?lt. Vorsichtshalber habe ich mir eine 12V Steckdose unter die Sitzbank verlegt, die bis ins Topcase reicht. So kann ich mich w?hrend einer Pause im Gasthaus, und das Navi sich im Topcase, st?rken.
Ein Manko ist anfangs die Sicht auf das Display bei ung?nstiger Sonneneinstrahlung.
Wenn man sich aber an die Ansagen, die meistens rechtzeitig kommen, gew?hnt hat, ist ein Blick auf das Display nur mehr selten notwendig.
Mit den vielen Zusatzfunktionen, die der PDA mir bietet, sowie den Anschaffungspreis, finde ich diese L?sung f?r optimal.

Gr??e
Karonu
 
Hy Karonu,
wie Du im Form geleden hast, sind nicht alle unserer Meinung. Aber das ist aber auch gut so. Ich bin mit meiner L?sung ganz zufrieden. Bis auf die Sonneneinstrahlung halt. Aber mit dem Problem k?mpfen wohl viele. Sonst g?be es nicht Sonnenschutzanbieter f?r Navigationsger?te.
Eine Zeitlang bin ich mit Navigon 6 gefahren. Leider sind die Anzeigen so klein das man sie teilweise schlecht erkennen kann. so bin ich wieder zur?ck zu Tom Tom. Die Meterangaben sind sch?n gro?und auch die Richtungspfeile kann man gut erkennen.
Aber die Saison ist ja noch nicht zu ende! :D :D :D
Werde noch so ein paar Touren machen. N?chst soll Luxemburg werden.
Schauen wir mal
 
Navigon

an tommes , und alle die mir weiterhelfen k?nnen
besitze seit einigen Wochen ein Navigon 3110.
Nun stellen sich gleich mehrere Fragen
1. Wie habt ihr das mit der Sprachansage gel?st ? Ich habe einen alten Kopfh?rer zerlegt und in den Helm geklebt , ist aber nicht befriedigend (sehr leise).
2. Welche Steckdose habt ihr f?r die Stromversorgung verbaut?
3.Wie bekommt man ene geplante Route mit dem Motorradtourenplaner 2006/2007 auf`s Navi? wo mu?die abgespeichert werden?
vielleicht kann mir jemand helfen
Danke
Gru?aus MG Lothar
 
RE: Navigon

Hy Lolita011,
bei ein paar Fragen kann ich Dir helfen. Ich habe mir einen Fahrschulkopfh?rer gekauft. Mann schiebt in einfach dahin, wo man ihn braucht. Kostet 18 € incl. Versand. Beziehen kann man das Ding unter
www.Pitz-Funkladen.de
Einfach den Suchbegriff Fahrschule eingeben. Auf die dicke des Klinkensteckers musst Du wohl achten. Die meisten PDA haben 3,5mm. Es gibt sie auch mit 2,5 mm.
Die Stomversorgung gibt es mehrere M?glichkeiten. Eine 12 Volt Dose (Zigarettenanz?nder) aus dem Zubeh?r unter der Soziussitzbank geschraubt und mit einer fligender Sicherung an die Batterie angeschlossen. Klappt prima. So kann ma das Navi in der Pause unter die Sitzbank an die Ladung anschlie?en und das Ding ist eingeschlossen.
Ich wei?nicht, was Du f?r ein Navi benutzt. Ich habe das ?ber ein PDA geregelt. Den schlie?e ich ?ber eine Dockingstation an den Computer an und habe direkten Zugriff auf die Software. Kartenmaterial ist auf einer 2 GB SD Karte gespeichert.
 
RE: Navigon

Original von Lolita011

3.Wie bekommt man ene geplante Route mit dem Motorradtourenplaner 2006/2007 auf`s Navi? wo mu?die abgespeichert werden?

Hallo Lothar,

abgespeichert werden m?ssen die Routen im Unterordner "Routes" deiner Navisoft.

Allerdings sind die Routen vom MTP 06/07 nicht direkt kompatibel mit deiner Soft. Du musst die Routen erst ins Navigon MN6-Format umwandeln. Dies geht aber ganz einfach mit nem Tool, wie z.B. "TrackCon" einfach mal nach googln.

Aber mal ne Frage von mir, kannst Du auf deinem Navi ?berhaupt irgendwie, irgendwo was vom PC abspeichern? Weil es ja ein standalone Ger?t ist!??

Gru?
cbfmax
 
hallo leute,
die gute erfahrung mit Garmin Zumo 500 kann ich nur best?tigen,
nebenbei kann man sehr gut mp3 h?ren u.telefonieren.
soweit es der verkehr zul?sst.

gru?Jarei
 
Zuletzt bearbeitet:
@tommes
das Navi ist ein Navigon 3110, vielen Dank f?r den Tip mit dem Fahrschulkopfh?rer.
@cbfmax
ein programm zum umwandeln hab ich schon, wo die Daten gespeichert werden m?ssen weiss ich auch.Ich komme aber nicht dran.
Vielleicht ist das nicht m?glich beim Navigon.
Wer weiss Rat ?????
Gru?aus MG Lothar
 
Hallo Jarei habe auch das Zumo 500 ist ein spitzen Teil aber das mit dem telefonieren klappt bei mir nur in eine Richtung ich kann zwar den Angerufenen h?ren er aber mich nicht .
Hattest Du vieleicht auch das Problem und wen ja wie hast Du es gel?st.

Gruss
J?rg
 
navigon

Hallo
hab noch mal ein bisschen rumprobiert , die geplante Route am MTP mu?am Navi unter settings/ Route gespeichert werden. In der Simulation hatt`s geklappt.
Gru?aus MG
Lothar
 
Hallo Jarei habe auch das Zumo 500 ist ein spitzen Teil aber das mit dem telefonieren klappt bei mir nur in eine Richtung ich kann zwar den Angerufenen h?ren er aber mich nicht .
Hattest Du vieleicht auch das Problem und wen ja wie hast Du es gel?st.

Gruss
J?rg
hallo kampffrosch,
habe f?r das micro ein extra kabel verlegt,
da bei der original motorradhalterung ein microeingang u. ein audioausgang ist.

gru?Jarei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe auch noch einen PDA Medion von Aldi.
Habe mir da die Software TomTom aufgezogen.:Froehlich1:
Die Halterung habe mir aus dem Schwanenhals selber gebastelt.
Man kann nun mit google maps Routen mit bis zu 49 Wegpunkten genial einfach erstellen und mit einem kleinen Programm auf den PDA ?bertragen.:].Einfach nur super.
OK. Warscheinlich ist das Garmin Navi noch besser aber ich habe nun mal den PDA war teuer genug.

Gru?Mato
 
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren einen PDA (Yakumo Delta 300 GPS) mit Navigon 6 im Einsatz. Mit einer Bordsteckdose in der rechten Verkleidung und einer Motorradhalterung von (www.pdamax.de) f?r 8,90€ ist das System mit Strom versorgt, sowie sehr gut sichtbar, fest und einigerma?en Vibrationsged?mpft befestigt. Die Sprachausgabe hole ich mir ?ber ein N-Com Multimediakabel (Nolan-Communikationssystem f?r einige Nolan Helme) in die Helmsprechanlage von meinem Nolan N102 (mit N-Com Basic Kit). Das furktioniert sehr gut. Parallel zur Navigation k?nnen auch MP3 abgespielt werden. Nat?rlich ist das nur etwas f?r Sch?nwetterfahrten.:Froehlich1: Ich habe im Regen auf meiner ehemaligen Transalp das Navi in den Tankrucksack gesteckt. Das geht grunds?tzlich, nur habe ich mir bei dieser Aktion das Display an der Tankrucksackfolie zerkratzt. :frown:

Das Problem mit blendender Sonne kann ich nicht wirklich best?tigen. Sicherlich blendet die Sonne gelegentlich, doch eine leichte Ver?nderung des Blickwinkels macht das Display wieder sichtbar.:wink:

Bilder von der Halterung und der Steckdose habe ich HIER abgelegt.

Gru?
Rainer
 
Hallo Tommes,

ich benutze meinen TomTom one aus dem Auto,f?r die Dicke habe ich mir eine wasserdichte Tasche f?r PDA + Navi aus dem Zubeh?rhandel besorgt,die ich mit einer Halterung von SW-Motech am Lenker verschraube.
Meine "Grob-Tourenplanung" mache ich im ersten Go erst mal mit der Karte,im n?chsten Schritt plane ich die Tour mit dem ITN Converter (Freeware) und schiebe die ...itn Datei anschlie?end in das Tomtom itn-Verzeichnis.

Uwe
 
Zurück
Oben Unten